• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplett Neu?

SevenMalediven

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder komplett Neu?

Hi Leute,

ich hab mir vor 3 Jahren nen neuen Rechner gegönnt und so langsam kommt der bei den neuen Spielen an seine Grenzen. Jetzt wollte ich die Experten hier fragen, ob es sich noch lohnt ein paar einzelne Komponenten zutauschen oder ob ich doch tiefer in die Tasche greifen muss.

Verbaut hab ich:

MSI K9N SLI-F V2
AMD Athlon64 X2 3200 BE
MSI 9800GTX+ T2D512-OC
Kingston DDR2 4096MB PC 800
Samsung 1TB
Windows XP 32Bit

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

cu Ben

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten oder komplett Neu?

Du brauchst einen neuen Unterbau, damit kannst du nicht mehr viel anfangen.
Was hast du denn an Budget?

Hallo,

wenn ich die richtige CPU Support-List gefunden habe *klick*, sollte der Phenom II X4 925 noch auf dem Mainboard laufen, allerdings ist die CPU neu relativ teuer bzw. da wo sie günstig ist taugt der Händler nichts.

Ich rate dir dazu die CPU gebraucht zu kaufen oder gleich auf einen komplett neuen Unterbau zu setzen, Tipps findest du in meiner Kaufempfehlung.

Gruß

Lordac

Komplett neu:

i5 2500K
Scythe Mugen 2
AsROck Z68 Pro3
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup
Gigabyte GTX560TiOC
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50 als DVD Brenner
BeQuiet STraight Power e8 480CM
Sharkoon T9 Value

Sind wir dann bei 710EUR.

z68 muss net sein und schon gar nicht micro atx oder da reicht auch das hier: ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Das Netzteil ist auch etwas teuer ein, das hier tuts auch: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Umgelabelt, ist eigentlich ein Seasonic, also Qualität)

Wenn ich das gesparte von den 710 abziehe müssten wir bei der Änderung bei ungefähr 660€ sein.

Interessant und notwendig wären erst mal ein paar mehr Informationen:

Möchtest Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Welche Einsatzzwecke hat der PC ggf. außer Gaming? Wie hoch ist das Budget?

@jojo

Das AsROck Z68 PRo3 ist nicht mATX. Und der Vorteil das Z68 wäre die Möglichkeit des OC und der Nutzung der internen Graka.
Das BeQuiet hat KM und ist sehr leise.

Ich würde auch auf einen neuen Unterbau setzen :daumen:.
Da hast du mehr Spaß dran und vor allem mehr Zukunftssicherheit, soweit man das heute noch sagen kann. :ugly:

Aber wie die anderen schon sagten, solltest du uns erstmal dein Budget verraten :) Und dann Verwendungszweck und Auflösung deines Monitors.

Gruß

Hi Leute,
ist ja toll, dass hier so viele Leute helfen wollen.

Ausgeben wollte ich so zwischen 200 und 300 Euro und mit dem PC zock ich meistens oder surf im Netz, selten auch mal ein bisschen Office oder Bildbearbeitung. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Und übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Und da ich zu Anfang nur ne Kurzliste meiner Kommponenten geschrieben habe, jetzt mal die Vollständige:

MSI K9N SLI-F V2
AMD Athlon64 X2 3200 BE
Scythe Mugen
MSI 9800GTX+ T2D512-OC
Kingston DDR2 4096MB PC 800
Samsung HD103UJ 1TB 32MB Sata 2
LG GH20NS15
Thermaltake Toughpower 850W
Windows XP 32Bit

cu Ben

Ich hab mich damals von nem Kollegen bequatschen lassen, von wegen SLI und dass ich dann nen größeres Netzteil brauch.

Dann lass dich nicht noch mal so sinnfrei belabern. :D

OK, auf dem Brett laufen AM3 CPUs, aber nur bis 95 Watt TDP, also eher sinnlos, da noch was rein zu stecken.
Für 300€ kannst du jetzt einen neuen Unterbau kaufen, da geht schon was. Den Rest nutzt du erst mal weiter.

Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Macht 250€ zusammen und du hast einen neuen Unterbau, der genug Leistung für kommende Grafikkarten hat. Die 9800 GTX+ lässt du erst mal drin und tauscht die aus, wenn du wieder Geld gespart hast.

Oder so:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Sind um 300€, hast dann aber durch den "K" Prozessor die Möglichkeit zu übertakten und mehr Leistung zu haben.

Macht 250€ zusammen und du hast einen neuen Unterbau, der genug Leistung für kommende Grafikkarten hat. Die 9800 GTX+ lässt du erst mal drin und tauscht die aus, wenn du wieder Geld gespart hast.

Bzw. verkaufst du dein altes Board samt CPU und RAM und nimmst die zusätzliche Finanzspritze, um über einen Verkauf der 9800GTX+ und noch etwas sparen dir noch eine neue Grafikkarte im Gegenwert von rund 200€ kaufen kannst.

Bzw. verkaufst du dein altes Board samt CPU und RAM und nimmst die zusätzliche Finanzspritze, um über einen Verkauf der 9800GTX+ und noch etwas sparen dir noch eine neue Grafikkarte im Gegenwert von rund 200€ kaufen kannst.

Hmm, er verkauft den alten Unterbau und die Grafikkarte und bekommt insgesamt 200€ dafür?
Wo lebst du denn? :D

Zurück