• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Hahpuh

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Liebe PCGH-Community,

Ich möchte mir jetzt einen Rechner zusammenbauen, wobei ein paar Teile schon vorhanden sind.
Nun möchte ich von euch wissen, ob alle Komponenten zusammen passen und ob es nicht vielleicht für gleiches Geld billiger Varianten / Alternativen gibt.

Was ich grundlegend mit dem Rechner anstellen will:
- Uneingeschränkt Spielen (ich möchte auch in "naher" Zukunft nicht wieder aufrüsten müssen)
- Natürlich hin und wieder Office-Arbeiten
- Kaum bis keine Video-/Bildbearbeitung
- Stabiles System

Der Fokus liegt hier beim Gamen. Ich bin kein FPS Vernatiker, jedoch sind gute Spielequalitäten schon bevorzugt.

Ich habe hier mal mein derzeitiges Equipment aufgelistet und danach das eventuell zu kaufende:

Vorhanden:
- Sapphire R9 390 8GB
- Netzteil mit 700 Watt
- Gehäuse

Was ich mir laut Recherche und Testberichten so holen möchte:
- MSI x470 Gaming Plus
- AMD Ryzen 5 2600X
- Ram Kit mit 8 GB 3200 Mhz (Nächsten Monat +8 GB)

Mein Preis für die drei Sachen liegen bei knapp 400 und es sollte nicht unbedingt mehr werden, weniger geht immer.

Wie steht ihr dazu und kann man das System so aufbauen? Habe ich an alles gedacht oder bezahlt ich für Features, die ich gar nicht brauche, zu viel?

Bitte gibt mir doch mal Feedback und dazu eventuell Stichhaltige Belege, Behaupten kann jeder . Natürlich nehme ich mir auch eure Meinungen vor, doch Quellen sind immer gut.
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Ich würde mir nicht 4x4GB reinstecken sondern 2x8GB. Nimm daher lieber erstmal einen Riegel und kauf den nächsten Monat einfach nochmal.
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Dann kann ich dir nicht so genau sagen. Nach der Arbeit schaue ich mal rein. Ist so 1- 1 1/2 Jahre alt.
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Bitte den im Unterforum angepinnte Fragenkatalog ausfüllen!
Damit wird eine Beratung einfacher!

Und wenn du deine R9 390 behalten willst dann wirst du in vielen aktuellen Games im Grafiklimit keine Performance-Steigerung bekommen - sofern aktuell nicht eine sehr langsame CPU bzw eine mit weniger als 4 physikalischen Kernen verbaut ist!
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Wie meinst du das? Das verstehe ich nicht ganz, also die Aussage.
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Mir war meine R9 390 deutlich zu schwach in aktuellen Games, mit "in naher Zukunft nicht aufrüsten" sieht es da eher schlecht aus - allerdings hat jeder seine eigenen Ansprüche, wenn du die Grafikregler weiter nach links setzen kannst ist sie natürlich noch ausreichend.
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Als Mainboard würde ich ein Asus Prime X470-Pro, weil es deutlich besser ist als das von dir ausgesuchte.
Als CPU einen Ryzen 5 2600, den Unterschied zum 2600X kannst du später durchs übertakten rausholen...
Als Ram die G.Skill RipJaws V CL16 oder Corsair Vengeance LPX CL16 [DDR4-3200 DIMM]

Board - 160€
CPU - 150€
Ram bei 16GB - 90€-100€
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Auf welche Aussagen oder Tests liegen deine Aussagen bezüglich des Mainboards, sowie die Frage in welcher Sache das Bord viel besser sein soll.

Den 2600x kann ich doch genauso übertakten oder nicht? Macht das den 30€ Unterschied nicht aus ?

Muss der Ram 3200 schon haben und wenn ja wieso ?
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Der 2600x taktet automatisch so hoch wie es cpu, MB und kühlung zulassen. Manuelles OC macht wenig Sinn. Der 2600 taktet durch manuelles oc nahezu so hoch wie ein 2600x. Kann man sich also sparen und ins MB investieren.
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Also würde es das Mainboard gar nicht erst einen übertakteten 2600x zulassen?
 
AW: Aufrüsten | Suche Meinungen mit Belegen

Also vorab zum Mainboard. Wir haben hier Preislich einen Unterschied von ca. 20€.
Die Gaming Plus und Pro Reihen von MSI sind Einsteiger Boards. Sprich ich weiss das die Komponenten die verbaut werden nicht die besten sind. Sprich beim übertakten wirst du Probleme mit Spannung und Temps haben, Da geht halt einfach nicht viel.

Das ASUS Board ist gehobene Mittelklasse und Perfekt für OttoNormal. Die ASUS ROG Reihe ist für extremes übertakten Benchrekorde und so.
Gefolgt von der TUF Reihe für Extremes Übertakten. Danach Kommt die Prime Reihe, mit der du auch schon extrem übertakten kannst. Unterschied zum TUF sind nur extras wie besserer LAN Chip und Soundkarte und son Kram.

Zudem ist das ASUS Board eins der besten x470 Boards.

CPU den 2600x kannst nicht so übertakten wie den 2600. Bei den Ryzen lohnt sich das übertakten nicht wirklich. Da ist ehr die Spannung anpassen angesagt um den Prozessor bei gleicher Leistung etwas zu Kühlen 2-4 Grad und wenig Stromverbrauch. Den Ryzen ohne X kannst du aber locker auf die Performance eines X heben. Das verhältnis Spannung zu Leistung stimmt hier noch.

Es ist Allgemein bekannt das der Ryzen von höheren Ram Takt profitiert.

Den G.Skill Aegis kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich konnte bei keinem Verbauten System einen hohen Takt erreichen. Das höchste waren 2400.
Da bezahle ich lieber paar € mehr und habe einen Takt von 2998.

PS: Es tut mir Leid aber ich habe keinen Bock Artikel zu suchen die meinen geschriebenes Belegen. Ich lese mir jeden Tag Tests und Benches und Erfahrungsberichte durch... und wie du siehst bestätigen hier in deinem Eintrag schon einige das was ich geschrieben habe. Ich kann dir das einfach nicht raussuchen, das kostet zu viel Zeit. Ich lese nehme es auf und gibs gerne weiter. Du musst mir das schon glauben oder dir selber raussuchen was ich "Behaupte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück