Aufrüsten oder nicht?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Aufrüsten oder nicht?

Alles andere? Also CPU und Mainboard sind mit Abstand das älteste in meinem PC :-)
Daher schließe ich Grafik, Netzteil oder Gehäuseupgrades erstmal aus.

Also überzeugt bin ich irgendwie nicht, ich denke, ich werd den ganzen Krempel verkaufen und auf Haswell-E warten.

Kannst natürlich machen, wird aber mit sicherheit teurer als 'nen Z87 Board + i7/i5 :devil:
Aber ist ja deine Entscheidung :D

Ja, ich möchte wieder etwas haben, was 5 Jahre oder länger hält, so wie mein jetziges System. ALso wird es mindestens ein 6-Kerner - oder 8, wenn verfüg- und bezahlbar.

Auf so einen Zeitraum würde ich nicht spekulieren, aber ein Haswell für S. 1150 wird sicherlich ähnlich lange halten

Für Hardware gibt es keine Zukunftsvorhersagen ;)

Ein aktueller i7/i5 kann noch ne Weile durchhalten, oder auch übermorgen überholt sein.
Die Kerne sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Sollte es so bleiben wie es ist wird dir ein 8 Kerner auch nichts bringen.
Wie gesagt: wenn du Leistung brauchst, kauf sie jetzt.

Brauchen? Nö, ich brauche nicht mehr Leistung, mein jetziges System ist schnell genug für alles, was ich momentan tue.
Was ich jedoch gern hätte, ist USB3 und SATA3 (USB3 hab ich momentan per PCIe Karte). Der nächste PC wird definitiv keine Festplatten mehr enthalten sondern nur noch SSDs.
Und PCIe Lanes im Überfluss zu haben hat sich bisher immer rentiert (da ist der X48 Chipsatz jedem Intel Mainstream Chipsatz überlegen - bis heute), das bietet jedoch nur Sockel 2011.

hol dir jeweils ne pcie karte für usb3 und sata3

edit: usb3 per pcie karte hast ja schon

Ich würde an deiner Stelle überlegen den Q9550 +Board zu verkaufen da der Auf Ebay immer noch einiges an Geld bringt, den i7 870 auch da würde ich nichts mehr investieren da auch schon älter und kein USB 3.0 usw.

Ich würde den Intel i5 2320 und nen günstiges Board mit USB 3.0 und Sata3 kaufen- Dann hast ne noch aktuelle Plattform die auch etwas sparsamer ist und kannst z.B. mit Haswell-E oder Skylake aufrüsten bzw. wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Was hast du denn aktuell für Karten die auf das Board passen müssen, USB 3.0 Karte bräuchtest du dann ja nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Core i7 4930K und ein gutes X79-Board. Wenns nur auf die Lanes ankommt tut es auch ein 4820K, der ist allerdings nur ein QuadCore.

Allerdings ist USB3 beim Sockel 2011 nicht nativ vom Chipsatz sondern per Zusatzcontroller auf den Boards realisiert. Ist aber genauso schnell wie natives USB3.

Ebenfalls bietet der X79-Chipsatz nur 2x SATA3 - die meisten Boards bieten auch hier Zusatzcontroller. Allerdings ist nicht-natives SATA3 deutlich langsamer.

Wenn du viele Lanes und viele SATA3-Ports die mit höchstmöglicher Geschwindigkeit laufen brauchst musst du auf Haswell-E warten.

Bei S. 2011 würde ich eher abwarten da ja der Haswell EP ansteht

Zukünftig bräuchte ich dann eigentlich gar keine Steckkarten mehr. Momentan habe ich noch WLAN und USB3 als Steckkarten. Sound gebe ich über HDMI aus.
Wenn das nächste System USB3 und SATA 3 hat, fällt alles weg, auch WLAN will ich zukünftig vermeiden.
Da wären dann aber 2 SATA3 Ports zu wenig. Also würde ich auf den X99 Chipsatz warten. Denn auch konventionelle Festplatten werden im nächsten PC nicht mehr Einzug halten :-)
Auch wenn ich die PCIe lanes erstmal nicht brauchen werde, da ich nur 1 Graka nutze (und das bleibt auch so), wer weiß wozu sie später noch gut sind? Immerhin habe ich so momentan auch bereits USB3 auf meinem alten Sockel 775 System.

Naja, Raid 1 wäre schon nett :-)
ALso bis zu 4 SSDs könnten es schon werden.

2 kleine SSDs sind meist Teurer als große, daher je nach Preislage und Anzahl der freien SATA-Ports entscheiden.

Zurück