• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder sein lassen?

AladdinSane83

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder sein lassen?

Hallo,

ich bin neu hier und hätte bezüglich meines Rechners einige Fragen.

Überlege aufzurüsten, da die Performance bei einigen Spielen schon ziemlich mies ist. Shooter (Bioshock Infinite) gehen ansich ganz gut, brauche das ohnehin nicht in Super Hochglanz, Hauptsache flüssig! Bei Civ5, CoH2 und Star Wars TOR (PvP praktisch unspielbar) geht die Framerate bei größeren Maps aber schon deutlich in den Keller leider, und da ich solche Spiele häufiger spiele würde ich das gerne ändern.
Gespielt wird in 1650x1080.

Mein PC:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 860 (Lynnfield)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB Riegen Kingston DDR3 (667MHz)
- Motherboard: Intel DP55WB (1156LGA Socket...)
- Netzteil: ziemlicher standard.. http://geizhals.at/chieftec-smart-gp...3-a151387.html
- Gehäuse: Standard von DiTech
- Festplatten: 1 TB
- Grafikkarte: NVIDA GeForce GTS250 512MB

Die Graka ist wohl nicht gerade ein Traum für Zocker, die Frage ist dabei allerdings, lohnt sich aufrüsten oder ist das Grundsystem schon etwas zu alt?
Außerdem wären die neuen Grafikkarten mit dem Netzteil kompatibel?
Viel mehr als 250€ würde ich nicht mehr investieren wollen in das System.

Vielen Dank an Euch :)

AW: Aufrüsten oder sein lassen?

Das NT würde ich in der Tat entwerten. Was den Kühler angeht da müsste man wissen was das Gehäuse an Platz bietet

Danke für eure Antworten.
Grafikkarte sieht ja gut aus, genau im Budget mit dem neuen Netzteil. Eine Frage hätte ich dennoch, beid er Grafikkarte steht was von 500W, das vorgeschlagene Netzteil leistet aber 450W. Ist das prinzipiell egal oder sollte man da drauf achten?

Nimm dir ein Thermaltake Berlin Netzteil für unter 50€.

Dazu würde ich dann noch anderen RAM beschaffen also 1866er.

Und natürlich eine Graka wobei ich dir eher zur AMD 280 er Raten würde.

Nein bitte kein thermaltake berlin es hat einen Grund warum die so billig sind. Schlechte Schutzschaltungen am Lüfter gespart usw. RAM macht mehr als 1600er keinen Sinn der Leistungsunterschied bewegt sich unter 1-2%.
Die 500W der Grafikkarte sind vollkommener Schwachsinn das gilt für Schrott Netzteile wenn da ein gutes NT reinkommt werden da 400W locker reichen.

Thermaltake ist aber auch eher was für die Tonne, da könnte man den bisherigen Klingeltrafo ja fast drin lassen. Das NT reicht mit 450W, im Worst Case werden gerade mal 330W anliegen die man im Normalbetrieb nie erreicht

Danke für eure Antworten.
Grafikkarte sieht ja gut aus, genau im Budget mit dem neuen Netzteil. Eine Frage hätte ich dennoch, beid er Grafikkarte steht was von 500W, das vorgeschlagene Netzteil leistet aber 450W. Ist das prinzipiell egal oder sollte man da drauf achten?

Mit den hohen Leistungsangaben sichern sich die Hersteller nur ab weil viele User Schrott Netzteile haben auf denen zwar 600 Watt steht aber nur 300 Watt rauskommen.
Das 450 Watt Netzteil reicht problemlos. Keine Sorge.

Das Teil ist Elektroschrott. Absolut nicht zu empfehlen.
Schlechte Caps, lauter Lüfter, keine greifenden Schutzschaltungen.

Not!

@TE: Die Hersteller rechnen auch mit billig Netzteilen, die eben nicht unbedingt die Leistung bringen die draufsteht und so kommen so große Wattangaben zustande, ein 400 Watt Markennetzteil (die vorgeschlagenen be Quite! bspw.) sollte aber ausreichen, mit 450 Watt hast du auch noch genug Spielraum zum Übertakten.

Was ist das denn für ein Gehäuse bzw. wie viel Platz ist da zwischen Tray und Wand?

Das Gehäuse ist von Chieftec, ein Mini(midi?) Tower (http://www.ditech.at/konfigurator/2...l;jsessionid=28CB36553D89F2DAFEF73A10F33010C4),
Abmaße: 180mm breit, 350mm hoch und 400 mm tief.
Die Frage mit Tray und Wand verstehe ich leider nicht. :)
Das vorgeschlagene Netzteil hat die selben Abmaße wie das jetzige und die Grafikkarte sollte sich da auch recht leicht ausgehen. Die derzeitige belegt auch einen Dual-Slot von der Größe her.
Würde das RAM Aufrüsten spürbar was bringen? Von derzeit 8GB auf schneller getaktete 4GB zb?

Waynus meint den Abstand zwischen CPU und der Seitenwand des Gehäuses, damit wir wissen, wie hoch der CPU-Kühler sein darf, damit Du die Seitenwand auch wieder zu kriegst ;).

Joa, 180mm Breite ist nicht viel. Am besten misst Du mal den Abstand, eventüll geht ja der Macho 120 rein.

Hm, nur Mist das in das Case kein Frontlüfter reingeht :ugly:. Somit dürfte OC ausfallen.

Zurück