• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder alles neu?

Polar

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder alles neu?

Hallo miteinander,

so langsam merke ich dass mein Rechner nicht mehr der aller schnellste ist. Deshalb habe ich eine Frage an euch:

Lohnt es sich hier noch Geld in Form einer neuen Grafikkarte und neuem CPU-Lüfter für OC (hab ich noch nie gemacht und bin mir da etwas unsicher, würds aber vielleicht mal probieren) reinzustecken oder meint ihr ich sollte es noch 6-12 Monate behalten und dann eine Komplettaufrüstung durchziehen?
Hab nämlich keine Lust jetzt noch Geld reinzustecken und in nem Jahr müsste ich dann sowieso alles neu holen.

Mein System:
Q6700 Standardtakt
8800 GTS 512
4GB DDR2-RAM
MSI P35 Neo2 FR
Monitor momentan 22 Zoll mit 1680x1050

Also was meint Ihr? Was ist sinnvoll?


Grüße

Polar
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Eine Grafikkarte könnte man ja in den neuen Rechner dann mitnehmen, und ein übertakten wäre eigendlich auch angeraten da dort ja noch was an Potenzial steckt. Selbst einen neuen CPU Kühler wie zb den Mugen II Rev.B kann man für alle Sockel weiter verwenden. Was für ein Netzteil ist drin, was für ein Gehäuse ( wegen der Kühlerabmaße ) und welche Taktung hat der RAM?
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Eine Grafikkarte könnte man ja in den neuen Rechner dann mitnehmen, und ein übertakten wäre eigendlich auch angeraten da dort ja noch was an Potenzial steckt. Selbst einen neuen CPU Kühler wie zb den Mugen II Rev.B kann man für alle Sockel weiter verwenden. Was für ein Netzteil ist drin, was für ein Gehäuse ( wegen der Kühlerabmaße ) und welche Taktung hat der RAM?
Schließe mich meinem Vorredner an. Wenn du den Quaddi auf 3-3,2Ghz bringst (Mugen2) und diesem z.B. diese Graka gönnst:

Mix Computerversand GmbH

bist du wieder auf der Höhe der Zeit:daumen:
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Danke schonmal für die Antworten.

Mein Gehäuse ist ein
Lancool Metal-Boned K7

Ram ist folgender Klick

Netzteil ist neu, ein Seasonic x-560
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

schliesse mich auch meinen vorrednern an.neue graka rein,bissl OC und gut is.spare aber bitte nicht am cpu-kühler =)

der mugen ist top.verwende selbst nen noctua,der ist allerdings mehr als doppelt so teuer :daumen2:
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Da sind alle Vorraussetzungen im grünen Bereich für das Vorhaben. Als Grafik zb eine GTX 460 und als Kühler den Mugen, je nachdem was der Spass kosten darf
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Ok, dann werde ich das mit dem übertakten demnächst mal in Angriff nehmen und schauen ob ich das dann gebacken bekomme.

Und bei der Grafikkarte schau ich mich mal bei den GTX460ern um.
Würde es noch andere Grafikkarten geben die dann gut mit dem übertakteten q6700 gut harmonieren würden? (oder ist die 460 bei meinem Monitor vollkommen ausreichen)
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Du kannst dir auch die billigere HD 5770 anschauen ist aber ein bisschen schwächer.
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Sowohl GTX 460 als auch HD 5770 wären gute Karten, sofern die CPU@stock bleibt. Wenn Du sie auf 3Ghz und höher taktest sollte auch eine GTX 470 und auch die GTX 480/GTX 570 drin sein.
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

ich würde an deiner stelle warten, sparen(was ich nicht kann) ... und ein komplett neues sys holen , weil

wenn du jetzt nur eine graka holst und dann in 1 jahr neuen rechner holst , ist diese graka da auch nicht mehr so toll .
und den Q6700 auf 3,2ghz bringen ... naja das msiP35 neo ist dafür nicht gerade der börner.(ich hatte mal ein P35neoF das mit einem sehr guten E8400 schon bei 3,5ghz rumgezickt hat)
wobei der Q6xxx auch nicht gerade die gute GameLeistung bringt (aleine schon im vergleich zum Q9xxx will garnicht erst vom Bloomfield anfangen) , kauf dir bald , jetzt oder was weiss ich ein Komplett neues sys und wenn du jetzt eine High end Maschiene haben willst dann --->

nim ein PcGamesHardware magazin von 2006 und geniesse dein jetzieges HighEnd system;)
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Ähh die Teile die er neu braucht kann man doch locker mit nehmen in ein neues System. Und das übertakten der CPU ist ja gratis. Ob nun 6700 oder 9550 übertaktet auf über 3 GHz, für aktuelle Games mit passender Grafik reicht es noch für eine Weile. PC Spiele werden ja mittlerweile eh Cross-Plattform tauglich programmiert wodurch der Vorteil für den PC schmilzt
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

und den Q6700 auf 3,2ghz bringen ... naja das msiP35 neo ist dafür nicht gerade der börner.(ich hatte mal ein P35neoF das mit einem sehr guten E8400 schon bei 3,5ghz rumgezickt hat)
wobei der Q6xxx auch nicht gerade die gute GameLeistung bringt (aleine schon im vergleich zum Q9xxx will garnicht erst vom Bloomfield anfangen)

Auf knapp 3Ghz bekommt er die CPU auf jeden und dann ist sie ca. so schnell wie ein Q9550, mit mehr als 3 Ghz kann er sogar den i5 750 knacken. Somit wäre eine gute aktuelle Grafikkarte noch drin und für 1-2 Jahre wäre nochmal Ruhe.
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Auf knapp 3Ghz bekommt er die CPU auf jeden und dann ist sie ca. so schnell wie ein Q9550, mit mehr als 3 Ghz kann er sogar den i5 750 knacken. Somit wäre eine gute aktuelle Grafikkarte noch drin und für 1-2 Jahre wäre nochmal Ruhe.

ich hab nen test wo ein Q9300 mit 2,5ghz 10% schneller(in games mit gtx280) ist als ein Q6700 mit 2,67ghz ... demnach ist einQ6700~3ghz nimmer schneller als ein Q9xxx mit 2,83ghz ;)
aber egal ... trotzdem , lieber ein neues sys als dem 6700 ne neue graka zur seite stellen ... bei einem Q9550(den ich auch hab) wäre das noch sinvoll(aber wir sind die nächsten für den abschuss xd)
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

Gut die CPU´s sind halt nicht direkt vergleichbar ( L3 Cache, Instruktionen, Fertigungsprozess usw. ), trotzdem wäre er mit ca 3GHz aufwärts noch brauchbar für eine Weile. Neukauf kann man immer sagen, nur hat nicht jeder Geld säckeweise im Keller und auch jeder hat eine andere Einstellung zur Leidensgrenze. Ein brauchbares Untergestell würde ja auch ca 300 Pesos verschlingen
 
AW: Aufrüsten oder alles neu?

ich hab nen test wo ein Q9300 mit 2,5ghz 10% schneller(in games mit gtx280) ist als ein Q6700 mit 2,67ghz ... demnach ist einQ6700~3ghz nimmer schneller als ein Q9xxx mit 2,83ghz ;)
aber egal ... trotzdem , lieber ein neues sys als dem 6700 ne neue graka zur seite stellen ... bei einem Q9550(den ich auch hab) wäre das noch sinvoll(aber wir sind die nächsten für den abschuss xd)


Schaust Du hier, da steht der Q9300 dem Q6600 gegenüber. Dieser ist immer gleichwertig, hin und wieder sogar besser, weil er deutlich mehr 3rd-Level-Cache hat.

The Youngest of Yorkfields: Intel Core 2 Quad Q9300 Processor Review. Page 9 - X-bit labs
 
Zurück