• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu?

rapidrelay

Schraubenverwechsler(in)
Moin. Brauche Hilfe bei der Entscheidung aufrüsten oder neu. Ich habe das unter Punkt eins eingetragenes System, könnte das jetzt meiner Meinung nach zu eienem guten Preis verkaufen aber bin mir unssicher, was ich machen soll. Vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe und bleibt gesund.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: AMD Ryzen5 2600x
CPU-Kühler: Irgendein Towerkühler der bei voller Auslastung der CPU bei stabilen 55-60°C hält
Mainboard: Asus Prime X470-PRO
RAM: G.Skill Trident Z 3000MHz 2x8GB kit (F4-3000C16-8GTZR)
Speichermedien: Intenso m2 SSD 240GB, 3x1TB HDD (2 im RAID 1 für wichtige Daten und auf der anderen sind die Programme und Games)
Grafikkarte: RX590 PowerColor 8GB
Netzteil: Corsair RM750x
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600
Laufwerk: 2xDVD 5,25"

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Full HD 60Hz Curved

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Grafikkarte, Speicherplatz, Gehäuse (Airflow nicht gut und kein Platz mehr für mehr HDDs)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So schnell wie möglich!

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Kommt drauf an wenn ich den Pc verkaufe dann ca1000€ und wenn nicht 600€,
deswegen ist die Frage aufrüsten oder neu? Ich bekomme ihn für ca 600-700 verkauft.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

GTA V und wenn irgendwann mal GTA VI kommen sollte das auch
Warzone
Fortnite
Escape from Tarkov
Fusion360
Cinema4D
SonyVegas Pro

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

4TB in einem RAID 1 weil mein jetztiger RAID ist voll
m2 SSD 250GB für Windows
1TB SSD für Spiele
1TB HDD für Anwendungen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

RGB ??
Platz für viele HDDs
Wasserkühlung, ist aber kein muss

Servus,

hmm, am besten schaust du mal bei Ebay was die einzelnen Komponenten ungefähr bringen, und wägst dann ab ob sich der Komplettvetkauf lohnt.

Im Grunde bräuchtest du ja nur eine neue Grafikkarte (z.B. RTX2060 Super oder RX5700 (XT)), ein Gehäuse (z.B. Define 7 + LED-Streifen...) und mehr Speicherplatz *klick*.

Mit einem kommenden BIOS sollte auf deinem X470-Board auch die nächste, und vermutlich letzte CPU-Generation für den Sockel AM4 laufen.

Im Moment finde ich den Zeitpunkt für einen PC-Neukauf oder den Kauf einer Grafikkarte etwas ungünstig.

Heute gibt AMD bekannt wann die neuen Ryzen-CPUs kommen und gibt evtl. einen Ausblick auf die erwartete Leistungssteigerung, dazu sind Infos zu den neuen Grafikkarten möglich.

Nvidia bringt nicht genug neue Grafikkarten auf den Markt, so findet ein möglicher Preisverfall der "Turing"-Karten nicht oder nur kaum statt.

Sollten die neuen Karten aber so schnell sein wie angekündigt (noch fehlen neutrale Tests), sind meiner Meinung nach alle Karten ab der RTX2060 Super aufwärts, zu teuer.

Eine extra SSD nur für das Betriebssystem würde ich mir sparen (sofern du den PC mit den Speichermedien verkaufst), du hast dadurch keinen Vorteil.
Wenn du eine Trennung möchtest, würde ich auf der großen SSD eine Partition dafür erstellen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
neuen gpu und fertig, das war halt zu deinem budget passt. du spielt auf full hd. und btw, gta 6 kommt vielleicht 2021 bzw später raus, bis dahin kannste dann nochmal aufrüsten.

Moin @Lordac erstmal vielen Dank für die Antwort. Also du sagst nicht verkaufen einfach neues Gehäuse und Grafikkarte. Okay aber die Gehäuse die du vorgeschlagen hast beinhalten nur Platz für maximal 3 HDDs, am besten wäre ein Gehäuse mit so mindestens 5 Plätzen. Soll ich meine jetzige M2 SSD drin lassen und mir einfach eine normale SSD holen oder größere M2 und dann da Windows und spiele drauf??

Ich stimme den anderen zu, dass ein CPU oder GPU Kauf aktuell ungünstig ist. Die neuen Modelle stehen vor der Tür und sobald die auf dem Markt sind (also wirklich kaufbar!) wird sich die Preislage anpassen. Mit der 590 sollte man aber bei FHD und 60 Hz auch noch angemessen zocken können, wenn man nicht stumpf alle Regler auf Anschlag haut. Die Polariskarten soll man btw. auch noch etwas optimieren können. Igor hat dazu kürzlich ein angepasstes Tool veröffentlicht. Vielleicht hilfts dir.
Neues Gehäuse kann man machen. Auf eins mit mehr HDD Möglichkeiten hingegen würde ich verzichten. 1 Tb HDDs sind einfach nicht mehr up to date. Wenn du viel Speicher brauchst, kauf dir 1x oder 2x 8 Tb HDD, die du dann wieder im Raid 1 laufen lassen kannst und fürs OS und Programme eine 1 Tb SSD. Ob M.2 oder 2,5" ist dabei aktuell egal. Preislich geben sie sich nicht viel und du hast zwei Slots, also gönn dir eine M.2 NVME.

Den kompletten PC verkaufen und eine Neuzusammenstellung dürfte mit ordentlich Verlust verbunden sein.

Die Basis von deinem System sieht eigentlich ganz solide aus.

Gehäuse:
Hast du alle Lüfteroptionen in deinem Gehäuse für besseren Airflow erschöpft?
In den 5.25"-Laufwerkseinschüben lassen sich auch 3.5" Festplatten verbauen, dafür gibt es entsprechende Befestigungsrahmen. Der Airflow ist dort aber zugegebenermaßen recht schlecht.

Wenn es wirklich ein neues sein soll: Schaue dich einfach mal bei den namenhaften Herstellern um, das ist vor Allem eine Geschmacksfrage. Wenn du ein paar Gehäuse hast die dir gefallen und du dich nicht entscheiden kannst frage nochmal hier nach, unter Nennung der konkreten Modelle.

Speicher:
Bedenke, dass ein RAID-1 keine Datensicherung ersetzt. Das Raid-1 schützt dich nur in einem einzigen Szenario: wenn eine einzelne HDDs ausfällt. Die Gründe für Datenverlust sind deutlich vielfältiger: Anwenderfehler (versehentliches löschen), Malware (Cryptolocker o.Ä.), uvm. In diesen Fällen schützt dich auch kein RAID.

Das heißt, du möchtest 2 neue Festplatten sowie eine SSD kaufen? Soll das neue, größere RAID das alte ersetzen oder ergänzen? Im letzteren Fall würde ich in Erwägung ziehen, die Festplattenkapazität eine Nummer größer zu wählen und das alte RAID zu ersetzen. Das spart Strom, Platz und erzeugt weniger Lärm. Die beiden 1TB-Platten lassen sich dann z.B. immer noch als Offline-Backup nutzen.

Als SSD für die Spiele würde ich eine günstige NVMe SSD empfehlen, der Aufpreis zu SATA-SSD ist teilweise lächerlich klein. Z.B. eine Kingston A2000 1TB.
Da dein Mainboard Platz für zwei NVMe SSDs hat würde ich an deiner Stelle dein OS auf der 240GB lassen und auf die 1TB SSD dann die Spiele packen.

Wasserkühlung:
Möchtest du aus einem bestimmten Grund eine? Deine CPU-Temperatur sieht OK aus. Für eine AIO sehe ich daher aus Temperatur-Gründen keine Notwendigkeit. Eine Custom-WaKü würde wohl dein Budget sprengen.

Grafikkarte:
Hier sehe ich das größte Aufrüst-Potential. Wie die anderen aber bereits geschrieben haben, sind die Modelle in der für dich Interessanten Leistungsregion eigentlich zu teuer. Hier hat sich nach dem Ampere-Release noch nicht viel getan, dafür ist wohl die Lieferbarkeit zu schlecht.

CPU:
Deine CPU ist eigentlich noch ganz OK. Heute Abend werden die neuen Ryzen-CPUs vorgestellt. Daher ist einiges an Bewegung im CPU-Markt die nächsten Wochen/Monate zu erwarten. Ich würde an deiner Stelle zumindest hier noch etwas Geduld bewahren und abwarten. Wenn mit einer neuen GPU deine CPU tatsächlich nicht ausreicht gibt es dann villeicht schon die ein oder ander alte 3000er Ryzen-CPU als Schnäppchen.

@swatty vielen dank für deine ausführliche Antwort
Gehäuse:
Hast du alle Lüfteroptionen in deinem Gehäuse für besseren Airflow erschöpft?
In den 5.25"-Laufwerkseinschüben lassen sich auch 3.5" Festplatten verbauen, dafür gibt es entsprechende Befestigungsrahmen. Der Airflow ist dort aber zugegebenermaßen recht schlecht.

Wenn es wirklich ein neues sein soll: Schaue dich einfach mal bei den namenhaften Herstellern um, das ist vor Allem eine Geschmacksfrage. Wenn du ein paar Gehäuse hast die dir gefallen und du dich nicht entscheiden kannst frage nochmal hier nach, unter Nennung der konkreten Modelle.

Ja ich habe in der Front alle Lüfterplätze belegt und unten auch und hinten auch haha
und so gesehen brauche ich noch platz für 2 weitere Festplatten

Speicher:
Bedenke, dass ein RAID-1 keine Datensicherung ersetzt. Das Raid-1 schützt dich nur in einem einzigen Szenario: wenn eine einzelne HDDs ausfällt. Die Gründe für Datenverlust sind deutlich vielfältiger: Anwenderfehler (versehentliches löschen), Malware (Cryptolocker o.Ä.), uvm. In diesen Fällen schützt dich auch kein RAID.

Ich weiß das ein RAID keine Datensicherung ist habe auch gewisse vorkenntnise aber danke für die Erinnerung nur ich bin kein freund von der cloud und eine andere möglichkeit wäre noch ein NAS der bei mir zuhause stehen würde das wäre auch keine optimale datensicherung aber besser als so wie ich es jetzt habe.

Das heißt, du möchtest 2 neue Festplatten sowie eine SSD kaufen? Soll das neue, größere RAID das alte ersetzen oder ergänzen? Im letzteren Fall würde ich in Erwägung ziehen, die Festplattenkapazität eine Nummer größer zu wählen und das alte RAID zu ersetzen. Das spart Strom, Platz und erzeugt weniger Lärm. Die beiden 1TB-Platten lassen sich dann z.B. immer noch als Offline-Backup nutzen.

Würde noch eine M2 SSD 1TB kaufen weil ich habe ja 2xM2 slots und noch 2x8TB für einen weitern RAID 1 dann hätte ich 3x1TB HDD überig entweder lasse ich die dann drin oder ich packe die in ein NAS

Als SSD für die Spiele würde ich eine günstige NVMe SSD empfehlen, der Aufpreis zu SATA-SSD ist teilweise lächerlich klein. Z.B. eine Kingston A2000 1TB.
Da dein Mainboard Platz für zwei NVMe SSDs hat würde ich an deiner Stelle dein OS auf der 240GB lassen und auf die 1TB SSD dann die Spiele packen.

Finde ich eine gute Idee dann hab ich 2 Kabel und Platz gespart mit der Kingston A2000 1TB M2 SSD

Wasserkühlung:
Möchtest du aus einem bestimmten Grund eine? Deine CPU-Temperatur sieht OK aus. Für eine AIO sehe ich daher aus Temperatur-Gründen keine Notwendigkeit. Eine Custom-WaKü würde wohl dein Budget sprengen.

Ich denke ich hätte bei einem neuen Build eine Custom-WaKü gemacht auch gut wäre eine WaKü für meine RX590 aber da gibt es ja kein Block für die wird nähmlich ziemlich laut und warm aber da wäre auch wieder das ding das der Airflow in dem Gehäuse nicht sehr gut ist

Grafikkarte:
Hier sehe ich das größte Aufrüst-Potential. Wie die anderen aber bereits geschrieben haben, sind die Modelle in der für dich Interessanten Leistungsregion eigentlich zu teuer. Hier hat sich nach dem Ampere-Release noch nicht viel getan, dafür ist wohl die Lieferbarkeit zu schlecht.

Ja ich hatte so an die RTX 2060 Super oder an die 3070 gedacht

CPU:
Deine CPU ist eigentlich noch ganz OK. Heute Abend werden die neuen Ryzen-CPUs vorgestellt. Daher ist einiges an Bewegung im CPU-Markt die nächsten Wochen/Monate zu erwarten. Ich würde an deiner Stelle zumindest hier noch etwas Geduld bewahren und abwarten. Wenn mit einer neuen GPU deine CPU tatsächlich nicht ausreicht gibt es dann villeicht schon die ein oder ander alte 3000er Ryzen-CPU als Schnäppchen.

Ja der CPU mit dem kann ich noch Leben selten sehe ich ihn mall auf voller Auslastung

@cordonbleu vielen dank für deine Antwort
Mit der 590 sollte man aber bei FHD und 60 Hz auch noch angemessen zocken können, wenn man nicht stumpf alle Regler auf Anschlag haut.

Das ist ja genau mein Problem ich will auf voller Grafikeinstellung zocken und mir mal irgendwann ein besseren Monitor holen mit 144Hz (und ganz vllt sogar 4k)

Die Polariskarten soll man btw. auch noch etwas optimieren können. Igor hat dazu kürzlich ein angepasstes Tool veröffentlicht. Vielleicht hilfts dir.

Glaube du meinst Undervolting da man mit OC höstens 2-3% rausholen kann aber ich kenne Igor nicht und würde mir mal gerne sein angepasstes Tool ansehen

Auf eins mit mehr HDD Möglichkeiten hingegen würde ich verzichten. 1 Tb HDDs sind einfach nicht mehr up to date. Wenn du viel Speicher brauchst, kauf dir 1x oder 2x 8 Tb HDD, die du dann wieder im Raid 1 laufen lassen kannst und fürs OS und Programme eine 1 Tb SSD. Ob M.2 oder 2,5" ist dabei aktuell egal. Preislich geben sie sich nicht viel und du hast zwei Slots, also gönn dir eine M.2 NVME.

Würde noch eine M2 SSD 1TB kaufen und noch 2x8TB für einen weitern RAID 1 dann hätte ich 3x1TB HDD überig entweder lasse ich die dann drin oder ich packe die in ein NAS ?!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Okay aber die Gehäuse die du vorgeschlagen hast beinhalten nur Platz für maximal 3 HDDs, am besten wäre ein Gehäuse mit so mindestens 5 Plätzen.
ok, da hab ich zu wenig auf deine vorhandenen Magnetfestplatten geachtet, tut mir leid.

Du könntest diese entweder durch neue mit mehr Kapazität tauschen *klick*, oder beim Gehäuse z.B. auf das Define 7 kaufen, ich habe es oben auch geändert.

Gruß, Lordac

Zurück