• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuer PC?

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder neuer PC?

Hallo Liebe Leute

Der PC wurde vor etwa 5 Jahren gekauft. Damals war kein Alpenföhn verbaut und die CPU nicht übertaktet.
Zusätzlich wurde die Grafikkarte vor etwa 2 Jahren ersetzt und zusätzliche 2GB Ram verbaut.

Antec Three Hundred Gehäuse
Motherboard: M4A785D-M PRO (AM2 Sockel, 1x PCIe, 4x DDR2 RAM)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition @3.6GHz
GPU: Sapphire Radeon 7870 OC
RAM: 6GB verbauter Corsair XMS DDR2 RAM + 2GB optional (Platzmangel)
Aplenföhn Brocken
UNIQ 550W Netzteil

Glaubt ihr, zahlt es sich aus diesen zu verkaufen und evtl. einen neuen zu bauen? Oder Aufrüsten?
Das Problem ist, wenn ich z.B. eine neue CPU einbauen möchte, muss ich das Mainboard austauschen
+ ein neues Gehäuse kaufen aufgrund von Platzmangel.
Ich möchte halt, Spiele wie GTA 5 oder CoD AW auf Medium bis High flüssig zocken können, und evtl zukünftige Spiele in anschaubarer Grafik zocken.
Macht das Sinn? CoD AW ruckelt z.B wie Sau >.<
Insgesamt 900-1000 Euro inklusive das was ich für die Kiste hierfür bekomme, ist für mich machbar.
Was denkt ihr..

LG Michi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder neuer PC?

Wertschätzung sind nur im Marktplatz erlaubt.
Du hast da Zugang. Also bitte dort erneut einen Thread erstellen.

Ach so. Alles klar.
Was für ein Netzteil soll das sein?
Kannst du das mal näher benennen?

Pauschal würde ich aber mal neuen PC sagen da alles darin schon recht alt ist.

Hilft ja nichts. Das Teil hat nicht mal PCIe Stecker.
Ich will gar nicht wissen was da für Caps drin sind.

Daher wegwerfen und neues kaufen.
Jetzt hängt es eben davon ab was du an Budget hast.

Doch PCIe ist vorhanden, doch nur 2.0...soweit ich weiss
Was meinst du mit Caps?

Also für eine wirklich deutliche Leistungssteigerung wäre ich bereit 300-400 + Gewinn für den PC dazu zahlen.
Wären wir bei von meiner Seite aus geschätzten 800 Euro maximal. Für 800Euro nen guten Gamer PC?
Ich weiss nicht...

Wie hast du das Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen?

Also. die Preiswerteste Aufrüstung wäre eine neu Grafikkarte und ein neues Netzteil.
CPU behältst du dann.
Eine R9 280 wäre eine Möglichkeit.
Eine GTX 970 ist für den Phenom schon zu stark. Könntest du aber natürlich auch kaufen.

Ganz normal angeschlossen ich weiss nichtmehr, gibt ja nur eine Möglichkeit oder? 550W sollten doch für so ein System reichen oder nicht?

Teilweise habe ich das Geühl das meine CPU meine GPU doch bremst. Ich mein CoD AW sollte doch eine 7870 halbwegs hinbekommen oder?

Danke erstmal für deine Antworten. Die Frage ist, ob es sich auszahlt diesen Traktor weiter zu Tunen :)

Es geht darum wie du die Stromversorgung für die Grafikkarte angeschlossen hast denn die Karte braucht ja extra PCIe Stromversorgung.
Und das Netzteil von dir hat ja gar keine PCIe Stecker für die Grafikkarte.

Kann ich dir leider nicht beantworten. Kann es sein das meine Karte nicht zu 100% laufen kann? Bzw kann ich das irgendwie Testen?

Du hast den Rechner doch jetzt am Laufen oder?
Dann mach doch mal die Seitenwand auf und schau nach.
Oder mach ein Foto davon. Also Stromversorgung Grafikkarte.

ForumRunner_20141117_213032.png

ForumRunner_20141117_213052.png

ForumRunner_20141117_213115.png

Hoffe man erkennt alles

Scheint an Molex auf PCIe Adapter zu hängen was auch nicht gerade optimal ist für die richtige Stromversorgung.
Ich an deiner Stelle, würde den Rechner verkaufen und auf ein neues System setzten.
Evtl. erstmal neues Case, Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil... Schauen was es kostet, Graka kannst du später immer noch nachrüsten, sprich deine jetzige erstmal weiter verwenden. Wenn du aber 800-1000€ zur Verfügung hast,dann kannst du ja schon was ordentliches zusammenschustern.

Ich denke die anderen können die da was ordentliches zusammenstellen.

Kannst du keine Fotos mit höherer Auflösung machen?
Und wo sind die PCIe Stecker von der Grafikkarte dran? An Adaptern und dann an Molex Stecker vom Netzteil.

Ich würde das NT in die Tonne hauen wenn du an deinen Komponenten hängst. Außerdem ist die Adapterlösung eigentlich nicht geeignet um eine Grafikkarte mit Strom zu versorgen.
Gruß

die adapter funktionieren schon
Das ist kein problem
nun du hast ein Am3 mainboard
dein maqinboard unterstütz den ph2 x6 1090t
besorge diesen dir im markplatz oder bei ebay max 50€
dann oc diesen auf ~4ghz (3,8 reichen auch)
NB auf min 2,4ghz
und dazu ein neues Netzteil etwa ein corsair cs 500 ~60€ modular
oder evga 650w auch modular ~80€
günstiger wird schwer
fsp aurum 500w 55€
drunter kann man nicht gehen bei amd Plattform
Gehäuse sharkoon vgs4 20€ schlicht und groß
cpu kühler tr macho rev a 35€ Empfielt sich immer passt in das sharkoon gehäuse rein
gpu später r9 280 oder gtx760 2gb, genug Geld?
Dann gtx970
neue games laufen allerding in den vram mangel über, merke ich selber gerade, die gpu ist schnell genug es stottert wegen dem vram überlauf. lösung derzeit warten bis das streaming optimiert wird
darran liegt es nämlich.
betrifft
mitztelerde
lord of the fallen
farcry4
ac unity
cod aw
watch dogs
ryse son of rome

dank konsolen ports
crysis 3 läuft dagegen butterweich auf einer gtx760

Zurück