• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder (noch) nicht?

AW: Aufrüsten oder (noch) nicht?

1. Die ewige Frage: AMD oder Intel?
1. Sockel LGA 1155 oder LGA 2011
2. Sechskerner (Intel) / Achtkerner (AMD) sinnvoll?
1.) Im Moment Intel
2.) LGA1155
3.) Nein, denn kaum ein aktuelles Spiel unterstützt mehr als 4 Kerne

Was muss das Mainboard können?
Kann man beim Arbeitsspeicher was falsch machen?
Das Mainboard muss die Anschlüsse bieten die du brauchst und du benötigst ein Z77-Mainboard, falls du übertakten möchtest.
Beim Arbeitsspeicher kann man bedenkenlos zu jedem RAM mit 1600MHz und einer Spannung <=1,5V greifen. Die Timings haben heute quasi keinen Einfluss mehr.

1. Geschmackssache ich mache immer Intel: PREIS/LEISTUNG
AMD: preis/Leistung
2. weder noch warte auf Intels Haswell die werden den Sockel 1150 einführen denn selbst wenn Haswell flopt hättest du dann für 1-2 Jahre wieder einen aktuellen Sockel und müsstest nicht wieder alles aufrüsten als wenn du dir einen 1155 kurz vor Ablauf seiner Zeit zulegst btw. 2011 nur wenn du Hardcore Videos renderst und für den gibts ja bis jetzt nur SBE(Sandy Bridge extreme)
3. Sechskerner oder Achtkerner sind derzeit noch nicht sinnvoll da die meisten Spiele eh keinen Leistungsgewinn bei über vier Kernen haben nur wenn du Videos renderst würde sich das auszahlen
Das Mainboard muss nur ausreichend Anschlüsse für den Anwendungsbereich haben und vom Chipsatz her sollten(falls es der User wünscht) OC-Möglichkeiten geboten werden. Für Multi-GPU Betrieb sollten, falls gewünscht auch Features vorhanden sein. Alles in allem bezahlt man für ein gutes, mit allen genannten Featuren augestattetes MoBo mit Topaktuellem Intel Z77 130-140€.(Für Mega-Optik und kleine Features die fast kein Mensch braucht -außer OC-Pros vllt.-zahlt man natürlich drauf)
Grundsätzlich kann man beim RAM 3 Dinge falsch machen A: Der Speed wird vom Speichercontroller nicht unterstützt.
B: man kauft zu wenig (<4GB) oder irgendwelchen No Name Schrott
C: Der RAM ist zu hoch für den zu montierenden CPU-Kühler (Kollision beider) meist kann man aber entweder Kühler oder RAM zurückschicken innerhalb von 14 Tagen (Fernabsatzrecht).

Antwort auf btw.: Nein auf keinen Fall andernfalls würde ich glaube ich aus dem Fenster springen, weil obwohl ich AMD persönlich mehr mag trotzdem eine tolle Firma verloren gehen würde (im Desktop-Markt) und sich dann wahrscheinkich alle konkurrenten im Desktop Segment vllt. keine Mühe mehr geben wollen und die Entwicklung ins Stocken kommen würde.

Edit: Ich habe gelesen das der Haswell ca. im Juni erscheinen soll. Ich denke mal das ich solange warten kann. Was ist wenn der Leistungsunterschied nur sehr gering aber die Preisdifferenz zu hoch ist?
Ich bin absolut kein Fan von dieser ganzen Panikmache in Fachzeitschriften: Das Tablet wird übernehmen. Nur noch Notebooks. Das klassische Spielegenre stirbt aus. Absolut lächerlich.

Also dann ein 1155 CPU aber welcher?
Ist der Intel® Core™ i7-3770K sein Geld Wert oder gibt es vllt. noch einen Preis / Leistungs Tipp?
Ebenso wie beim Mainboard, denn auf SLI oder Crossfire lege ich keinen Wert, nur die Aussicht auf evtl. Übertakten sollte gegeben sein :D Habt ihr da was in Aussicht?

Gruß
Mick - Jogger

Zuletzt bearbeitet:

Zum Gamen reicht ein i5 3570k vollkommen, zum Video bearbeiten kann sich auch ein i7 3770k lohnen.
Such dir eine CPU aus und pack sie auf ein Asrock Z77 Pro3 oben drauf schnallst du dann ein Macho fürs OC
Als Arbeitsspeicher nimmst du 8 oder 16 GB Corsair Vengeance LP.

Dann bleibt noch die Frage nach dem Prozessor:
1. Die ewige Frage: AMD oder Intel?
1. Sockel LGA 1155 oder LGA 2011
2. Sechskerner (Intel) / Achtkerner (AMD) sinnvoll?

1. Via. :daumen:
2. Du redest von Intel und AMD und schlägst dann nur Intel Sockel vor? :huh:
3. 10GHz Single Core. :D

Was muss das Mainboard können?

Es muss zum Prozessor passen. ;)

Kann man beim Arbeitsspeicher was falsch machen?

Den falschen kaufen. :ugly:

Edit:
btw. ist der Haswell eigentlich der letzte Desktop Prozessor von Intel?

AMD würde es freuen. :devil:

Sorry das ich jetzt nicht besonders auf AMD eingegangen bin und damit den AMD Gott erzürnt habe :D
Aber wie gesagt mein fachliches Wissen ist ca. auf dem Stand 2010 und wird nur sehr langsam upgedatet

Ich hab mal ne Beispielkonfiguration zusammengestellt:

https://dl.dropbox.com/u/35445739/Beispiel PC .JPG

Sowas in der Art oder Haswell?

Zuletzt bearbeitet:

tja ich würd sagen MoBo Gigabyte Z77X-D3H
GraKa: HD 7870 XT von Sapphire
CPU: i5-3570K oder auf Haswell warten

Dann würde ich sagen kümmere ich mich erstmal um ne Graka
Hat Nvidia eigentlich garnichts brauchbares mehr in Planung? Oder lohnt es sich da auf irgendwas zu warten?

Wenn Du nicht übertakten willst, wäre im Falle einer Intel-Konfiguration auch ein

Intel Core i5-3470 +
einem B75 Board (z.B. ASRock B75 Pro3)

eine echte Alternative und spart Kohle. :daumen:

Ich möchte wohl übertakten nur möcht ich den Q9550 nicht mit unterdimensionierten Kühler übertakten :D

Dann denke ich dass ich noch bis Haswell warte mit CPU und Mobo.

Grafikkarte wird dann wahrscheinlich eine AMD.

Referenzdesign oder Eigenentwicklung?
7870, 7950 oder gar 7990 empfehlenswert?

Gruß

Mick Jogger

Die hat eben 1000MHz als Takt und ist damit schneller als die GTX 680.
Allerdigns hat sie eine höhere Spannung als die normale 7970 anliegen und ist daher nicht zu empfehlen denn die 1000MHz schaffst du auch mit jeder anderen 7970.

Also am besten ein Hersteller Design nehmen mit gutem Kühlerkonzept und dann etwas Übertakten anstatt die GHz Version.

Danke euch schon mal :D

Ein weiterer Nachteil der GHz Edition ist, dass sie durch die Spannungserhöhung wärmer und deshalb lauter wird.
Mit einer der oben genannten 7970 bist du sehr gut beraten ;)

Zurück