Aufrüsten sinnvoll?

Hammer2x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Moin!
Ich habe zur Zeit eine Agility 3 von Ocz mit 120Gb und bin am überlegen ob ich mir eine neue Vector256Gb kaufen soll. Klar ist die Vector schneller, aber merke ich das überhaupt beim normalem Gebrauch? Ich nutze die Platte als Systemplatte und habe dort Windows und andere Programme drauf. Spiele werden auf einer normalen Hdd gespeichert.

AW: Aufrüsten sinnvoll?

im Normalen Betrieb wirste nicht sehr viel mehr Speed merken.
Die Datenraten sind ja auch nur zu erreichen wenn man von SSD auf eine andere SSD kopiert.
Die Zugrifszeiten wirste kaum merken.

Sind die Zugriffszeiten bei allen Modellen gleich oder können sich diese mit der Größe der Platte ändern?

Nein, der Geschwindigkeitszuwachs sollte Meßbar, aber im Hausgebrauch nicht fühlbar sein.
Es ist mit Sicherheit eine gute SSD aber relativ teuer.

Ich würde eher dazu raten auch wenn sie rein auf dem Papier unterlegen sind:

MLC Syncron:
256GB Crucial m4 SSD CT256M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

MLC Toggle:
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

Aber wie gesagt, einen "Geschwindigkeitsschub" zu deiner Agility 3 wirst du bei keiner feststellen können.

In Sachen Zugriffszeit, schau dir die Liste an:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/OCZ6/ocz.5.gif

Ein normaler menschlicher Wimpernschlag dauert ca. 100ms...mal so als Vergleich.
Soviel Unterschied gibt es da also nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich richtig erinnere können grössere SSD´s minimal schnellere Zugriffzeiten haben. Das liegt wohl daran, das die Speicherchips auf der SSD in einem Raidverbund geschaltet sind. Meine Samsung 830\256 hatte laut Papier schnelleren Zugriff als die 128er. Aber ob man das in der Praxis merkt:huh: ? Wohl kaum.

Die Samsung 840 könnte dann ja auch was für mich sein....Die Schreibgeschwindigkeit ist da zwar nicht so hoch,aber sie soll bei mir ja nur lesen :-)

Ja, den Unterschied merkt man nicht. Außer, wenn man jeden Tag Battlefield 3 neuinstalliert oder sehr große Dateien von einer noch schnelleren Platte, als die 840 es ist, auf die 840 schiebt :daumen:

Einen wirklichen Leistungsschub wirst du nicht merken, allerdings solltest du bei der größeren SSD dann deine Spiele mit darauf installieren. Das macht sich in den Ladezeiten enorm bemerkbar.

Aber das ist ja klar, beim Wechsel von HDD zu SSD.

Empfehlen würde ich auch die normale Samsung 840 250GB.

ja die normale Samsung 840 250GB tut es auch. die pro ist nur auf dem blatt schneller und teurer.

Zurück