Aufrüsten oder warten? (EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified)

AW: Aufrüsten oder warten? (Möglicherweise Gigabyte/EVGA GTX 780 Ti...)

Naja, mit der 680 wird es schon etwas eng, vor allem in AC4.

Wenn ich mich für die Gigabyte entscheiden sollte, soll ich dann die...

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die nehmen?

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die erstere ist soweit nirgendwo verfügbar. Es gibt anscheinend nur einen Unterschied in den Taktraten, richtig? Die GHz Edition boostet auf 1150 Mhz und hat eine Backplate. Die OC Version boostet auf 1085 MHz, damit also wie die EVGA, bietet aber noch etwas Spielraum für OC, die GHz Edition ist aber schon fast maximal übertaktet, oder? Ist die Gigabyte Version auch leise und kühl im Vergleich zur EVGA Version?

Ich hoffe du hast kein PhysX an bei AC4, denn da kackt auch die 780 Ti (noch manuell übertaktet) ab.
PhysX hoch= min FPS 20 bei einer übertakteten 780 Ti
Krall dir lieber ne billige Karte für die PhysX Berechnungen bzw schraub halt bissl die Settings runter.

Schau mal hier: [Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

Lies auch die 4 Seiten hier mal aufmerksam durch: Technik-Check: Assassin's Creed 4: Black Flag im Technik Check - Update mit Physx-Effekten - GameStar.de

Mein Vorschlag wäre auch, bleib bei deiner 680 noch, die ist noch gut in Schuss.
Ein weiterer interessanter Artikel für dich: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Falls du, nachdem du alles gelesen hast sagst, dass du unbedingt aufrüsten musst, dann hol dir die hier MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals

@Duvar: Die Artikel hatte ich schon lange her durchgelesen, PhysX finde ich bei AC4 unnötig, verstehe einfach nicht, warum Nvidia das dort eingebaut hat mit dem Update. Ich hab es in AC4 aus.

Was würdest du mir nach der MSI mehr empfehlen, die EVGA oder die Gigabyte? Da ich ja auch zuvor geschrieben hatte, dass ich mit MSI nicht so gute Erfahrungen hatte, möchte ich jetzt lieber doch irgendwas von einer anderen Firma nehmen.

Bei Hardwareversand habe ich vor 1,5 Jahren alle meine Komponenten bestellt, mit deren Service war ich sehr zufrieden. Vier Fragen hätte ich aber noch:

1. Bei Hardwareversand ist dort aber das HerculeZ 2000 Design abgebildet, nicht das HerculeZ X3 Ultra. Ist es trotzdem die iChill Karte?

2. Wird die Karte in mein Gehäuse passen? Mein Gehäuse ist das Cooler Master 690 II Advanced Nvidia Edition mit USB 3.0. Dort habe ich gerade die MSI N680GTX TwinFrozr 2GD5/OC drin. Die Inno3D ist aber etwas länger, oder?

3. Warum steht bei der und bei der MSI Karte, dass die maximal eine Auflösung von 2560 x 1600 unterstützen, die anderen Karten aber (Gigabyte, EVGA etc.) maximal eine Auflösung von 4096 x 2160 bieten?

3. Hat die Karte gutes OC-Potenzial für die Zukunft?

Gigabyte soll ja laut sein, außerdem gab es viele Beschwerden hier, dass die Bildfehler produziert. Und EVGA Classified macht unter LuKü keinen Sinn und ist mit über 700 Taken zu teuer, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Ob es rein passt musst du halt mal messen in deinem Gehäuse.
Die Grafikkarte ist 30 cm lang und ein 3 Slotdesign. (2,5)
Soweit ich weiß gibt es kein HerculeZ 2000 Modell der 780 Ti, zwar in Geizhals gelistet, aber in keinem Shop in Europa erhältlich, ergo wird es schon der richtige sein Inno3D GeForce GTX 780 Ti HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals EU
Wie viel OC Potential eine Karte hat kann dir keiner sagen, ist halt Glückssache, aber die wird schon super sein, schon ab Werk und bissl was geht immer, also wird es schon gut sein.
Kannst ja bei Hardwareversand anrufen und nachfragen wegen dem Kühler um 100% sicher zu gehen.
Wieso bei einem max 4k Auflösung steht und bei anderen nicht, kann ich dir nicht beantworten. :ka:

AW: Aufrüsten oder warten? (Möglicherweise Inno3D/EVGA GTX 780 Ti...)

Okay, alles klar. Wenn es dir/euch nichts ausmacht, würde ich gerne wissen, was eventuell außer dem hohen Preis gegen die EVGA Classified spricht. Ist sie wirklich laut? Ist sie für mehr als LuKü gedacht? Die soll ja ein super OC-Potenzial aufweisen und bereits ab Werk ordentlich getaktet sein. Die Gigabyte gefällt mir irgendwie nicht so und nachdem ich so einige negative Berichte gelesen hab, spricht die mich nicht so an...

Bitte entschuldigt meine ständigen Nachfragen, ich will mich bloß zwischen diesen beiden Karten entscheiden. Mit Fragen kommt man durch die Welt, ne? :D

Falls dann die 880 Vorteile gegenüber der 780 Ti bieten wird, werde ich die 780 Ti verkaufen und mir die 880 holen. :)

Kann man noch eine 680 gut verkaufen oder will die keiner mehr haben?

Einer hier hatte 4 Classifieds und war ganz und gar nicht zufrieden...
Der Inno Kühler ist besser wie alle anderen Kühler der Customdesigns.
Die 680 kann man durchaus noch verkaufen ist ja mit der GTX 770 zu vergleichen.
Kannst die ja in unserem Marktbereich mal schätzen lassen, weil hier darf dir keiner Preise nennen und da können viele drauf antworten.
Ich kenne den Preis im übrigen nicht, nicht dass du mir extra ne PN zukommen lässt.
Kommt halt drauf an wie alt die ist, ob noch Garantie vorhanden ist und diverser andere Daten, wie sie kühlt/OC Potential usw.
Frag also dort mal nach. Bei Ebay musste immer fast 10% vom Verkaufswert an ebay abdrücken, dann mach die lieber hier günstiger im Marktbereich.
Krall dir die Inno und werde glücklich mit der.

Naja, mit der 680 wird es schon etwas eng, vor allem in AC4.

Wenn ich mich für die Gigabyte entscheiden sollte, soll ich dann die...

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die nehmen?

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die erstere ist soweit nirgendwo verfügbar. Es gibt anscheinend nur einen Unterschied in den Taktraten, richtig? Die GHz Edition boostet auf 1150 Mhz und hat eine Backplate. Die OC Version boostet auf 1085 MHz, damit also wie die EVGA, bietet aber noch etwas Spielraum für OC, die GHz Edition ist aber schon fast maximal übertaktet, oder? Ist die Gigabyte Version auch leise und kühl im Vergleich zur EVGA Version?

Die Unterschiede sind die höhere Taktung (diese kannst du aber auch selber machen mit der OC Version) und die Backplate. Musst du selber wissen ob dir die Backplate 70 Euro Aufpreis wert ist. Ich hab mich für die OC Version entschieden und diese ist wirklich selbst im Last-Betrieb leise.

Naja, die Gigabyte wird es wohl nicht sein, die gefällt mir nicht so.

Ich werde mal EVGA eine Chance geben und schauen, wie sich die Classified so schlägt. Sollte ich unzufrieden mit der sein, hole ich mir dann anstatt dessen die Inno3D, obwohl ich nach dem Abmessen im Gehäuse weiterhin Angst habe, ob die bei mir reinpasst mit ihrem Monsterkühler. Die EVGA sieht ja ziemlich wertig und stylisch aus.

Mein Netzteil wird aber für die EVGA ausreichen oder? (Antec True Power New TP-750 750W Blue)

Und noch eine Frage: Muss ich die Nvidia-Treiber neu installieren, wenn ich die Karte einbaue oder ist das nicht nötig, sodass sie sofort erkannt wird und ein Bildsignal liefert?

Du musst den Treiber neu installieren, jedenfalls war das vor der 680 noch so. Ich grübel aber auch schon ob ich auf ne 780ti von meiner 680 Upgraden sollte. Problem an der ganzen Sache: meine läuft mit 1280Mhz und 7200 Ramtakt und ist somit noch ganz flott unterwegs... 60 fps kommen in AC4 zwar nicht zusammen aber ich spiele es auf 1080p und 4x TXAA "anständig". Hast du es jetzt überhaupt mit OC versucht? 20% Mehrleistung lassen sich "eigtl" immer realisieren.

Meine Karte ist schon ab Werk übertaktet, hat jedoch kein weiteres OC-Potenzial. Hatte schon mal versucht, an die 50 MHz dem Kerntakt hinzuzufügen und hatte bei Belastung der Karte sogleich einen Absturz auf den Desktop, teilweise auch nach mehreren Versuchen eine Bluescreen. Somit konnte ich die Karte auch mit Erhöhung der Spannung nicht stabil am Laufen halten. Habe mich auch zu dem Thema rumgehört und feststellen müssen, dass die Karte wirklich nicht so viel in Sachen zusätzliches OC taugt. Auf den Werkseinstellungen lief sie jedoch sehr stabil und hatte keinerlei Probleme. Somit will ich die Karte auch nicht mehr mit weiterem OC belasten, auch wenn ich sie "erst" 1,5 Jahre in Betrieb habe.

Ich hole mir sehr bald schon eine EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified und falls die nicht passt, dann die Inno3D. Falls die eventuell 2015 erscheinende 880 Vorteile gegenüber der 780 Ti aufweisen wird, werde ich die 780 Ti verkaufen und mir anstatt dessen die 880 holen. Die 680 werde ich versuchen zu verkaufen, da die ja noch etwas gefragt ist und noch nicht ganz zum alten Eisen gehört. Soweit zu meinem Plan.

In Sachen Taktfrequenz läuft meine auf 1150 MHz Boost Kerntakt bei voller Last. Die EVGA ist aber ein wahres OC-Monster und läuft schon ab Werk mit 1085 MHz Boost, was heißt, dass sie in der Praxis noch höher taktet und minimum meine 1150 MHz erreicht. Wenn man bedenkt, was man alles in Zukunft aus der rauskitzeln kann (auch mit Luftkühler), wird man merken, dass die noch schneller sein kann, wenn man sie lässt. :)

Sicher, dass ich wirklich den Treiber neu installieren muss? Wird die Karte trotzdem irgendein Signal liefern, damit ich auf dem Monitor auch was sehe?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder warten? (EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified)

Hallo, da ich ähnliche Vorhaben habe mische ich mich mal mit ner ähnlichen Frage ein, wenns Dir nix ausmacht :)

Seit nun 3 Monaten schon überlege ich welche Graka es werden soll, seit einem guten Monat liegt das Geld schon rum bei mir.

Nun, ich orientiere mich jetzt einfach nach meinen wichtigsten Kriterien, ich würde gerne auf 27", in 1440p auf 120Hz spielen. Da es vorraussichtlich nur Tns werden die das bringen, sollte es schon ein hochwerttiger sein mit nicht soo blassen Farben, aber mal sehen was noch so rauskommt nach dem angekündigten Asus ROG Swift PG278Q.

2 Fragen :

1) Was für eine GrafikKarte (vlt 2 Chip-Karte?) bräuchte man dafür, um durchgehend auf 1440p in 120Hz, auf 27" in Ultrasettings zu spielen ?

2) Wie Matt1314 schon mehrfach fragte ... ist zu erwarten dass die GTX 880, schneller sein wird als die GTX 780ti ?

Also wenn du die Classy nur unter Luft betreiben willst, dann würde ich es sein lassen.
Ne Classy ist eigentlich für LN2 und Extrem OC gebaut.
Wenn du die im normalen Alltag verwenden willst, dann sollte da nen Wasserkühler drauf und dazu noch um die 1,3V(geht nur mit externen Tools).
Je nach Chipgüte kommst da mit dem LN2 BIOS auf 1400MHz+, aber eventuell brauchst dafür schon nen Mod-BIOS.

Wenn es ne EVGA sein muss, dann nimm die SC ACX.
Ansonsten würde ich eher die Inno 3D nehmen und genau gucken ob die rein passt.
Dein Netzteil scheint ja so auch nicht das schlechsteste zu sein, nur vielleicht etwas laut unter Last.

Du hast, wenn du die neue Karte dann in den Pc steckst nur die normalen (VGA?)-Treiber. Also hast ganz normal ein Bild und lädst den neusten Nvidiatreiber runter. In den Standardeinstellungen einer aktuellen Windowsversion wird der Treiber, wenn schon auf der Festplatte vorhanden auch von alleine installiert.

@ gorgi85

Mit 2 780ti wird es wohl nichts mit deinen angestrebten Settings.
Die Gtx 880 wird denke schon nochmal ne Ecke schneller sein, als eine 780ti - irgendwas muss die Maxwellarchitektur und 20nm ja bringen. Wenn man von 50% Mehrleistung ausgeht, sieht es aber selbst mit dieser Karte eher schlecht aus wirklich alle Spiele in 1440p und 120fps @ Ultra zu bewegen. Glaube da müssten mindestens 2 rein. Deutlicher wird meine Glaskugel leider gerade nicht^^.

Zuletzt bearbeitet:

So, nun ist es geschehen! Habe die EVGA Classified bestellt. Da ich mich so sehr in die verliebt habe, konnte ich nicht widerstehen. :hail:

Werde euch berichten, wie die Karte läuft, wenn sie ankommt. Danke an alle für die vielen tollen Anregungen und die Beratung. :)

Du hast, wenn du die neue Karte dann in den Pc steckst nur die normalen (VGA?)-Treiber. Also hast ganz normal ein Bild und lädst den neusten Nvidiatreiber runter. In den Standardeinstellungen einer aktuellen Windowsversion wird der Treiber, wenn schon auf der Festplatte vorhanden auch von alleine installiert.

@ gorgi85

Mit 2 780ti wird es wohl nichts mit deinen angestrebten Settings.
Die Gtx 880 wird denke schon nochmal ne Ecke schneller sein, als eine 780ti - irgendwas muss die Maxwellarchitektur und 20nm ja bringen. Wenn man von 50% Mehrleistung ausgeht, sieht es aber selbst mit dieser Karte eher schlecht aus wirklich alle Spiele in 1440p und 120fps @ Ultra zu bewegen. Glaube da müssten mindestens 2 rein. Deutlicher wird meine Glaskugel leider gerade nicht^^.

Danke für die Antwort, ich war da auch am überlegen. Man kann also sagen dass zum jetzigen Zeitpunkt, noch keine Graka da ist ( 1 Chip Karte )
die 1440p auf 120Hz in Ultra bringt, oder ? (In anspruchsvollen Spielen natürlich)

Nein. Laut diversen 2xSLI-Tests der Gtx 780Ti reicht es für Kaliber ala Bf4 oder Crysis3 nicht aus. Jedenfalls nicht mit permanenten 120fps, Ultra Settings und Kantenglättung.

Zurück