Aufrüsten sinnvoll?

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Hallo zusammen :)

Ich habe folgenden Plan und zwar wollte ich meinen PC aufrüsten.

Momentan habe ich einen Intel Core 2 Quad 6600 @ 2.9ghz und ein MicroATX MB und zwar das ASrock G41M-VS3 Rev 2.0 dazu 6 GB DDR 3 Arbeitsspeicher, eine GTX 560 SE, 60gb OCZ SSD Sata3 + 500Gb HDD Sata 3.

Die Grafikkarte habe ich mir vor ca. 4 Monaten gekauft und bin auch zufrieden damit, da ich kein "Hardcore Gamer" bin und nur auf 1440x900 zocke reicht mir sie um die Spiele auf Mittel zu zocken.

Jetzt habe ich mir überlegt für ca. 180€ aufzurüsten, aber diesmal mit AMD Komponenten.

Einmal der CPU!
AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks
Und dieses Board!
ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt, aufzurüsten? Also ist es Zukunftsicher?
Der 775 Sockel ist ja mittlerweile veraltet, ich könnte ja alle Komponenten übernehmen nur halt das Board plus den CPU wechseln.

Meine Frage ist nur ob der AMD FX 6100 mehr Leistung als der alte q6600 hat?
Für mich wäre der Mainboard tausch auch sinnvoll, da ich nun endlich Sata 3 hätte und meine SSD voll ausnutzen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AW: Aufrüsten sinnvoll?

Diese 180 Euro wären quasi in den Wind geschossen.

Spar Dir lieber das Geld für einen i5 3570 k plus motherboard, plus 8 gb ram und neues netzteil. biste bei ca 420 Euro

Der 6100 wäre genauso schnell, wie dein 6600. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Willst du übertakten oder nicht? UNd was hast du für ein BUdget?

Wenn "nur" auf 1440x900 gespielt wird, würde ich ( jetzt ) nicht aufrüsten.

Und wenn der AMD dann doch den FX6300 Vishera, auf Zambezi würde ich nicht mehr gehen.

Der 6100 wäre genauso schnell, wie dein 6600. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Willst du übertakten oder nicht? UNd was hast du für ein BUdget?

Also das n 6100 genau so schnell ist wie ein Core 2 Quad Q 6600 würd ich nicht behaupten ;)
Aber jetzt mal zu deiner Frage also mich würde auch erstmal interessieren was du so mit dem Rechner machen willst außer Zocken und generell würde ich eher Intel empfehlen ;)

Ob der 6100 jetzt ein paar % schneller ist, als der 6600 ist net wirklich interessant, da beide einfach lahm sind :P

In games mit einer engine die 6 kerne unterstützt, ist der 6100/6300 mal eben so 20 fps schneller...
Der 6100 bestimmt net, der ist ne lahme Krücke :ugly: :lol:

Der 6300 ist da schon ne andere Liga ;)

Und welche Spiele (außer BF3 und C3) unterstützen denn mehr als 4 Kerne? Denn das sind ja eher Ausnahmen.

Ich hatte schonmal von nem q6600, auf nen i3 3220 aufgerüstet und hatte Ca 60 % Leistungszuwachs. Der i3 ist ja vergleichbar mit dem 6100. Allerdings würde ich es nicht als Langzeitlösung empfehlen.

Ich habe damals meinen 6100 auf das niveau des 6300 oc.
Umd spiele wie metro last light, crysis, bioshock...
Jo, und wenn man den 6300 entsprechent übertaktet sieht der 6100 kein Land mehr :schief:

Metro LL profitiert net wirklich von mehr als 4 Kernen...
Metro: Last Light Performance, Benchmarked > CPU Performance - TechSpot

Bioshock auch net wirklich:
BioShock Infinite Performance, Benchmarked > CPU Performance - TechSpot

Jep, aber halt die Aussage, dass die Spiele davon profitieren ist falsch.

Crysis 3 hatte ich ja auch schon geschrieben :D
Und BF4 sollte auf jeden Fall mehr als 4 Kerne ausreizen können.

.. :ka: hab ich noch nie getestet..

Nagut, dann frage ich hier mal:

Ich habe die Razer Lycosa als Hackbrett,
Seit heute mittag geht die rechte strg taste in sofern nicht, dass sie öfter mal dauerdrücken macht^^
Jetzt habe ich die taste ersmal rausgebaut, aber gibt es da eine lösung, oder muss ich jetzt damit leben?

Zurück