• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten sinnvoll?

christianoo

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Hallo,

es sind nun über zwei Jahre vergangen und ich spiele mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten. Da ich leider nicht
viel von Hardware verstehe, frage ich euch. Gerne würde ich endlich wieder etwas an meinem PC schrauben,
jedoch sollte sich der Kosten / Nutzenfaktor im Rahmen halten. :D

Budget zum Aufrüsten 700€
Aktuelles System:

Windows 10
Asus VG278HE 27", 2ms Reaktionszeit, 144Hz

Gigabyte H87-HD3

Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz

NVIDIA GeForce GTX 780

Be Quiet! E10 CM 500W

Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz

Samsung HDD 1TB
Samsung SSD EVO 850, 250GB

Den PC nutze ich für Office, Filme schauen und natürlich zocken (CS GO, WoW, Witcher3, Diablo3). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir
zu etwas raten könntet und in wie fern sich die Leistung des Rechners verändert. Ich stelle mir nämlich grundsätzlich einige Fragen, welche ihr
vielleicht beantworten wollt :)

1) Sollte man überhaupt aufrüsten oder lieber in ferner Zukunft in einen komplett neuen PC investieren?
2) Werden die Preise noch dramatisch sinken in nächster Zeit oder stehen große hardwaretechnische Veränderungen bevor?
3) Macht dieses Mainboard noch Sinn? Kann dieses Mainboard noch mit neueren CPU Sockeln bestückt werden?
4) Nur CPU und GPU ersetzen? Kann man überhaupt seine alte Hardware irgendwo verkaufen?

MfG

AW: Aufrüsten sinnvoll?

1) Sollte man überhaupt aufrüsten oder lieber in ferner Zukunft in einen komplett neuen PC investieren?
Ich würde sagen dass das drauf ankommt, wie dringend das aufrüsten ist. Der PC von dir ist ja etwas solides.
2) Werden die Preise noch dramatisch sinken in nächster Zeit oder stehen große hardwaretechnische Veränderungen bevor?
Grafikkarten werden eine kleinere Strukturbreite bekommen, da ist natürlich die Frage wie viel leistung das bringt und ob die Hersteller mit den Preisen human bleiben.
3) Macht dieses Mainboard noch Sinn? Kann dieses Mainboard noch mit neueren CPU Sockeln bestückt werden?
Das Mainboard müsste bei einem Wechsel auf Skylake neu gekauft werden, genau so wie der Arbeitsspeicher.
4) Nur CPU und GPU ersetzen? Kann man überhaupt seine alte Hardware irgendwo verkaufen?
Ich würde erst einmal die GPU tauschen, aber noch auf 14nm warten. Alternativ könnte man eine GTX 980 Ti oder eine AMD Fury X kaufen um wirklich 144Hz bei den meisten spielen zu haben.

Viele Deiner Komponenten werden noch eine lange Zeit durchhalten, um die CPU z.B. musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen. Da Du in Full-HD spielst, dürfte die Grafikkarte noch mehr als ausreichen. Ich würde in ein bis zwei Jahren mal schauen, was sich so auf dem Grafikkarten-Markt getan haben wird. Im Moment sind dort die mit Abstand größten Fortschritte zu erwarten. Dann könntest Du, sagen wir mal, eine neue GPU für 500 und einen neuen Monitor mit höherer Auflösung (evtl. WQHD) für 300 erwerben -- gröbste Schätzwerte und Fantasie.

Danke für euer Feedback. :)

Ich denke es wäre wirklich das Beste, wenn ich noch etwas warte, denn die neuen CPU's brauchen ja schon einen neuen Sockel
und daher müsste das Mainboard, sowie der RAM getauscht werden. Das übersteigt dann auch leider schon eine gewisse Grenze,
die eine Investition rechtfertigen würde.

Zurück