Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Nautil

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Hallo,

seit geraumer Zeit spiele ich mit den Gedanken die Grafikkarte zu wechseln. Derzeit habe ich zwei GTX 470 im Rechner welche in SLI laufen. Als Prozessor kommt ein I7 2600k zum Einsatz welchen ich bis 4 Ghz hochtakten kann falls es nötig wird. Dazu stehen noch 8 GB Ram zur Verfügung. Als Monitor habe ich einen 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080. Auf den Rechner läuft Win 7.

An Spiele Spiele ich das was mich interessiert. Derzeit ist es der Witcher 3 und BF 4.

Meine Grafikkarten gehen allerdings schon bei Dragonage 3 etwas in die Knie und auch der Witchern 3 ist nicht mehr in vollen Deteils Spielbar. Die Frames kann ich allerdings nicht liefern da ich sie nicht kenne. Das ganze ist aber nicht immer flüssig also wird es unter 30 frames sein.

Achja gekühlt wird das ganze mit einer Wasserkühlung.

Daher meine Fragen;

Macht ein Update auf einer stärkeren Singlecore Graka Sinn? und wenn ja, welche würde sich denn da anbieten?. Bemerke ich überhaupt einen Unterschied wenn ich mit mehr als 30 Frames spiele?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Hi,

Das Budget ist erst einmal nebensächlich. Alles in allen sollten es aber keine 1000€ werden. ich möchte eben gerne wieder etwas ruhe haben. Die beiden 470er hab ich jetzt seit 2010 und bin ganz gut damit gefahren. Es muss halt ein Wasserkühler mit zu der Graka da ich sie ganz gerne wieder mit in den Kreislauf einbinden würde.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Das Mainboard ist ein Maximus IV Extreme-Z und das Netzteil ist ein Xilence XQ Series 850 W. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Stalker also etwas älter aber mit mehr als genug Platz.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Für eine neue Grafikkarte sollte es dann auch ein neues aktuelles Netzteil sein. Kommt für dich auch AMD in Frage oder legst du dich auf Nvidia fest? Wenn letzteres, wieso?^^
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Was für eine Firma auf der Graka steht, ist mir so ziemlich egal. Ich bevorzuge da keine Firma. Auch was für ein Aufkleber auf dem Kühler klebt ist mir egal. Da nimmt sich Asus,MSI was auch immer nichts. An einem Netzteil sollte es nicht mangeln.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Ok, dann würde ich (Ausnahmsweise mal^^) die Gigabyte R9 290 Windorce 3X OC: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Ausnahmsweise weil der Kühler auf der Karte eher mäh ist aber es kommt ja ne WaKü drauf und der Preis der Karte stimmt)

Zusammen mit diesem Fullcover Block: EK Water Blocks EK-FC R9-290X, Acetal (V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diesem Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den Raum werfen.

Wenn gewünscht noch diese Backplate: EK Water Blocks EK-FC R9 290X Backplate schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit merkst du schon einen wirklich deutlichen Leistungsschub im Vergleich zu deinen beiden 470ern.

Edit: Als Alternative noch eine GTX970 von Nvidia mit passendem Kühler:

EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2977) Preisvergleich | Geizhals Deutschland#
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc970-gtx-acx-backplate-schwarz-a1232765.html
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc970-gtx-acx-a1232750.html


Die Karten sind im Mittel gleichauf was die Leistung angeht, die Nvidia nimmt sich nur rund 30W weniger Strom hat aber eigentlich nur 3,5Gb Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Danke für deine Tipps.

Stelle ich etwas an der Taktschraube rum, habe ca 35 Frames beim Witcher 3 wenn ich alles auf high stelle außer Kantenglättung, Fernsicht und Bewegungsunschärfe. (Gerade getestet.)

Merke ich mit einer anderen Graka dann einen Unterschied ? Konsolen spiele laufen doch auch nur mit 30 Frames oder?

Ich dachte anfangs an einer GTX 980 (die von evga mit den Wakü Kühler) Bei der 970 hab ich immer wieder etwas gelesen das die Probleme macht wenn der Speicher voll läuft. Was ist da dran?
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Mit der 290 läuft Witcher 3 in Max settings bei 45 FPS im Schnitt.
Nvidia Hairworks aus, aber das läuft selbst mit Nvidia Karten eher bescheiden und kostet Massiv Leistung
Es gibt zwar die Möglichkeit per Tweak Hairworks auf AMD Karten annehmbar laufen zu lassen aber das wäre jetzt zu sehr abschweifend glaube ich^^
Die Konsolen haben sogar mit den 30 FPS so ihre Probleme und sacken oft sogar noch unter die 30FPS ab.
Allerdings laufen die Konsolen auch nicht mit den selben Settings die auf nem PC laufen. Verglichen mit PC Settings würde ich sagen laufen sie in Medium.

Nun, die GTX 970 hat sozusagen einen "Schummel VRAM" (3,5 +0,5 Gb), einen "Schummel Cache" (1,75+0,25 Mb) und ein "Schummel Speicherinterface" (223+32bit), das heisst:
Nur die ersten 3,5 Gb sind voll angebunden und laufen mit voller Geschwindigkeit. Nvidia hat seine Kunden dort bewusst "belogen" und im Nachhinein es noch als Feature dargestellt.
Die letzten 500 Mb sind extra angebunden Quasi und sind lahm wie die Hölle. Sobald diese genutzt werden brechen die FPS ein.

Hier mal ein Artikel dazu: Das Speicherinterface der GeForce GTX 970 erreicht nirgendwann mehr als 224 Bit DDR | 3DCenter.org

Die GTX 980 wäre mir zum Beispiel die über 250€ mehr, für keine 20% Merhleistung nicht wert, das Preis Leistungsverhältnis stimmt vorn und hinten nicht^^
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Das Hairworks ist auch bei meinen 470ern aus. Da lege ich auch keinen Wert drauf da ich nicht so ein Haar fetischist bin. ;)

Die 980 TI klingt auch nicht so sonderlich toll wenn ich die Infos so lese die man findet. Allerdings frage ich mich beim lesen der Tests ob sich die Mehrleistung einer 970 oder R9 290 etc betiteln lässt. Oder reden wir letztlich von einen marginalen + an Frames wenn ich zum Vergleich zwei 470er ran ziehe die hochgetaktet wurden.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Die 980TI wird sich wohl zwischen der 980 und der Titan X einordnen.
Wenn du noch warten kannst, warte auf die neuen AMDs und die 980TIs und kauf dann die bessere Karte in Bezug auf Preis/ Leistung.
Die sollten nächsten Monat vorgestellt werden. Bei den neuen AMDs rechnet momentan alles damit, das sie stärker sein werden als die Titan X bei nem Preis unterhalb dieser. Sie kommt auch mit Wakü als WCE Edition.

Preislich werden aber wohl alle oberhalb der 700€ liegen.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Der größte Vorteil einer R9 290 wäre halt neben dem das man mit einer Single GPU nicht auf die SLI Skalierung angewiesen ist das die Karte 4GB Speicher hat - musst halt Benchmarks anschauen und vergleichen wie gut die Games mit deiner aktuellen Combi laufen - bei hohen Settings sollte ja die CPU irrelevant sein.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Ich denke es macht dann wirklich sinn auf die neuen AMDs bzw 980TI zu warten. Ist ja nicht so das gar nichts läuft. Vlt werden die anderen Grakas auch günstiger.

Eine Frage aber noch, bemerkt man einen Unterschied zwischen 30 und 60 Frames?
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Das hängt von jedem selber ab und vom Spiel,
wie wichtig die FPS darin ausfallen,
(d.h. ein Shooter in 30 FPS NoGo, Strategie in 30 FPS geht in Ordnung)
aber rein vom Spielgefühl ist 60 FPS mMn
massiv besser.
 
AW: Aufrüsten oder ist es Sinnlos?

Solange dein gespann noch klappt schraub etwas die grafik runter für mehr frames und beis dich solange durch bis die neuen amds benches da sind und die 980ti. und rüste dan erst auf......... jetzte zu dieser aktuellen zeit der grakas währe ein kauf sinnlos wo bald neue vorgestellt werden. ich muss auch die zähne zambeisen und bin mit meiner intel internen grafik unterwegs
 
Zurück