Aufrüsten oder warten? (EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified)

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten oder warten? (EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified)

Hallo allesamt!

Nun ja, wie der Titel es schon sagt, habe ich Aufrüstfragen an euch.

Zurzeit werkelt eine MSI N680GTX TwinFrozr 2GD5/OC in meinem PC, die noch so ziemlich alles auf maximalen Settings @ 1080p schafft, auch AC4 (nur mit FXAA, ohne PhysX). Ich dachte so an ein eventuelles Upgrade auf die GTX 780 Ti. Da kam mir diese Kingpin Edition vor die Nase, als sie vorgestellt wurde, die mir irgendwie gefiel. Die Karte ist ja für Extrem-Übertakter gedacht (mit LN2 etc.), aber würde es Sinn machen, sie so wie sie ist zu verwenden und mit Luft zu kühlen? Oder wäre das Unsinn? Wenn ja, welche GTX 780 Ti würde sich anstelle dessen besser anbieten?

Eine zweite Idee war die GTX 790. Würde es sich lohnen, auf die zu warten oder lohnt sich eine Dual-GPU Karte nicht wegen Mikroruckeln etc.?

Meine letzte Überlegung wäre die eventuell bald erscheinende GTX 880 auf Maxwell-Basis. Wäre das eine gute Option?


So stehe ich nun zwischen verschiedenen Karten und überlege, für welche ich mich entscheiden soll, GTX 780 Ti (evtl. Kingpin Edition), GTX 790 oder GTX 880. Budget liegt bei 700-1000 €, gespielt wird auf 1080p. Der Rest meines Systems ist in der Signatur. Netzteil ist ein Antec True Power New TP-750 750W Blue (ich hoffe, das reicht für die Optionen aus). Bitte nur Ratschläge aus dem grünen Hause, AMD ist für mich keine Option (Ich weiß, dass die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben etc. als Nvidia, für mich spielen aber die GeForce-Technologien eine besondere Rolle (TXAA, HBAO+ etc.)).

Danke schon mal im Voraus für die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder warten?

Ich würde noch warten für 1080p reicht die 680 aus, wenn dann die 880 draußen ist dann kannst du schon aufrüsten.
 
AW: Aufrüsten oder warten?

Ich würde noch warten für 1080p reicht die 680 aus, wenn dann die 880 draußen ist dann kannst du schon aufrüsten.

mach ich auch genau so. hab die 680 und momentan reicht die für alles, halt nich auf max details, aber alles ist schön und flüssig spielbar. bei mir wirds dann wieder ne 880er serie werden.
 
AW: Aufrüsten oder warten?

mach ich auch genau so. hab die 680 und momentan reicht die für alles, halt nich auf max details, aber alles ist schön und flüssig spielbar. bei mir wirds dann wieder ne 880er serie werden.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die 680 hat noch ne menge leistung und mit oc kann noch mehr rausgeholt werden:daumen::hail:. Ich selber habe eine 7950:) (siehe signatur). Naturlich reizt es eine neue gpu im pc zu haben aber warte lieber noch eine Generation:daumen:

Mfg
Tobi
 
AW: Aufrüsten oder warten?

Also ne 780Ti oder irgendwas darüber dafür dass du "nur" vor hast in 1080p zu spielen ist mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld.
Du sagst ja selbst es läuft aktuell alles auf MAX, da besteht ja 0 Grund aufzurüsten, außes es geht einfach nur um das "haben wollen"...
... und ehrlich... alleine die Überlegung sich für das was du machst eine Kingpin Edition zu holen und sie dann "normal" betreiben zu wollen. Möchtest du nicht lieber uns das Geld schenken? Wäre sinnvoller in dem Fall :ugly::devil:

Also mein Tipp wäre beim aktuellen Setting zu bleiben bis bspw. eine 880 erscheint. Mal die Tests abwaten und dann wirst du sehen ob es sich auszahlt oder nicht. Alles Andere kannst du dir sparen :-)
 
AW: Aufrüsten oder warten?

Ich würde vor Maxwell in 20nm ebenfalls nichts machen an dem System. Wegen den 30% mehr Leistung so viel Geld auszugeben wäre Geldverbrennung.
 
Vlt. auch irgendeinen ultra hd Monitor holen. Wenn du sowieso dem grünem Lager treubleibst mgw. auch mit g-sync und/oder hoher hz anzahl.

Auch wenn man es einem eigentlich wiederstrebt, man verbessert mit so einem Monitor oft die Grafik mehr als mit einer neuen Graka. (wobei es bei dir mit den 2 gb vram durchaus knapp werden kann.)

("Augeninternes downsampling schlägt eben alles XD")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder warten?

Du sagst das alles noch im grünen Bereich liegt von daher einfach die nächste Generation abwarten und ev. die OC Grenzen ausreizen
 
AW: Aufrüsten oder warten?

Alles klar, dann warte ich erstmal. Stimmt, manchmal hat man auch dieses "haben wollen". Wird die GTX 880 denn noch dieses Jahr kommen oder erst 2015? Ich meine gelesen zu haben, dass Nvidia erst die Mittelklasse rausbringen will (GTX 860 und 870) und dann erst die High-End Modelle GTX 880 etc. Vielleicht kommt dann auch eine GTX 880 Ti mit GM110 Vollausbau, oder? Wenn die ihrem Konzept treu bleiben und dasselbe tun wie jetzt mit der 700er Reihe?

Stimmt auch das mit der Speichermenge. Meine 2GB laufen teilweise fast voll und das bei 1080p. Hat denn die Karte OC-Potenzial? Hab gelesen, dass die MSI N680GTX TwinFrozr sich nicht so gut übertakten lässt...

@Zwitschack: Wenn ich eine hätte, dann würde ich es mir zweimal überlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder warten?

Ich würde mir eine 780 ti holen und die alte 680 er als 2. Karte für die PhysX benutzen.
Ob es Sinn macht??? Macht es Sinn bei diesen Verkehrverhältnissen einen Ferrari
zu kaufen?
Wenn man es sich leisten kann, ich würde es machen. 30% ist schon etwas
und warten...egal was man kauft einen Monat später kommt etwas neues
auf den Markt, man muß nur den Monitor und Fernsehmarkt beobachten.
Ich habe mir vor Weihnachten eine 780 ti geholt und bereue keine Minute,
ich bin froh darüber nicht auf die Custom Amd R9 290x gewartet zu haben.

MfG

Pikachu0077
 
AW: Aufrüsten oder warten?

Wie hier unser Doc schon völlig richtig anmerkte: wenn du mit der Performance deiner Schleuder noch zufrieden bist, warum dann schon jetzt Geld verbrennen:ka: Ich kann mit meiner übertakteten GTX670 in Full-HD auch noch ganz gut leben. Wenn überhaupt, werde ich ebenfalls erst bei einer eventuellen GTX880 (oder wie immer die dann auch heißen mag) wieder zuschlagen.

Die GTX780Ti ist mMn überteuert, auch wenn sie gegenüber deiner Schleuder schon deutliche Mehrperformance bieten würde. Ich lass meist eine Generation aus, dann ist der Leistungssprung recht ordentlich:daumen:

Gruß
 
AW: Aufrüsten oder warten?

Ich dachte mir auch so, dass ich eine Generation auslasse und mir dann von der neuen Generation eine Karte hole. Bei der 780 Ti fand ich aber, dass die nochmal eine ordentliche Leistungsschippe auf die normale 780 draufpackt und somit es sich eventuell lohnen würde, sich diese zu besorgen. Ich hätte vorher nie mit einer 780 Ti gerechnet. Um wie viel Prozent ist denn die 780 Ti schneller als die 680?

Das Ding ist ja auch, dass ich gerne mit vollen Details und "richtigem" AA spielen möchte. Da ich aber die allgemeine Grafikqualität bevorzuge, muss ich Abstriche bei der Kantenglättung machen. So konnte ich noch AC3 mit vollen Settings und TXAA mit meiner 680 ohne Probleme spielen, bei AC4 ist es heute anders. Da habe ich alles auf maximum außer die Schatten, die bei mir auf "Sehr hoch" sind. Die weichen Schatten (PCSS bzw. Contact-Hardening-Shadows) ziehen nochmal ungefähr 10 FPS von der Framerate ab und außerdem mag ich die nicht so. PhysX ist auch aus und Kantenglättung - wie schon erwähnt - auf FXAA. Und selbst mit diesen Settings kriege ich in den Städten und im Dschungel mit viel Vegetation teilweise gerade noch so 40 FPS, in Seeschlachten bricht die Framerate sogar bis unter 40 FPS ein. Mit MSAA, CSAA oder TXAA hatte ich ziemlich viele Frameeinbrüche und die FPS waren bei 40-45, wo ich mit FXAA volle 60 FPS hatte (mit VSync). Speicher ist auch ziemlich oft zu 1,7 GB belegt und die Karte arbeitet mit 99% Last.

So habe ich Bedenken, ob es für die Zukunft (z.B. Watch_Dogs etc.) noch reicht, vor allem für grafiklastige Spiele. Auf einmal kommt dann 2015 Crysis 4 raus. Und wir wissen, was Crytek für Systemanforderungen stellt, wenn es um Maximaleinstellungen geht. Meine 680 hatte bei Crysis 3 durchgehend 99% Auslastung und hatte noch nie so viel zu tun. Und das bei sehr hohen Einstellungen und SMAA x2. Aber es ließ sich durchgehend mit 40-50 FPS spielen, es gab teilweise auch Einbrüche auf unter 35 FPS.

Wenn ich mich dann eventuell doch für eine 780 Ti entscheiden würde (ich denke noch darüber nach), welche wäre empfehlenswert? Ich habe viel Gutes hier über die von Inno3D gehört. Kingpin kommt für Normalsterbliche nicht in Frage, richtig?

P.S.: Kann man jetzt ungefähr schon sagen, ob die 880 schneller sein wird als die 780 Ti oder nicht? Vielleicht haben ja eure Glaskugeln etwas zu melden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AC4 so schlecht läuft liegt eher am Spiel selber...

Bei der GTX780Ti kann man die Karten von Inno3D und von MSI empfehlen.

Darf man fragen wieso es keine AMD sein darf? Mit dem gesparten Geld könntest du deiner Freundin/Frau nen schönen Tag machen...
 
AW: Aufrüsten oder warten?

Hatte ich ja schon am Anfang erwähnt, warum ich Nvidia treu bleiben möchte, lies dir den ersten Post (nochmal) durch.

Mit MSI hatte ich zuletzt schlechte Erfahrungen (mit meiner GTX 680 TwinFrozr), die möchte ich erstmal umgehen. Die 780 Ti von Inno3D hatte ich mir auch schon angeschaut, bei der iChill HerculeZ Version finde ich den Kühler so ziemlich sperrig und bin mir nicht sicher, ob die Karte bei mir reinpassen würde. Die EVGA ist etwas kompakter, hat dazu auch noch ein sehr gutes OC-Potenzial (eigenes EVGA PCB, kein Referenz Nvidia PCB) und ein doppeltes BIOS dazu, sodass man mit Custom BIOS Mods rumprobieren kann, ohne Angst zu haben, die Karte zu schrotten. :)

Ich denke nicht, dass AC4 schlecht optimiert ist. Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schlecht läuft. Es ist natürlich nicht bestens optimiert, aber an der Grafik hat sich doch schon vieles getan seit AC3, da hat Ubisoft noch die AnvilNext Engine etwas weiter ausbaut und damit verbunden ist ja auch, dass die GPU mehr zu tun hat als in AC3. Und AC3 war meiner Meinung nach eher schlechter optimiert als AC4. Die Patches, die bislang für AC4 erschienen sind, haben das Spiel doch etwas stabiler und flüssiger gestaltet.

Meine einzige Freundin ist mein PC. :P Spaß beiseite, falls das ernst gemeint war. Hatte ja vorher schon erwähnt, dass ich keine habe. Ich stecke mein gespartes Geld am liebsten in den PC, wenn es nichts wichtigeres gibt. :)

Gibt es jemanden, der diese EVGA Karte hier hat und seine Erfahrungen teilen kann? Wie sieht es mit Temperaturen aus etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder warten? (Möglicherweise EVGA GTX 780 Ti...)

Ich hab auch mal die Frage gestellt: kaufen oder warten? Da fand ich eine Antwort ganz gut : Wer immer wartet kauft nie :)

Wenn es eine GTX780 Ti sein darf kann ich diese empfehlen: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ist zwar auch immer Glückssache aber ich kann meine ordentlich übertakten und sie läuft stabil mit den gleichen Werten wie die GHZ Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja schon am Anfang erwähnt, warum ich Nvidia treu bleiben möchte, lies dir den ersten Post (nochmal) durch. Mit MSI hatte ich zuletzt schlechte Erfahrungen (mit meiner GTX 680 TwinFrozr), die möchte ich erstmal umgehen. Die 780 Ti von Inno3D hatte ich mir auch schon angeschaut, bei der iChill HerculeZ Version finde ich den Kühler so ziemlich sperrig und bin mir nicht sicher, ob die Karte bei mir reinpassen würde. Die EVGA ist etwas kompakter, hat dazu auch noch ein sehr gutes OC-Potenzial (eigenes EVGA PCB, kein Referenz Nvidia PCB) und ein doppeltes BIOS dazu, sodass man mit Custom BIOS Mods rumprobieren kann, ohne Angst zu haben, die Karte zu schrotten. :) Ich denke nicht, dass AC4 schlecht optimiert ist. Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schlecht läuft. Es ist natürlich nicht bestens optimiert, aber an der Grafik hat sich doch schon vieles getan seit AC3, da hat Ubisoft noch die AnvilNext Engine etwas weiter ausbaut und damit verbunden ist ja auch, dass die GPU mehr zu tun hat als in AC3. Und AC3 war meiner Meinung nach eher schlechter optimiert als AC4. Die Patches, die bislang für AC4 erschienen sind, haben das Spiel doch etwas stabiler und flüssiger gestaltet. Meine einzige Freundin ist mein PC. :P Spaß beiseite, falls das ernst gemeint war. Hatte ja vorher schon erwähnt, dass ich keine habe. Ich stecke mein gespartes Geld am liebsten in den PC, wenn es nichts wichtigeres gibt. :) Gibt es jemanden, der diese EVGA Karte hier hat und seine Erfahrungen teilen kann? Wie sieht es mit Temperaturen aus etc.?

Ich habe zwar "nur" die GTX 780 Classy, kann dir aber sagen, dass Teil ist richtig gut, viel OC Potential, dank bis zu 1,35V Spannung, Double Bios ist auch ganz nett, nur ist diese Karte sowas von laut, mit den Stockkühler hat man selbst im Idle nen Jet im Pc. Ohne Wakü wäre sie zurück gegangen. Und bei 1080P von einer 680 auf eine 780ti auf zu rüsten halte ich für Unsinn. Ich spiele in 1440p und habe in Bf3 @ Maxed Out 100Fps. Wenn dir deine TwinFrozr nicht gefällt, greif doch zu einer GTX 770 von iChill. Kaum Aufpreis, dafür leise. Und mit dem Gespaartem kannst du dir ja neue Klamotten, eine schicke Uhr oder Ähnliches kaufen, man muss sein Geld nicht immer in den Pc stecken ;)
 
AW: Aufrüsten oder warten? (Möglicherweise EVGA GTX 780 Ti...)

Naja, das bezüglich der Lautstärke weiß ich nicht. In diesem Video hier ist die Karte nicht wirklich laut. Meine TwinFrozr 680 ist kaum zu hören im Idlebetrieb und bei Last kann ich sie auch hören. Vielleicht wäre es mit der EVGA 780 Ti nicht schlimmer...

EVGA GeForce GTX 780 SC ACX Lautstärke/Noise - YouTube

Und zur 770 greifen ist wirklich nicht sinnvoll, da die doch dieselbe Power beinahe besitzt wie meine 680. Deshalb beabsichtigte ich ein Upgrade auf 780 Ti oder 880. An Klamotten habe ich schon genug, sonst würde das Geld ja nicht in den PC fließen. Ich bin halt technikaffin und stecke viel Kohle gerne in meinen PC. :)

Wie sieht es aus in Sachen Temperaturen zwischen der Gigabyte und der EVGA Version aus? Welche von den beiden läuft kühler? Hatten hier nicht einige Probleme mit der Gigabyte 780 Ti?
 
Zurück