• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - PC Bad Company 2 tauglich machen.

AW: Aufrüsten - PC Bad Company 2 tauglich machen.

Der 4Pin Stecker reicht völlig.
Klar, kannst du die beiden anderen RAMs noch dazubauen, einfach mal einstecken und gucken, was passiert. ;)

also irgendwas stimmt da nicht,

1. ist der boxlüfter EXTREM laut (durch die ganze wohnung zu hören) bei einer temperatur von knapp 50° bei bad company 2 und
2. wenn ichs auf high spiele ist eine richtig komische art von ruckler drin die ich bisher noch nie gesehn hab..(wirkt wie eine art massivem frameskip) ein performance bedingtes stocken obwohl es zwischendurch flüssig läuft und das bei einer gesamtauslastung von 40-50% des prozis.

ebenso dauert die win7 64bit installation massiv länger als mit der alten hardware, ebenso 32bit..
sogar das, loading windows files ganz zu begin dauert ca. 3x solange wie davor.

spielt der prozessor eine wichtige rolle bei der installation? (mag eine blöde frage sein)

ich vermute fast, dass er den 2. 4atx stecker noch braucht..

edit: hat es vlt etwas zu bedeuten, dass mein mainboard "unknown" ist? (everest z.b.)

Zuletzt bearbeitet:

ich spiels mit dem
Intel® Core™2 Duo Prozessor E8600
und 2 Gts 250 mit sli bridge
und 2 Gb Ram
und bei mir funzt es einwandfrei!!!

bl4ckface schrieb:
1. ist der boxlüfter EXTREM laut (durch die ganze wohnung zu hören) bei einer temperatur von knapp 50° bei bad company 2 und
2. wenn ichs auf high spiele ist eine richtig komische art von ruckler drin die ich bisher noch nie gesehn hab..(wirkt wie eine art massivem frameskip) ein performance bedingtes stocken obwohl es zwischendurch flüssig läuft und das bei einer gesamtauslastung von 40-50% des prozis.

ebenso dauert die win7 64bit installation massiv länger als mit der alten hardware, ebenso 32bit..
sogar das, loading windows files ganz zu begin dauert ca. 3x solange wie davor.

spielt der prozessor eine wichtige rolle bei der installation? (mag eine blöde frage sein)

ich vermute fast, dass er den 2. 4atx stecker noch braucht..

1.) Ich kenne keine leisen Boxedkühler - von daher sollte das "normal" sein
2.) Könnte so 'ne Treibergeschichte sein - hatte ich bei meiner 5850 auch anfangs (da wurde auch im Leistungsindex die karte nur mit 6,0 bewertet), also hab ich Treiber runtergeschmissen, neuinstalliert und seither funktioniert es -> einfach mal bei dir auch ausprobieren.

Warum die Installation länger dauert kann ich dir nicht sagen; ich weiß aber, dass Win 7 ewig braucht zum installieren, wenn man es vom DVD-Laufwerk ausmacht, deswegen hab ich mir eine Kopie auf einen USB Stick gezogen und installiere seither damit (8-10 min bis Win7 arbeitsbereit).

Der 2te 4er ATX Stecker ist nicht zwingend notwendig - einige Boardhersteller verweisen aber auf besser OC-Ergebnisse, wenn zusätzlich Spannung anliegt; ich konnte bisher bei meinen Übertaktungsversuchen keinerlei Unterschiede erkennen -> System läuft sowohl mit 4-, als aber auch mit 8-er ATX stabil.

mfG so far...

also wenn das wirklich der fall ist dann bin ich bitter entäuscht.

brauche ich prozessor oder mb treiber? ich finde nirgends welche?

hatte ich bei meiner 5850 auch anfangs
ich habe eigentl keine probleme mit der graka, weils diese ruckler/frameskips vorher nicht hatte, da liefs einfach im grossen und ganzen mit wenig fps.

mein letzter boxkühler des intel e6850 war sehr leise und fiel kaum auf.. aber das jetzige ding ist purer terror, beim filme schauen muss ich den ton um 1/3 höher drehn damit ich etwas höre..

edit: das lustige ist ja das es auf meinem macpro unter winxp auf high und 1920x1200 perfekt läuft und der ist schon ein wenig schlechter ausgestatt, sehr ähnlich aber in allem etwas schwächer.. also kann doch da irgendwas nicht stimmen?
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte anfangs an einen GraKatreiber :D

Den alten deinstallieren, neustarten, neuer drauf und schauen was passiert.

mfG

ich soll den aktuellsten treiber deinstallieren und dann den aktuellsten wieder installieren? oO.. vorallem hab ich das system nun schon 3x wieder neu aufgesetzt. 64bit, 32bit und dann wieder 64bit..überall dasselbe.

edit: im mainboard dmi info viewer der mit dem board auf der cd mitgeliefert wurde, werden extremst merkwürdige daten angezeigt.
Socket Designation - Socket M2 <-?! müsste am3 sein?
Processor Family - Amd Athlon Processor Family <- ?! Phenom Family
Processor Version - Amd Phenom(tm) II X4 955 Processor
Processor Voltage - 1.0 Volt <- ?!!
Max Speed - 3000mhz
Current Speed - 3200mhz <-... würde den extrem lauten lüfter erklären?
Processor Upgrade - Socket 754

Zuletzt bearbeitet:

bios update hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen.

um sicher zu gehen, was sind chipsatz treiber genau? lan, sound, etc der stuff der aufm board ist? weil was anderes finde ich weder für mb noch für proz.

Bei Intel gibt es immer so ein Paket, da sind die Treiber drauf für, SATA, Raid, South- / Northbridge und GraKa soweit ich weiß -> meine mich zu erinnern, dass es sowas von AMD auch gibt.

Andernfalls -> hast du dieses Phänomen auch mit dem Standardvgatreiber der von Win 7 mitgeliefert wird?

jep hab ich.. habe nun den chipset driver gefunden und installiert.. aber nach wie vor kann die performance nicht stimmen. man siehe sich die mac komponenten mit denen alles auf high läuft unter xp und die im pc an.. da ist doch schlichtweg unmöglich..

Naja - es gibt schonmal einen Unterschied zwischen DX9 (Win XP) und DX 10/11 (Win Vista/ 7)...

Hast du im BIOS mal geschaut ob Cool'n'Quiet angeschalten ist?

Mal im Spiel geschaut, ob der Prozessor auch wirklich mit 3,2GHz läuft? (würde hier die Temps und Taktraten mal protokollieren)
Mal geschaut, ob die GraKa auch wirklich in den 3D Modus schaltet?
Was ist das für ein 550Watt Netzteil?

Unter Umständen sit es einfach zu schwach, um den 955 zu befeuern und diese "Ruckler" die du feststellst, sind eigentlich Spannungsschwankungen...

Bitte mal nach den Sachen schauen.

mfG

kann ich gerne machen, aber müsste dann die prozessor auslastung nicht höher als 40-50% sein?

sollte cool n quite denn an oder ausgeschaltet sein?

Wenn die Lautstärke beim video schauen zu laut ist, sollte es schon angeschaltet werden, damit die CPU sich runtertaktet.
Sollte die Performance im Spiel aufgrund des zu niedrigen CPU Taktes verursacht werden, dann sollten man C'n'Q ausschalten.

Schau gleich im BIOS nochmal nach, ob der Boxed Kühler temperaturgesteuert ist (da macht der auch weniger Lärm)

Was die ruckler angeht, die können teilweise an BF2 BC selbst liegen, mir ist nämlich auch aufgefallen das trotz 45fps durchschnittlich das spiel teilweise ruckler hat, welche auf Server Lags zurückzuführen sind, besonders bemerkbar in der Stoßzeit, gegen abend rum, nachts läufts perfekt.

Hast du den mal andere sachen als referenz genommen zb 3Dmark Vantage oder andere benchmarks nur um zu schauen ob die punktzahl realistisch oder eher unrealistisch ist.

Da BF2 BC noch im Betastadium ist lässt sich das schwer als referenz nehmen, die ruckler können von allem möglichen kommen.

@dfence
kann mich nur auf meinen post auf seite 3 beziehen..
das lustige ist ja das es auf meinem macpro unter winxp auf high und 1920x1200 perfekt läuft und der ist schon ein wenig schlechter ausgestatt, sehr ähnlich aber in allem etwas schwächer.. also kann doch da irgendwas nicht stimmen?

@UnnerveD
hab grad eben das bios komplett gecheckt und finde nichts zu coolnquite, allerdings hab ich da auf der cd treiber für xp gesehn..
und ja, temperatur, fan speed etc wird alles automatisch gehandhabt.. deswegen ist es mir auch so ein riesen rätsel wieso so extrem gelüftet wird bei 45-50°

Zuletzt bearbeitet:

Blackface du kannst beide Systeme nicht vergleichen, erstens DX9 vs DX10 da geht schon viel an leistung verloren, zweitens Nvidia Grafikkarte gegen ne ATI karte, es ist ja mittlerweile schon fast Typisch könnt man sagen das Games in erster linie auf Nvidia karten schneller laufen bis die ersten Patches rauskommen.

Daher sag ich ja, mach mal nen 3Dmark Vantage lauf und schau mal ob die punkte zahl in etwa gleichauf ist mit nem System was deinem entspricht.

Blackface du kannst beide Systeme nicht vergleichen, erstens DX9 vs DX10 da geht schon viel an leistung verloren, zweitens Nvidia Grafikkarte gegen ne ATI karte, es ist ja mittlerweile schon fast Typisch könnt man sagen das Games in erster linie auf Nvidia karten schneller laufen bis die ersten Patches rauskommen.

Auf dem MAC läuft eine 8800GT und auf dem normalen Rechner eine 8800GTX ;D

Wie schaut es aus mit dem Netzteil?

Marke / Werte?

Achso ich dachte irgendwas von ner ATI gelesen zu haben weil er die GTX als PhysX karte nehmen wollt, dann wars mein fehler sorry.

Trotzdem würde ich BF BC2 nicht als referenz nehmen.

Zurück