Aufrüsten radeon 6970

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten radeon 6970

Hallo,
Ich möchte mir eine ati radeon 6970 kaufen dazu kommt noch 4gb mehr Arbeitsspeicher (also insgesamt danach 8gb) was muss sich beachten mit dem prozessor usw?
Die daten von meinem pc:
Prozessor: AMD phenom 9550 Quad-Core 2,2GHz
Grakka(jetzige): ATI radeon hd4850 512MB gddr3
Ram sind jetzt noch 4gb will aber auf 8gb aufrüsten
ausgemmessen hab ich mein pc mal reinpassen sollte kein problem sein.

AW: Aufrüsten radeon 6970

Viel wichtiger wäre auch das Netzteil von dir zu kennen und ob das dann reicht.

Prozessor dürfte limitieren, Problem ist dass die Phenom I schlecht zu übertakten sind. Von daher dürfte da auch bald eine Aufrüstung nötig sein.

IconX schrieb:
Viel wichtiger wäre auch das Netzteil von dir zu kennen und ob das dann reicht.

Prozessor dürfte limitieren, Problem ist dass die Phenom I schlecht zu übertakten sind. Von daher dürfte da auch bald eine Aufrüstung nötig sein.

Jap das Netzteil sollten wir unbedingt wissen.
Wenn die Cpu erstmal bleiben soll/muss würde ich eher zu einer 6870 greifen. In welcher Auflösung wird gespielt?

Wie mein Vorposter schon sagte, nimm lieber ne 6870 ... oder gar eine 6850. Beide sind um Welten besser als deine alte 4850 während eine 6970 wohl Overkill wäre und das Risiko ein neues Netzteil anschaffen zu müssen ebenfalls vorhanden ist.

Von dem ersparten Geld, kannst du dir dann lieber noch nen PhenomII gönnen (955 o.ä.)!

204 watt auf einer 12v rail, vergiss es dein netzteil wird zwar gehen mit der HD6970 aber nicht lang.Wirst des häufigeren plötzlich aus momente haben.
natürlich kann man dann kombinieren mit der anderen rail.
aber das ist wieder basteln angesagt. und raten.
Die erste rail 12v wird ahrscheinlich der 6 pol steckr sein aber mit welchen strang molex stecker der verbunden ist ???????????????????
die zweite wird wohl dann 4pol und 24 pol und restlichen molex stecker sein sata.da musste ausprobioeren ob dies geht.
Hättest du auf einer 12v 18ampere wäre es möglich.216watt eng aber es geht.Du hast 16a=192watt und 17ampere=204watt im peak ich glaube nicht an dauerlast .
erst recht nicht wenn es ein altes netzteil ist.

Also mein eikaufswagen sieht zz so aus
Super flower 800w Netzteil
AMD phenom ii x6 1100t 3,3ghz
Sapphire Radeon 6970
4gb DDR2 RAM
Mk2 wärmeleitpaste
Dürfte das soweit gehen oder muss ich noch etwas beachten?

Laß die zusätzlichen 4GB RAM weg, das G kannst du z.B. in ein besseres NT mit investieren, wenn du nicht extrem viel und aufwendige Bildbearbeitung betreibst lohnt das überhaubt nicht (Spreche aus Erfahrung).
Zudem dürfte auch die 6850 von dem 2,2Ghz 4 Kerner gebremst werden...

Ergo wird quasi eine komplett Aufrüstung nötig sein, falls das MB keine PII´s verarbeiten kann.

EDIT:
Zu langsam :-)
Nimm den 1090t, die 100mhz sind den Aufpreis nicht wert.
Das NT kenn ich nicht, hätte dir in der Gold klasse eher ein Cougar empfohlen.
Ansonsten past das wenn dein MoBo den 6 Kerner schluckt

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab halt gedacht ich Kauf mir jetzt Nr richtig gute grakka damit die Au en paar Jahre hebt. Also besseres nt würd sich einrichten lassen nur wie viel w sollte des haben?

Ja, du kannst nicht einfach eine AMD CPU auf nen Intel Board schnallen.
Ein wirklich gutes 700Watt Netzteil dürfte schon vollkommen ausreichen.

Hab grad en CORSAIR cmpu 850w nt gefunden ist das empfelens wert oder nicht der Preis sollte halt nicht viel über 100 gehen das im Board ist ja zz noch en phenom i drin also glaub ich nicht des es Probleme mitem Board gibt.

ich tippe das die graka stecker 6pol mit je paar einer 12v rail laufen daher no problem.

tippen hilft hier nicht weiter, da kannst du das posten gleich sein lassen :schief:

@TE
Vielleicht wäre es sinnvoller dein gesamtes System auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn ob der X6 auf ner AM2+ Platine so sauber läuft:ugly:

tippen hilft hier nicht weiter, da kannst du das posten gleich sein lassen :schief:

@TE
Vielleicht wäre es sinnvoller dein gesamtes System auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn ob der X6 auf ner AM2+ Platine so sauber läuft:ugly:

Vermuten hilft auch nicht :ugly:

Mal beim Hersteller auf der HP reinschauen ob das Board dafür freigeben ist, ggf. ein BIOS Update und gut.

600-650W reichen wenns ein Markenteil ist. Ich könnte den X6 mit meiner 5770 Problemlos an meinem 500W NT anklemmen.
Die ganze Panikmache mit den Watt Zahlen immer :schief:

Der X6 zieht keine 200W und die 6970 keine 300W beim spielen, also reichen 600-650W locker aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wie geht denn ein BIOS update? Würde ein Be quiet e8 700w NT reichen um die Sachen zum laufen zu bringen?

Du brauchst du für einen Rechenknecht mit einem Quad und einer potenten Graka keine 700 oder gar 800W:schief: Hier mal der Verbrauch eines Sys mit übertaktetem i7 und einer GTX580:

Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 25) - 09.11.2010 - ComputerBase

Daher würde ein effizientes Marken-NT mit 500-550W dicke reichen... Hier wären Vorschläge:

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Zurück