• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

Watchdenni

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

Hay ich bin neu im PCGH Forum.
Ich habe mich hier angemeldet da ich ein konkretes anliegen habe.
Ich würde gerne einen besseren PC haben für Spiele.
Nun stellt sich mir die Frage rüste ich meinen auf?`
Oder baue ich mir einen komplett neuen?
Ich habe monatlich 200 Euro zur Verfügung neben meinen anderen
Kosten um damit meinen PC stück für stück zu bauen bzw. aufzurüsten.

Mein derzeitiges Equipment:

Netzteil: LC-Power LC600H-12 600Watt
Motherboard: Gigabyte H81M-D2V
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 @ MSI (28nm Fertigung)
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3 @ 3,30 GHz (Boxed Kühler)(22nm Fertigung) (Sockel 1150 LGA)
Arbeitsspeicher: DDR3 8192MB Single Channel (PC3-12800 - 800 MHz)
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
CD Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
Gehäuse: Minitower Hyrican Cybergamer

Was ich gerne aufbessern würde ist die Grafikkarte den Arbeitsspeicher und eine SSD sollte auch rein.
Da ich noch nie einen Rechner selbst zusammen gebaut habe habe ich relativ wenig Ahnung von sowas. Das bedeutet nicht das ich noch nie Videos dazu gesehen habe, würde wahrscheinlich bei der Verkabelung Probleme kriegen ^^

Die Komponenten die ich gerne verbauen würde:

Nvidia Geforce GTX 980 oder Nvidia Geforce GTX 980 Ti
SSD Habe ich mich noch nicht festgelegt nur speichermenge 256GB oder mehr
Arbeitsspeicher 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

So jetzt zu meiner Fragen lohnt sich das aufrüsten?
Oder ist das überhaupt sinnvoll?
Oder brauche ich vieleicht ne neue Cpu oder Netzteil dazu?

Um die Frage vorweg zu nehmen ich bin schon gewillt das 6 monate so zu machen also 1200 Euro etwa da rein zu stecken.
Übertakten muss ich nicht unbedingt können.

Freue mich schon auf eure antworten.

lg Watchdenni

AW: Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

Dein Unterbau ist durchaus noch sehr brauchbar, mit deinem Xeon bist du noch gut dabei.

Was man aufrüsten müsste wäre die Grafikkarte, das Netzteil (nicht hinsichtlich der Wattzahl sondern hinsichtlich der Qualität, ein gutes 500W ist locker ausreichend aber du hast ein billiges Chinagerät) und evtl wenn gewünscht der RAM auf 16 GB. Eine SSD ist optional natürlich nie eine schlechte Idee.

Gegen deine Wünsche spricht auch nichts, kannst du so machen, wie gesagt tauche das NT gegen ein anständiges sonst wird dir eine 980(Ti) evtl was husten (Hier findest du ute Alternativen, Standardempfehlung wäre ein BQ E10 500).

Wenn du als Zeitansatz 6 Monate anführst würde ich den RAM, das Netzteil und die SSD aufrüsten und bei der Grafikkarte warten, da im Sommer die nächste große Generation erscheinen wird die die alte aller Voraussicht nach um Längen schlagen wird. Wenn du die Zeit hast kannste dir dann eine brandneue 14/16nm-GPU gönnen.

Die CPU reicht noch locker aus. Ich würde als erstes RAM, SSD (SSD ist natürlich nur optional und nice-to-have) und Netzteil (Netzteil auf jeden Fall vor der Grafikkarte tauschen) aufrüsten. RAM kannst du einfach den nochmal nehmen den du sowieso schon hast. SSD wären die 850 Evo und MX200 empfehlenswert. Netzteil reicht (auch für die GTX 980 Ti) ein Straight Power E10 500W aus. Grafikkarte würde ich eher eine 980Ti als eine 980 non-Ti nehmen, da letztere ein miserables P/L-Verhälnis hat. Oder vielleicht eine R9 390 und dafür noch einen guten Monitor (wenn du nicht schon einen hast).

RAM würde ich den 1600er als Single-Riegel nehmen, damit du die beiden im Dual-channel betreiben kannst.
Bei der SSD wäre dann eine Samsung 850 Evo 250GB sehr gut, gibt es aktuell recht günstig.
Wie viel Platz hast du bei dir im Gehäuse für die Grafikkarte?

Monitor habe ich den Samsung Syncmaster 27A550H 27 zoll per VGA zu DVI Kabel angeschlossen (also eher ungeeignet)
Werde den Monitor am Ende meiner Aufrüstaktion auch austauschen gegen den BenQ xl2411z 24 zoll via Displayport Kabel

Das BQ E10 500 Netzteile gefällt mir ganz gut.
Über die Samsung 850 Evo SSD habe ich von einigen Internet bekannten auch schon gutes gehört.
Bezüglich des Arbeitsspeichers habt ihr mir genug Eindrücke vermittelt ich denke ich werde auf 16gb (1600) aufrüsten.
Die Grafikkarte erst im Sommer aufzurüsten ich denke ich auch garned so eine schlechte Idee habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht.

Ich werde mich denke ich dann erst daran machen das Netzteil & Ram zu tauschen und im nächsten Monat dann die SSD.

Bezüglich des Platzes für die Grafikkarte habe ich leider nicht so die Ahnung ich habe aber raus gesucht wie die maße sind vom Minitower weiß nicht ob das hilft "maße hxbxt 420mm x 205 mm x 365 mm"

Zwei Fragen habe ich noch reichen die Anschlüsse meines Mainboards aus um diese Sachen aufzurüsten und wie wäre es mit einem CPU Kühler oder müsste dann ein neues Gehäuse her wegen Platz?
Achja und wenn ich meine derzeitige HDD abklemen müsste für die SSD dann würde ich eine evo mit 500 gb aufrüsten.

lg Watchdenni

Du musst schon messen, wie viel Platz zwischen dem Heck und dem Festplattenkäfig ist.

Ich habe 25 cm gemessen durch losses dran halten ich würde also sagen 23cm müsste schon rein passen

Da kannst du auch lange Grafikkarten verbauen.

Aber das Netzteil. :D :D

Zurück