• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder auf besseren Preise hoffen?

Punkbuster0401

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder auf besseren Preise hoffen?

Hi,
mir hats kürzlich mein MB zerschossen und ich bin am überlegen mir dann gleich ne neue CPU mitzukaufen. Mich stört allerdings, dass die Preise zurzeit 20-30 % höher sind, als im Herbst(Sollte ja eher andersum sein). Lohnt sich eine neue CPU+MB für ca 300 im vgl zu nem gebrauchten MB(ca 30€) + Phenom II 1055@3,4, oder sollte ich noch warten bis vll die Preise wieder fallen?
Ich werde mir sowieso eine neue Graka zulegen, am besten auch ca 300€. Eine 970 dürfte dank Witcher Bundle ja zu 290 Preisen verfügbar sein.

Falls sich CPU Upgrade gerade lohnt: Preisrahmen ca 600€(CPU+MB+Graka) sonst 350€(MB+Graka) und neue CPU zu späteren Zeitpunkt.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, bisschen Rendering,3D Modeling,PS.

Restliche Specs:
Prozessor: Amd Phenom II X6 1055T@3,4
Mainboard: MSI 870a -g54
Arbeitsspeicher: 2x2Gb G.Skill Ripjaws 10600 + 2*4 GB TeamGroup Elite 1333
Festplatte(n): WDC 500GB,Samsung 250Gb, 256 GB Crucial M4
Grafikkarte: Nvidia 460GTX GLH
Sound: Asus Xonar DGNetzteil Bq E9 480W
Gehäuse: Corsair 600T
Betriebssystem: Windows 8

AW: Aufrüsten oder auf besseren Preise hoffen?

Mich stört allerdings, dass die Preise zurzeit 20-30 % höher sind, als im Herbst(Sollte ja eher andersum sein).
Das ist wegen dem Wechselkurs €uro/Dollar, es gibt seit längerem einen Kurssturz, und deswegen haben sich die beiden Währungen so ziemlich angeglichen.

Bevor du jetzt ein neues Mainboard mit dem alten AM3+ Sockel kaufst würde ich eher über einen Wechsel zu Intel auf den Sockel 1150 nachdenken.
Wenn du nicht übertakten möchtest wäre schon ein Intel Core i5 4460 + Asrock H97m Pro 4 für knappe 250€ denkbar mit wären noch gute 400€ für die Grafikkarte übrig, wenn du etwas mehr in die CPU stecken willst würde ich zu einem Xeon 1231 v3 greifen, den alten Phenom wirst du eventuell auch noch für ein wenig Geld hier im Forum oder auf Ebay los.

der i5 bingt mir halt auch nicht viel mehr Leistung und kostet mich dann doch 250,oder? Den Xeon würd ich schon nehmen wenn er nicht von 200 auf 250 gestiegen wär :D. Fällt der vll wieder in absehbarer Zeit? Nen Am3 Board versuch ich eh nur gebraucht in der Bucht zu bekommen,soll ja nur ne Übergangslösung sein

Ich würde nach einer gebrauchten Z68/77 + i5/i7-2xxx oder 3xxx-Plattform suchen.
Welche CPU du hier nimmst, ist absolut irrelevant, solange es ein Z-Board ist.

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Ich hatte verschiedene AMD-CPUs aus der Ära (Athlon II X3, Phenom II X3-4 mit 3,0 bis 3,8GHz) und die sehen alle kein Licht gegen irgendeine Intel-CPU mit 4 Threads. Ob i3 oder i5 ist dabei unerheblich. Die i3 lassen sich nur nicht nach der o.a. Anleitung "übertakten".

Letzten Endes war das auch die Lösung für den PC meiner Frau. Der Phenom hält selbst so eine alte GPU noch zurück und als 6-Kerner kannst du den sogar relativ gut noch verkaufen. In meinem Intel-PC steckte die GTX460 und in dem Phenom II PC die nominell ca. 30% schnellere HD5850. Davon hat man aber nix gemerkt. WoW, Metro u.a. liefen mit der Intel-CPU um Welten besser.
Eine GTX970/290/390 wird aber auf jeden Fall sehr stark ausgebremst. Die niedrigen min-FPS werden dir ordentlich den Spaß an einer 300€-GPU verhageln.

Im günstigsten Fall bekommst du das gebrauchte Board für den Preis, den du aus dem Phenom herausholst und musst nur für die CPU ca. 70€ (kleinster i5) bis 180€ (i7-3770K) investieren.
Dann hast du sofort einen konkurrenzfähigen Unterbau, auch wenn du mit der S1155-Plattform wieder in einer Aufrüstsackgasse steckst.

Oder du machst deine 30€-Übergangslösung und sparst 80€ (H97-Board) + 170€ (kleinster sinnvoller Haswell i5 - da nicht übertaktbar) an für später. Eventuell gibts ja bis zum Herbst irgendwas aus der 5000er Reihe für den Desktop zu kaufen.

mein damaliger Upgrade-Pfad:
-90€ Gigabyte MA770T-UD3P + Phenom II X4 965 BE + Scythe Mugen 2
+25€ gebr. Prolimatech Megahalems
+10€ beQuiet Pure Wings 120mm
+45€ ASRock Z77 Pro 3 oder 4 (nicht gerade das Wunschboard, aber 3 Monate alt gewesen, neuwertig und tut, was es soll)
+140€ i7-3570K
-------------------------
+130€ für einen runderneuerten PC (alle Preis inkl. Versand)

Mittlerweile 1 Jahr in Nutzung und nicht einmal abgestürzt. Der Phenom war mit OC da etwas zickiger.

der i5 bingt mir halt auch nicht viel mehr Leistung und kostet mich dann doch 250,oder? Den Xeon würd ich schon nehmen wenn er nicht von 200 auf 250 gestiegen wär :D. Fällt der vll wieder in absehbarer Zeit? Nen Am3 Board versuch ich eh nur gebraucht in der Bucht zu bekommen,soll ja nur ne Übergangslösung sein
Das Leistungsplus vom i5 zu deinem Phenom ist schon sehr deutlich. Das würde ich nicht unterschätzen. Aber wenn alles andere noch läuft, dann kannst du mit einem Board für 30-40 € auch nichts falsch machen. Ob die Hardware wirklich in naher Zukunft günstiger wird bezweifel ich etwas. Aber es kommen dieses Jahr noch die Skylake-Chips. Bis dahin könnten sich noch ein paar mehr Euros ins Sparschwein verirren. Eine neue Graka kannste auch mit einem AM3/AM3+ Board betreiben.

Im Grunde musst du selbst wissen, wie du die Sache angehen möchtest. Mit einem günstigen, aber guten Board kannst du über die nächsten Monate eine gute finanzielle Grundlage für Skylake schaffen, da du ja dann deinen alten Prozessor erstmal weiter nutzt. Denn unbrauchbar ist der 6-Kern Phenom nicht, auch wenn er vom i5 plattgewalzt wird ;) Mit dem Phenom kannste theoretisch noch etwas ausharren. Du kannst aber auch jetzt einen i5 kaufen. Dann haste auf jeden Fall ne Weile Ruhe. Aber ob das Leistungsplus das Geld am Ende Wert gewesen wäre, wirst du dann an Skylake und den Benchmarks sehen. Entweder war es nicht so schlimm, das du früher gewechselt bist oder du ärgerst dich bunt. :lol:

Wir können leider nicht in die Zukunft sehen und genau deswegen und weil sowieso immer etwas neueres und besseres kommt heißt es hier im Forum: Rüste auf wenn du die Leistung brauchst und warte nicht auf etwas neues. Vor allem nicht, wenn es noch einige Monate dauert, bis das Neue kommt!
Da aber Skylake den Einzug von DDR4-RAM in den Mainstream bedeutet, ist es in diesem Falle vielleicht doch ganz gut zu warten. Ich habe mich damals bei meinem Phenom richtig geärgert, als ein halbes Jahr später die neuen Phenom auf AM3-Basis und DDR3 kamen. Hätte ich mich damals besser informiert, wäre mir das nicht passiert :ugly:

ok ok, die Intel Fraktion hat mich überzeugt :D. Leichtes OC(Nur FSB,North/SouthBridge) stört mich nicht. Eher Xenon 1231 oder i5 4690K? Gibts noch iwas zum MB zu beachten oder kann ich prinzipiell alle H/Z97 nehmen?

Prinzipiell kann man alle H oder Z97 Mainboard nehmen möchte man übertakten muss man allerdings für einen Aufpreis ein Z Board erwerben, für alle anderen CPUs die keinen offenen Multiplikator haben lohnt sich der Aufpreis nicht bzw. man kann daraus keinen Nutzen ziehen hier sollte man zu einem Board mit H Chipsatz greifen.

Zurück