• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder ein ganz neues System ?

Mod3rn0402

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin was Computer angeht kein wirklicher Experte, zocke jedoch viel und gerne. Mein PC macht mir nun seit einiger Zeit Probleme was FPS angeht. Deshalb hatte ich überlegt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Jedoch weiß ich überhaupt nicht, ob sich das noch lohnt.

Meine Komponenten:

AMD FX8350 (8 Kerne, 4GHz)

GTX 750ti

Asus M5A97 LE R2.0

8GB RAM

1TB SSD

630W Netzteil Berlin

Würde es hier überhaupt etwas bringen, wenn ich mir beispielsweise eine 1660 Super kaufen würde oder sollte ich gleich alles erneuern ?( die SSD und das Netzteil könnte ich wohl behalten oder ?)

Achso und ich spiele eigentlich nur Overwatch, CS und Fortnite und muss auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Mod3rn

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder ein ganz neues System ?

Hallo und Wilkommen,

könntest du uns eventuell noch den Fragebogen ausfüllen?

Würde uns das einfacher machen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Das Olle 630W 80+ Bronze Netzteil würde ich sicher nicht behalten. Bei dem Alter der restlichen Komponenten wird das Netzteil auch nicht das neuste sein.

Praktisch wäre natürlich noch zu Wissen wie hoch das Budget ist damit man dementsprechend etwas empfehlen kann.
Um was für eine SSD handelt es sich denn?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ja gerne :)

1.) Hatte ich ja schon beantwortet

2.) FullHD 60Hz

3.) weiß ich nicht

4.) jetzt

5.) Nein

6.) Ja

7.)600€

8.) Overwatch, Counter Strike, Fortnite

9.) 1TB SSD habe ich schon

10.) Nein, danke

Danke für die Hilfe

Das Olle 630W 80+ Bronze Netzteil würde ich sicher nicht behalten. Bei dem Alter der restlichen Komponenten wird das Netzteil auch nicht das neuste sein.

Praktisch wäre natürlich noch zu Wissen wie hoch das Budget ist damit man dementsprechend etwas empfehlen kann.
Um was für eine SSD handelt es sich denn?

Grüße

Also die SSD ist eine WD Blue. Die ist auch erst ca. 1 Jahr alt.
Mein Budget sind so 600€.

Hallo Mod3rn0403,

Danke für deine Rückmeldung. :)
Bei deinem Budget empfehle ich dir folgendes.

Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite Gigabyte B450 Aorus Elite ab €'*'93,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 94€
CPU: Ryzen 5 1600 im 12nm Verfahren AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'95,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~96€
RAM: G.Skill 16GB 3000er G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'67,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~68€
CPU-Kühler: bequiet PureRock be quiet! Pure Rock Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de ~34€
Netzteil: bequiet SystemPower 9 400W: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'39,75 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 44€
GPU: KFA2 1660 Super https://www.mindfactory.de/product_...ce-GTX-1660-Super-OC-GDDR6-bulk_1334651.html~ 249€
SSD: Da übernimmst du deine alte :)
Gehäuse: Würde ich dein altes Übernehmen, ansonsten evtl. das hier: https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1234939.html

Könnte dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22109460c3e7af7743aef89c3781a49c6562a63530e8b

Edit: Kannst natürlich wie Lordac sagt auch den Boxed Kühler von der CPU nehmen, die Frage ist ob dir der Lautstärkenunterschied 34€ Wert sind. :P

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ist mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: 1TB vorhanden
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER GP OC
Netzteil: System Power 9 CM 400W
Gehäuse: Kolink Stronghold

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 600,- Euro. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte benutze den "Bearbeiten"-Knopf wenn du deinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, und in der Zwischenzeit niemand mehr geschrieben hat.

Somit vermeidet man Mehrfachbeiträge!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Werde mir dann bald einen neuen PC zusammenbauen. :)

Viele Grüße

Achs so und ja danke für den Tipp Lordac werde ich in Zukunft so machen.

Auf Deine ursprünglich Frage:
"Aufrüsten oder ein ganz neues System ? "
kann man nur antworten: Der FX ist tot,
mausetot

Also komplett neu, die Vorschläge
unterstütze ich. Viel Leistung für
das Geld!

Zurück