• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten + Umrüsten + Neu

A

Adoenis

Guest
Aufrüsten + Umrüsten + Neu

Ich möchte meinen PC für BF 3 aufrüsten und meiner Freundin einen Office-Budget-Rechner spendieren.

Jetzt wollt ich fragen was ihr dazu sagt. XXX kommt in meinen Spiele Rechner.

Aktueller PC

ASUS M4A77T/USB3
HIS 5770
Enermax Liberty Eco II
Phenom II 945 BE XXX

4 GB DDR 3 Ram 1333

Xigmatek Asgard
Freezer 7 Pro Rev. 2 XXX

Neuer PC

Prozessor: A[FONT=&quot]MD Athlon II X2 260 54,90[/FONT]

Mainboard:
1. ATX: Asrock 770 Extreme3 ~69,90 bzw. eins mit am 3+
oder
2. µATX: Biostar A75MH ~64,90

Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1600 ~30

Grafikkarte:
1. GTX 570 ~280 XXX Welche ist die bessere Wahl und ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

oder
2. GTX 580 ~430 XXX

Monitor ca. ~300 XXX 3D

Laufwerk: Samsung SH-222AB ~20

Netzteil: Cougar A560 ~60 XXX

Gehäuse: Aerocool Qx-2000 ~60 XXX

Der PC für meine Freundin muss erst zu Weihnachten fertig sein. Die anderen Komponenten sollten bis zum 27. Oktober drin sein :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten + Umrüsten + Neu

ok super. und was sollte ich für ein gehäuse verwenden kann ich auch den cube nehmen? oder lässt der sich nicht gut genug kühlen? und lässt sich der freezer einbauen?

Danke für die schnelle Antwort.

Und sind die Boards für am3+ ausgelegt? das hab ich irgendwie nicht erkannt. Lohnt sich eins dafür zu nehmen denke ich oder?

@ softy und wie sieht es mit µATX und ist das sinnvoll?

@ quantenslipstream naja, ich will jetzt nochmal was investieren und dann nur noch ne ssd nachrüsten müssen für die nächste zeit. Und dann kommt irgendwann ein Bulldozer. Ich möchte dann halt schön in 3D spielen können.

@ derP4computer Alles klar, jetzt sollte man nur noch AM3+ kaufen bulldozer kommt und wird bestimmt im halben jahr mehr als bezahlbar sein. Wenn Battlefield 3 das schon unterstützt, kommt sie vlt. schon früher, aber ich glaub da gibts noch keinerlei Infos dazu. Aber es wird glaub ich eh die Grafikkarte limitieren.

Danke für das schnelle Antworten.

Der 2.te Rechner soll nur günstig sein. Und die 5770 kommt als kleines Plus rein.

Ich würde für eine GTX580 lieber einen normalen Midi-Tower nehmen. Weil die Abwärme ist bei der Karte nicht gerade wenig. ;)

Asrock ist notiert :D

Dann behalt ich mein Xigmatek und kauf meiner Freundin ne kleinen Cube. Der PC ist momentan ziemlich leise. Wird das so bleiben? oder sollte ich eventuell zusätzlich noch andere Lüfter nehmen. Und mein aktuelles NT reicht definitiv nicht oder?

Enermax Liberty Eco II ohh ich glaub die 400 Watt version :D ich vergess mal lieber ganz schnell.

Besser nicht ausprobieren. 4 GB Ram sollten erstmal reichen oder?

Ich fasse nochmal zusammen:

Board: ATELCO Computer - Produktdetails ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX

Grafik: ATELCO Computer - Produktdetails ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD

Monitor: BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil: ATELCO Computer - Produktdetails be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Arbeitsspeicher: ATELCO Computer - Produktdetails 4GB-Kit GeIL Enhance CorsaPC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)

Soll ich mir die Cpu einbauen lassen oder schafft man das alleine? Habs halt noch nicht gemacht. Beziehungsweise ist ja sogar ein Wechsel von Board zu Board, läuft das ohne Komplikationen?

Beim RAM musst Du aufpassen, dass der nicht mit dem CPU-Kühler kollidiert.

Die CPU einzubauen, ist nicht so schwer. Hast Du noch Wärmeleitpaste zu Hause rumliegen? Ansonsten könntest Du die Arctic Cooling MX-4 nehmen.

Ne hab ich noch nicht gemacht. Ok, woher weiss ich ob die kollidieren? Ne Kühlpaste hab ich keine. Hab mir PC's "selbstzusammengesucht" aber zusammenbauen lassen. Nur Graks und Tv-karten, rams und so hab ich halt gewechselt.

Der RAM wird auf Grund der hohen Heatspreader Platzprobleme mit fast allen größeren Towerkühlern machen, wie es beim AC Freezer genau ist: :ka:, hängt auch vom Boarddesign ab. Wenn es RAM mit 1600MHz sein soll, kannst Du diesen nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Oder eben 1333er RAM, einen Performanceunterschied wirst Du da nicht merken: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Achso, es wird ja standardmäßig eh nur 1333 unterstützt oder? Ja ok dann behalt ich meinen und kauf für den anderen nur 2 GB. Auch wenn er so günstig ist, aber sparen ist auch wichtig.

Zurück