• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder noch Gnadenfrist? Core2Quad Q9550 mit GTX 460

CloudyD

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder noch Gnadenfrist? Core2Quad Q9550 mit GTX 460

Hallo zusammen,

immer öfters überlege ich meinen PC überhaupt einzumotten, jetzt zur kalten Jahreszeit wird er aber doch wieder etwas mehr genutzt als auch schon. Zur Zeit gerade mit XCOM und ganz neu Assassin's Creed 3.

Assassins Creed 3 ist auch der Auslöser dieser Anfrage hier. Frisch angekommen in Boston "ruckelt" (knapp 20 FPS) es, sobald ich etwas Ausblick geniesse oder durch belebte Gassen wandere. Dies bei minimalen Einstellungen (alles auf normal) mit 1920x1200 (native Bildschirmauflösung). Online liest man aber auch, dass viele Spieler offenbar vor allem in den grossen Städten ein Performanceproblem haben. Deshalb die Frage, ist mein Rechner generell langsam zu "alt", oder hat tatsächlich "nur" dieses Spiel ein Problem.
Persönlich würde ich mich inzwischen als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Gerne habe ich wirklich schöne Graphik, das letzte Quentchen muss es aber nicht sein. Auch Übertakten ist kein Thema (oder höchstens minimal).

Zu den Details meines Rechners:
Prozi: Intel Core 2 Quad Q9550 (Yorkfield) @ 2.83 GHZ
Mainboard: MSI P965 Platinum
Graka: GTX 460
Netzteil: Seasonic X-660 (660 Watt)
Ram: 6 GB
SSD: Crucial M4 256 GB

Wie man sieht ist das Ganze verschiedentlich aufgerüstet worden. Das Board stammt noch aus 2007, Prozi wurde irgendwann noch aufgerüstet auf das dann maximal noch mögliche. Die Graka wurde auch einmal noch ersetzt und schlussendlich gab es dieses Jahr noch eine SSD.

Für das allermeiste reichts eigentlich noch. Die Frage ist hauptsächlich, ob sich z.B. für eine bessere Perforance bei Assassins Creed und ev. Skyrim oder MaxPayne eine Investition "lohnen" würde. Spielen würde ich gerne in 1920x1200, nicht Max. Details, aber hohe wären schon nett.

Falls ja, weiss jemand wo der Flaschenhals bei meinem System ist? Graka? Prozi (+ Mainboard)? Beides? Alles?

Um Tipps wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar. Investieren könnte ich falls nötig schon, alles über 500-750€ müsste aber sehr deutlich zu spüren sein.

AW: Aufrüsten oder noch Gnadenfrist? Core2Quad Q9550 mit GTX 460

Der Q9550 ist ja keine schlechte CPU. Allerdings wäre ein i5 3450 natürlich schon spürbar schneller. Geringe FPS bei niedrigen EInstellungen deuten auf eine zu schwache CPU hin.
Beim Umrüsten von CPU bräuchtest du noch ein neues Board inkl. RAM und im nächsten SChritt wahrscheinlich noch eine neue Graka. Das aktuelle System ist von der Leistung her eigentlich sehr gut ausbalanciert.

Ich weiß nicht, inwieweit du dir zutraust, deine CPU zu übertakten. 3,4GHz sollten problemlos drin sein.

Die Gebote bei ebay für nen gebrauchten C2 Q9550 sehen eigentlich noch genauso wie vor nem dreiviertel Jahr aus, als ich aufgerüstet habe. War auch mit ein Grund, warum ich aufgerüstet habe. Der gebrauchtmarkt für genau diese CPU ist sehr stark frequentiert von Interessenten und daher sind die Preise noch sehr gut.
Für dein Board wirst du eher weniger bekommen, aufgrund des sehr alten Chipsatzes. Der RAM wird auch nicht übermäßig viel bringen, aber die neuen 8GB könnten damit schon drin sein.

Damit kann man sich halt den Neukauf schon schmackhafter machen.

i5 3470
AsRock B75 Pro3
2x4GB 1600MHz CL9 Corsair Vengeance LP

kostet zusammen ca 270EUR.

Die CPU kannst du (intel q9550 | eBay) für ca. 120EUR verkaufen, den RAM vllt für 20-30EUR. Wären also "nur" 130EUR nötig, für den Umstieg.

Dazu eine GRaka: HD7870: 2048MB VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
und fertig wäre der neue Rechner.

Was du allgemein noch versuchen kannst, um zugucken, ob es an der CPU oder GRaka liegt: stell mal die Einstellungen auf niedrigste Stufe, auch AA und AF ausschalten. WEnn es dann immer noch niedrige FPS gibt, dann ist es die CPU, ansonsten eher die Graka.

AW: Aufrüsten oder noch Gnadenfrist? Core2Quad Q9550 mit GTX 460

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort.

Dass meine "alte" Hardware noch was wert ist auf Ebay hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Den Prozi hatte ich schliesslich im Januar 2010 für gut 235€ gekauft und 2 Jahre sind für PCs normalerweise schon ne recht lange Zeit!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Aufrüstnotwendigkeit nicht mehr so schnell wie früher gegeben ist, vielleicht weil fast alles Konsolenumsetzungen sind?

Werde mir das Ganze nochmals grundlich durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist die Konsequenz der ganzen Sache dann schlussendlich auch, dass ich Spiele wie Assassins Creed doch eher direkt für die Konsole kaufe. Steuern tue ich sowieso schon mit XBox-Controller.

Zurück