• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu?

andi123

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder neu?

Hallo liebe Community,

stelle mir seit ein paar Tagen die Frage ob/wie ich meinen PC aufrüsten soll bzw. es sich mehr rentiert gleich komplett neue Teile zu kaufen. Ziel ist es BF3, Guildwars 2, The Elder Scrolls 5 und zukünftige Games mit vernünftiger Grafik und ruckelfrei spielen zu können.

Budget sollte wenn möglich unter 700€ (günstiger gehts natürlich immer :) )

Nun zu meinen bisherigen PC:

Gehäuse
Chieftec Big Tower

Mainboard: Gigabyte GA-N650SLI-DS4L
Chipsatz: Nvidio NForce 650i SLI SPP
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @2400Mhz
RAM: Corsaier DDR2-SDRAM 2x 2048 MB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8800 GT 512MB
Festplatte 1: Maxtor S TM 500GB
Festplatte 2: Samsung HD501LJ 500GB
DVD Laufwerk: k.a. LG irgendwas
Netzteil: Levicom ATX 480W

Betriebssystem ist Win7

Spielen tu ich auf nen 22 Zoller von LG (1920x1080)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im vorraus

PS: Inwieweit ist eine SSD Festplatte für Gamer sinnvoll?

Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder neu?

Hallo, da du schon ein Budget um 700€ einplanst, wäre es sinnvoll und naheliegend das Grundsystem aus CPU, MBoard, RAM plus die GraKa auszutauschen. Du kannst noch posten,
welches Netzteil du hast. - Die beiden HDDs kannst du weiterverwenden, da beides SATA-Platten sínd.

Ein erster Vorschlag f. CPU + MBoard +RAM f. ca. 254€:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ab €157,80
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) ab €63,47
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab €31,80

Hier ist 1333er DDR3 RAM ausreichend; - 4 GB liegen etwa ab 19€.

Dazu würde eine GraKa des Kalibers GTX560 Ti ab ca. 190€;
ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC

oder HD6950 gut passen.
Sapphire HD 6950, ASUS EAH6950 DCII, Sapphire HD 6950 DiRT3
- Greetz -

Allein schon da du BF3 auflistest rate ich dir dazu, deine Teile zu verkaufen und einen neuen Rechner zu kaufen.

z.B. für ca. 650€

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-2400-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...155-Intel-H61-4XDDR3-6xUSB2-0-ATX-retail.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743550_530W-Thermaltake-HAMBURG-80PLUS-PSU.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Scythe-Mugen-3-AMD-und-Intel--SCMG-3000-.html

du kannst theoretisch HDD, Laufwerk und Gehäuse behalten. Falls du übertakten möchtest kannst du auch den i5 2500k nehmen. Was für ein Netzteil hast du? Evtl. kannst du dann auch noch sparen. Wenn du dann deine Teile verkauft hast, wäre eine SSD auch noch eine Überlegung wert.

MfG

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du als Netzteil, und welche Taktrate hat der RAM? Wenn man BF3 nicht auf Anschlag spielen will, reicht die GTX 560ti. OC wäre natürlich eine Möglichkeit nur der Chipsatz macht es einem nicht gerade leicht. Rein vom Gaming ist eine SSD noch zu vernachlässigen

danke schonmal für die schnellen Antworten

Netzteil ist ein Levicom ATX 480W

Taktrate vom Ram: DDR2-SDRAM PC2-6400 (399MHz) - [DDR2-800] 400Mhz???

zum thema festplatte, meine jetztigen sind 3 Jahre und die zweite schongar noch älter, bremsen mich diese nicht aus?

Der Speed der Platten wäre noch vertretbar, und OC wäre mit dem RAM natürlich drin. Das Netzteil würde ich aber entsorgen, das einzige was Geizhals bietet ist ja aus der Zeit vom ollen Edison

Ich bin nach wie vor dafür fast komplett neu zu kaufen. Das Netzteil ist schon etwas schwach auf der Brust und der RAM ist auch nicht mehr up to date.

MfG

ich werde denke auch zu neu kaufen tendieren

zum Thema Netzteil, dachte eigentlich das Ding wäre noch fit,

Netzteil erst ausprobieren oder gleich das 530W Thermaltake HAMBURG 80PLUS PSU hier mitbestellen?

was sind Vor/Nachteile der GTX560 Ti zur HD6950?

Du könntest dich hier mal einlesen, und dann entscheiden.
ich werde denke auch zu neu kaufen tendieren

zum Thema Netzteil, dachte eigentlich das Ding wäre noch fit,

Netzteil erst ausprobieren oder gleich das 530W Thermaltake HAMBURG 80PLUS PSU hier mitbestellen?

Das Ding kannst liegen lassen, Ich würde da eher das Antec High Current Gamer 520 oder das XFX Core Edition 550 nehmen.

Ich hab mich ziemlich eingehend mit Benchs und Tests der verschiedenen GPUs befasst vor dem Kauf meines Rechners.

Ich würde zur 560Ti tendieren.
Über die Tests hinweg bieten die NVidia Chips die stabilere Leistung.
Bei den AMD Karten sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Games sehr groß.
Allerdings muss man sagen dass sich die beiden Chips wohl nicht viel geben.
Bei einem 22Zoll 1920x1080 hat die NVidia mehr Vorteile denke ich.
Die AMDs sind vor allem bei höheren Auflösungen überlegen.

Jaja die nette Frage 560ti oder HD6950 :D

Es ist eine totale Geschmacksfrage. Die kleine Mehrleistung der HD merkt man nicht, 2GB braucht man auch erst aber eine Auflösugn von mehr als 1920x1080
Magst du Nvidia mehr kauf dir die 560ti, magst du AMD mehr, dann die Radeon. Mit beiden karten machst du nichts aber auch garnichts falsch ;)

AMD HD6950:
+ etwas sparsamer unter Last
+ etwas schneller bei vielen Games
+ 3 oder mehr Monitore möglich

GTX560Ti:
+ PhysX und Cuda

Denkt ihr es macht Sinn wenn ich die alten Festplatten drin lass eine SSD Festplatte dazu zu orden, z.B. die hier ?

auf was muss man beim Netzteilkauf achten? Hab mich bisher noch nie mit Netzteilen beschäftigt, mein altes hatt ja 480W, reichen die nicht aus?

AMD HD6950:

GTX560Ti:
+ PhysX und Cuda

was bedeutet PhysX und Cuda?

Fragen über Fragen... Danke schonmal vorab für die Antworten :)

Die Crucial m4 ist sehr sehr gut. :daumen: Haben Deine alten Platten bereits SATA Anschluss?

Welches Netzteil hast Du denn genau? Pauschal kann man das nicht sagen, worauf beim Netzteilkauf zu achten ist. ;)

Das ist PhysX und CUDA :D

Das Netzteil kenne ich nicht, ich glaub das hat was mit Xilence zu tun. Wenn Schutzschaltungen fehlen, kann das Netzteil im schlimmsten Fall weitere Komponenten im Rechner mit in den Abgrund reißen. Da würde ich auf Nummer sicher gehen, und ein neues kaufen.

Zurück