• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett neu?

KabukiJoe

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder komplett neu?

Hallo zusammen,

erstmal zu meinem bisherigen Build:

Gehäuse: BitFenix Shinobi
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9
RAM: 8GB (1x 8192MB) Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL10
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
CPU Kühler: Scythe Katana 4
SSD: Samsung 840 SSD 128 GB
HDD: Hersteller weiß ich gerade nicht hat aber 1TB

Nun stellt sich die Frage ob dieser Rechner aufrüstbar ist oder ob ich mir gleich eine komplett neue Maschine zusammenstellen soll. Der Rechner wurde damals von einem Kumpel zusammengestellt, da ich mich im Bereich der Teile nicht so gut auskenne. Der Zusammenbau eines Rechners stellt mich jedoch nicht vor eine unlösbare Aufgabe.

Ich habe diese Zusammenstellung jetzt für ca. 3 Jahre und bin relativ gut damit gefahren, aber ich möchte auch zukünftige Spiele in der bestmöglichen Auflösung spielen können.

Ich habe jetzt in mehreren Berichten gesehen, dass Nvidia die GTX 1070 und 1080 auf den Markt bringen wird und diese auch relativ günstig sein wird. Ist es sinnvoll auf diese Karten zu warten? Und was wäre noch auszutauschen wenn überhaupt was auszutauschen wäre außer der Grafikkarte?

AW: Aufrüsten oder komplett neu?

Pack dir noch 8GB RAM dazu und warte auf die neuen Karten. Mehr würde ich nicht machen.

Grafikkarte updaten, evtl. mehr ram und vielleicht eine größere ssd, mehr sehe ich da nicht an sinnvollen updates, ohne dass man gleich die 2011-3 Keule auspackt.
Edit:
2011-3 bringt zum spielen alleine aber nur wenig.

Wow danke für die schnellen Antworten. Nach mehr RAM habe ich schonmal geschaut nur ist der, der Verbaut ist leider nichtmehr erhältlich. Habt ihr Vorschläge welchen ich nehmen sollte?

Ich kombiniere auch gern mal ganz wild anderes zeug, läuft oft auch. Wenn man weiß wie man timings einstellt, geht das meist auch dann sehr gut.
Alternativ, ein neues kit ne Nummer größer und das alte verkaufen.

Vielen Dank für die Vorschläge werde es wohl so machen und mir gleich ein komplettes Kit kaufen.

wenn man occen will, kann das mit der stabilität udn den timings schon was ausmachen, aber laufen sollte es eigentlich auch mit 4x4

Zurück