• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch besser ein Neuer?

Shizofred

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder doch besser ein Neuer?

Hallo Community,

ich frage hier für einen Freund. Ich solle ihm eine Grafikkarte empfehlen, da er seine Aktuelle austauschen möchte. Nachdem er mir grob seine Komponenten genannt hat, hab ich erst einmal gelacht.
Aktuell werkelt ein Core2Duo 6300 auf einem nicht näher benannten Mainboard. 4 GB Arbeitsspeicher sind auch drin. Das Netzteil ist laut seinen Aussagen 5 Jahre alt. Als Grafikkarte ist eine GTS 250 verbaut.
Ihr könnt euch ja denken warum ich lachen musste. Zu seiner Verteidigung: Aufgrund von Arbeit, Studium und Fortbildungen hat er den Rechner in den letzten 3 Jahren selten hochgefahren.
Was würdet ihr raten? Eine aktuelle Grafikkarte kann ich nicht empfehlen. Die CPU bremst die Grafikkarte aus. Er benutzt den Rechner größtenteils zum Schreiben, Surfen und um ab und zu mal Anno zu spielen.
Aber er will auch nicht viel ausgeben. Eine Gebrauchte würde es dann tun oder? Ich überlege was ich ihm raten soll. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke und Gruß Shizofred

AW: Aufrüsten oder doch besser ein Neuer?

Erst wechseln, wenn Dein Freund sagt: "ich brauch was Neues". Denn für seine Verhältnisse scheints ja zu reichen.
Gruß T.

Welches "Anno" will er denn spielen. Davon hängt ab ob noch etwas zu retten ist. Eine Core2Quad CPU gäbe es für kleines Geld, dazu vielleicht etwas wie eine gebrauchte GTX 750TI. Allerhöchstens. Die überfordert dann auch das vorhandene Netzteil nicht.
Das hilft natürlich nur weiter wenn es sich um ältere Teile der Serie handelt.

Ich glaube das war Anno 1700 und ein paar Gequetschte. Ich kenn die Teile nicht so genau. Ich hole mir mal weitere Informationen von Ihm.

GTX 750 Ti klingt in dieser Kombination wirklich nicht schlecht. Ist recht sparsam - auch im idle, was beim Surfen ja die Regel ist - und ist auch nicht so arg teuer und einigermaßen flott, wenn nicht die neusten Spiele in höchster Qualität gespielt werden sollen.

Die GTX 750 TI hab ich ihm gestern auch empfohlen, nachdem ich die Nachrichten hier gelesen habe. Er hat keine hohen Ansprüche meinte er. Dann soll es so sein. Einen neuen Rechner wollte er auch nicht zusammenbauen. Oder wenigstens einen Laptop anschaffen. Also ist das Thema hier geklärt. Danke euch.

Wie gesagt für sehr kleines Geld (maximal 15€) könnte man bei ebay noch einen passenden Quadcore-Prozessor besorgen. In Kombination mit dieser vergleichsweise starken Grafikkarte ein sinnvolles Upgrade.

Er kann mir ja noch nicht mal sagen, was für ein Mainboard verbaut ist. Ich weiß also gar nicht, ob das Mainboard einen Quadcore-Prozessor unterstützt. Ich hätte ihm gerne neue Teile für ein komplettes upgrade empfohlen. Aber das wollte er nicht.

Zurück