• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Aufrüsten] PC für 800 Euro aufrüsten?

xylofony

Kabelverknoter(in)
[Aufrüsten] PC für 800 Euro aufrüsten?

Das hier ist mein aktueller PC.
FrVRAufrüsten Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich möchte aber auf alle Fälle eine VR-Brille kaufen und auch nutzen.
Da ich das DK2 austesten konnte, weiß ich schon wie es ist und sehe darin viel Potenzial.
Nun weiß ich nicht, was sich lohnt aufzurüsten oder sollte ich doch noch eine weile sparen?
Was ich sehr gerne hätte, wäre ein zukunftsicherer PC sowie vielleicht einen besseren Monitor, aber der ist erstmal Nebensache.
Doch wenn ich meinen PC für VR gerüstet habe (4k Gaming), dann kommt auch ein 4k Monitor mit 144Hz wenn es diesen zu kaufen gibt.
Danke schonmal fürs lesen.

AW: [Aufrüsten] PC für 800 Euro aufrüsten?

Es gibt auf absehbare Zeit keine bezahlbaren PCs für 4K-Gaming in aktuellen Titeln. Erst recht nicht in 144Hz.

Durch die wilde Mixtur an RAM und etwas angealterten Ivy-Bridge Plattform verschenkst du schon jetzt ca. 15% max FPS in Spielen.
Hier wird daher wohl eine Runderneuerung fällig sein, wenn du dir ein so hohes Ziel steckst.

Man könnte an vielen Stellen anpacken, so wirklich *müssen* muss man aber noch lange nicht.
Eventuell wäre eine Fury X das Richtige für dich, wenn du bald in 4K oder in 3D spielen willst.
Aber stabile 60FPS schlag dir besser aus dem Kopf, solange du keine 1500€+ in zwei Grafikkarten stecken willst.

Man sollte natürlich erst dann aufrüsten wenn VR einigermaßen da ist was momentan nicht der Fall ist.

Ein guter Zeitpunkt wäre mitte/ende nächsten Jahrens.

14/16 nm GPU Pascal
14/16 nm GPU Arctic Island
14 nm CPU Zen (AMD)
14 nm CPU Kapi Lake (intel)

VR ist momentan noch weit entfernt ;)

Es gibt auf absehbare Zeit keine bezahlbaren PCs für 4K-Gaming in aktuellen Titeln. Erst recht nicht in 144Hz.

Durch die wilde Mixtur an RAM und etwas angealterten Ivy-Bridge Plattform verschenkst du schon jetzt ca. 15% max FPS in Spielen.
Das erkläre mir mal genauer, wo ist das System eine "wilde Mixtur"?
Der Arbeitsspeicher wurde durch 2x 2GB auf 12 GB erhöht, selbe Firma, selbe Riegel nur kleiner und low profile, dafür aber Dualchannel betrieb möglich.

@Tamagothi
Sicher, die Preise fallen ja stetig, darum frage ich ja um Rat, ob warten und weiter sparen, ich bin nicht mehr so up2date was alles kommen wird.
Ich weiß nur das der Skylake im Moment da ist und in vielen Benchmarks gerade einmal 5 fps im Durchschnitt mehr als der Core i7 4790K hat.

VR ist momentan noch weit entfernt ;)
Nö, kommt dieses Jahr schon bzw. die Vive von HTC und das Oculus Rift im 1. Quartal 2016 in die Läden, online kann man schon beides dieses Jahr kaufen.
Gut die Vive wird erst im Oktober offiziell angekündigt bzw. der Release genannt, aber es ist noch dieses Jahr.
Und 4k Monitore gibt es ja auch schon ^^
Vielleicht kann ich ja den alten PC verscherbeln und bekomme so ein paar Euro zu den 800 dazu.

Eventuell findest du ja irgendwo günstig nen i7-3770k, dann währst du Prozessorseitig wohl auf der sicheren Seite.

Neu: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gebraucht(z.B.): Intel Core i7 3770K - 3,5 - 3,9 GHz Prozessor Sockel 1155 5032037036153 | eBay

Da für die OR eine GTX 970 angegeben ist, denke ich mal, kommst du mit deiner R9 290X vorerst noch recht gut zurecht, und wenn du dann wirklich mal mehr Leistung brauchst, ist es billiger, erst einzukaufen, wenn es soweit ist.

Bei der gebrauchten ist nicht mal ein Bild der Pins dabei, würde ich so nicht nehmen. Außerdem gibt es den 1231 schon für 15 Euro mehr neu.

Dann bräuchte er aber ja auch noch ein Mainboard dazu, ich würde bei der i7-3xxx oder nem Kompatiblen Xeon bleiben.

Edit: Ausserdem hat der i7 3770k doch gar keine Pins mehr, diese sind doch im Sockel

Sinnvoll aufrüsten geht da so nicht wirklich. Warte lieber auf eine kleinere Fertigung. Da könnte sich aufrüsten vielleicht lohnen.

Zurück