• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, Neukauf oder Abwarten?

AW: Aufrüsten, Neukauf oder Abwarten?

Jo also ich glaube das DVR muss ausgetauscht werden, SATA hat das wie ich es sehe nicht (trotz Platz 1 in 6/04 :D)
DVR-107D (Archiviert) - Pioneer Deutschland

Die Festplatte ist glaube ich für meinen Geschmack zu laut, aber die könnte ich ja auch später noch austauschen.

Ich brauche eher und hauptsächlich Hilfe bei der optimalen Kombination Kühlung + GPU,CPU,Mainboard,Netzteil,(RAM)(Gehäuse), das ist ja so der Kern, der lange halten soll - ob ich dann noch mehr Festplattenspeicher oder so brauch wird sich zeigen.

Ich glaube vom OC meines jetzigen Systems nehme ich Abstand, es wird ja nur noch lauter werden... Wenn OC würde ich auch lieber ab Werk kaufen als es selbst zu erledigen.

Hat denn jemand eine gute Zusammenstellung im Kopf an besagten Kern-Teilen? Und nochmal zum Geld verbrennen:
--Ich sehe gerade in den ganzen Nachbarthreads, viele "sehr gut" genannte gaming PCs für unter 1000€, ist das mittlerweile schon so realistisch?--

Wenn du die Festplatte und DVD Laufwerk rausläßt würde man ca 82 Taler sparen, mit dieser Gigabyte wären nochmal ca 25 Taler.
Die Lautstärke der Karte ist unter Last bei 1,8sone
Hier mal ein System mit einer Grafikkarte der anderen Feldpostnummer abzüglich HDD und DVD wären es dann nur noch ca 930 Taler

Das sieht ja echt hammermäßig aus, ich hätte nie gedacht, dass ich so "günstig" davon komm! Ich würde ungerne Radeon nehmen, aber die Gigabyte gefällt - auch wenn ich absolut keinen Überblick bei den verschiedensten 670ern auf dem Markt habe, das wirkt immer als könnte sich jeder der will ein eigenes Modell designen :( ...

Hat der Warenkorbname "Seltsam" ne Bedeutung? :D

Nö eigendlich, nur eine etwas ungewöhnliche Zusammenstellung. Daher der Name, ich muss ja ain meiner Liste der Konfigurationen ja den Überblick behalten:lol:

Verständlich.

Durch die verschiedenen anderen Threads bin ich jetzt aber echt verunsichert. Bei immerhin gleichem Lüfter, CPU, Netzteil und RAM werden doch noch unterschiedliche Mobos, Grafikkarten und Gehäuse vorgeschlagen. (Festplatten sowieso :D)

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
oder
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

würdest du bei Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland als absolute Grafikkarten Empfehlung bleiben?

Finde ich in der aktuellen PCGH eigtl. auch sowas wie Lautstärkenvergleiche für Gehäuse? :D Oder nur Festplatten?

Und gibts noch jemanden, der anderer Meinung ist? Oder der gleichen? Ich vertraue dem schnellen Dr. ja absolut aber bei der Summe nehm ich natürlich jeden Rat gerne an!

Die Boards sind alle recht brauchbar, nur das Gigabyte ist eher nicht für das große Kino beim übertakten geeignet das wäre bei denen das Z77X. Bei den Karten ist die Asus DCII der Favorit und die Gigabyte Platz 2. Bei den Gehäuselüftern ist eher die Aussage der Besitzer hilfreich und eine direkte Liste gibt es dafür nicht. Die Werkslüfter sind meist nur ein Kompromiss

Also, ich hab jetzt mal meinen Warenkorb zusammengestellt und mich dabei größtenteils an die Empfehlungen vom Dr. gehalten (ist ja meistens besser so ;) )
https://www.mindfactory.de/shopping...220cfef578e8cd86969349b97bb48e536f103bef7b520

Jetzt ist die Frage nur noch, welches Gehäuse all das beinhalten kann und dabei gleichzeitig so richtig schön leise bleibt. Gibt es evtl. sogar eins, dessen ausgelieferte Lüfter sehr gut sind? Und natürlich nicht zuvergessen, die Frontanschlüsse für USB wären praktisch.
Oder sollte ich sowieso 2mal 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz kaufen (aus einem anderen Thread hier)

Zusätzlich würde ich mir glaube ich folgendes gönnen:
Asus Xonar DGX 5.1 PCIe - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks

Zunächst einmal werde ich versuchen, meine Festplatte aufzuhängen, vielleicht klappt das ja auch bei mir.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Und auch beim Monitor werd ich wohl mit den Wölfen heulen und den hier nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...--Asus-VS248H-D-Sub-DVI-black-FullHD-LED.html

Sieht jemand irgendwelche Probleme? Mir fehlt da leider wirklich der Überblick. zB Stromversorgung? Brauche ich irgendwelche zusätzlichen Kabel/Adapter?

Zuletzt bearbeitet:

Die Konfig sieht gut aus. :daumen:

Richtig "perfekte" Lüfter gibts in Gehäusen um die 100 Euro nicht. Da zählt eins: Kaufen und testen, falls zu laut -> Wechseln :ugly:

Puh das Gehäuse gestaltet sich schwieriger als ich dachte, bin ich zu blind oder steht bei MF nicht das Material? Mein jetziges hat eine Plastikfront, die nicht unbedingt meine erneute Wahl wäre... Gibt es da Angebote < 100€ (die sich natürlich wieterhin mit guten Lüftern bestücken lassen)
Wie sind zum Beispiel diese beiden, da könnte ich mir doch evtl. das Entkoppeln der Festplatte sparen, wenn ich die Dockingstation nutze? 128GB auf der SSD sollten ja für den Alltag reichen, externe hab ich sowieso noch.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p806911/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_i...0-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-orange.html
oder halt doch ohne dock und dieses hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p781015/pid/geizhals (gibt es (nahezu) lautlose 120er Lüfter? Oder brauch ich definitiv 140er?)

Gehäuse wird dies hier werden: http://www.mindfactory.de/product_i...k-Pearl-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
oder der Nachfolger http://www.mindfactory.de/product_i...fine-R4-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Zur Grafikkarte könnte man sicherlich ein eigenes Forum einrichten, aber ich habe diesen Vergleich von 7 GTX670 gefunden
Zusammenfassung und 3 Testsieger : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

schließt ihr euch der Meinung an, dass die genannte Asus dort die beste sei?
Die unterste Gigabyte hatte ich ja bis jetzt ausgewählt, aber ich denke auf SLI verzichte ich und würde lieber die leiseste nehmen.
Die Option OC würde ich mir gerne offen halten.

Bliebe die Frage: Top oder nicht? Zu der TOP hab ich leider keine belastbare Lautstärken-Aussage gefunden -.-
Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Grafik wird die hier werden: http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Auch zum CPU Lüfter hab ich noch was gefunden, dann solls das aber gewesen sein :D
Bei den PCGH PCs http://www.pcgameshardware.de/aid,6...merce/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild ist immer der Scythe Mugen 3 verbaut, ist der vielleicht doch besser (zumindest leiser?) als der Macho? oder worin unterscheiden die sich?

Zuletzt bearbeitet:

Trommelwirbel, die finale Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220133ff52a307b51be98bd7c6c601660644751276c77
Insgesamt 1.262,06€ für PC und Monitor - sieht jemand Fehler oder Verbesserungspotential?
Noch ist das Budget nicht vollkommen ausgereizt, jeder Schritt in Richtung Ultra ist ein guter ;) aber reichen würde mir dieser Rechner bestimmt so schon.

Hat vielleicht sogar jemand diese oder eine sehr ähnliche Konfig und kann mit Erfahrungen dienen?

Wenn ich bis jetzt meine 4 PCs alleine zusammenbauen konnte, meint ihr hier gibt es Besonderheiten/Probleme? Irgendwas zu beachten bei dem Macho z.B.?

Zuletzt bearbeitet:

Wofür soll der Lüfter sein und die LEDs? Ansonsten kann man das so nehmen

bitte nutze den " Bearbeiten Button "

Ich weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat, aber vielleicht wäre ein anderer Monitor noch eine Überlegung wert!

Bin mal so frei und schmeiße zwei gute Alternativen in den Raum:

Dell U2312HM
LG IPS235P

Ach die Lampen sind nur Spielerei gewesen :D Den Lüfter wollte ich nach oben packen, hatte das bei einem (ich glaub hier im Forum) gelesen. Meinst das ist überflüssig?

Beim Monitor hab ich einfach den Topseller bei MF genommen, da ich bei PRAD nichts entsprechend günstiges gefunden habe und auch nicht die größten Ansprüche hab.
Könntest du vielleicht einmal sagen, was du an den beiden besser findest?

In einem Nachbarthread hier wurde n PC für 1.800 gesucht und dafür diese CPU und GPU gewählt.
Wie viel Verbesserung würde das meinem System ungefähr bringen, diese beiden auszutauschen? Wären ja "nur" ~230€ mehr als jetzt, das wäre zu verschmerzen, wenn es sich denn lohnt.
ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals Deutschland

Behalte die Karte die du jetzt gewählt hast, für die paar Fps würde ich keinen derartigen Aufpreis zahlen. Die CPU reicht auch zum zocken. Einen Lüfter im Deckel würde ich nur bei Bedarf verwenden

Das ist doch mal ne Ansage :) Ich hab den Lüfter nur schon eingepackt, um erstens die Versandkosten zu sparen, zweitens den CPU Kühler zu unterstützen und drittens ein wenig Überdruck zu haben (gegen staub), ich kann ja immer noch nicht glauben dass der Macho flüsterleise ist (vielleicht auch nur wegen dem Namen) :D und kaum hab ich mich für den mehr oder weniger entschieden, da kommt noch so ein Rosigatton und haut eine lange Liste alternativen ins forum :D
s. http://geizhals.de/?cmp=770313&cmp=...&cmp=695972&cat=WL13&do_compare=+Vergleichen+

Sorry, irgendwie hab ich den Eindruck, einer der komplizierteren Kunden zu sein, aber wie eingangs erwähnt, soll das alles für paar Jahre stimmen, da bin ich leider nicht so entscheidungsfreudig :(

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal noch 2 Kühler hinzugefügt, damit die Entscheidung noch schwerer fällt :D
Vergleichsliste

Was bei den 2 geposteten Monitoren besser ist ?
Pro:
-Blickwinkel
-Farbwiedergabe
-Höhenverstellung
-Pivot-Funktion
-(Design)

Contra:
-wahrscheinlich minimal schlechtere Reaktionszeit

Wow ok, das ist ne lange Liste bei dem kleinen Preisunterschied, dann werd ich mir wohl den LG holen, nutze im Moment noch den FlatronW2252TE und bin mehr als zufrieden!

Die Lüfterentscheidung sollte eigentlich einfach sein, ich will einfach nur den leisesten (der aber nicht zulässt, dass die CPU abraucht ;) - auch bei eventuell späterem OC)

Aber jeder Test schreibt irgendwas anderes... :huh:

Ich selber hatte den Macho drin wie auch den Mugen 3 und den uralten Xigmatek HDT 1284 welche alle leise waren bei guter Kühlung, jetzt habe ich einen Exoten drin. Xigmatek Thors Hammer mit einem Lüfter und der steht keinem Kühler in etwas nach ( daher die Aussage mit den 2°C ). Genutzte CPU ist der 2600K @ 4,4 GHz

Ich weiß, darum bin ich ja auch hier ;) Nur die Entscheidungsfindung wird halt nicht leichter. Ich glaub ich bleib jetzt tatsächlich beim Macho und wenn der nix taugt kommt das grüne Matterhorn.:daumen:

soth, ich hab zu den Monitoren noch eine kurze Frage (und falls mir noch andere kommen, geh ich damit wohl besser ins entsprechende Forum)
Hast du mit dem LG (persönliche) Erfahrungen, was das Schwarz angeht?

Seite 4 ist gleich voll. Höchste Zeit einmal ein explizites DANKE an euch alle zu positionieren! Dieses Forum ist echt eine riesige Hilfe beim PC Zusammenstellen!

Zurück