• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten nach 5 Jahren - Hilfe erforderlich

Mahakala

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten nach 5 Jahren - Hilfe erforderlich

Moin Moin!
Bin zwar kein Hamburger, aber ich nehm's mal locker mit Euch :ugly:

Also, nach 5 Jahren Abstinenz und voller Zufriedenheit habe ich schon damals nach Eurer Meinung gefragt und mir einen Rechner zusammenstellen lassen.
Da mein derzeitiger Rechner so langsam in die Jahre kommt, wollte ich das Innenleben neu aufpeppen.
Da ich an eine Grafikkarte alá 1060er gedacht habe spielt mein derzeitiges Mainboard aufgrund der DirectX12 Geschichte nicht mit.
Infolge dessen wird dann auch ein neues Board und ein passender Prozessor uuund Speicher benötigt :heul:

Fernab davon brauche ich kein Gehäuse, sondern lediglich:
Mainboard, Grafikkarte, Prozessor und RAM-Speicher und evtl. ein neues Netzteil?
(Derzeitiges Netzteil ist ein 600W be quiet! Straight Power E9 80+)

Joah, gedacht habe ich an einen Preis bis ca. 1000 Euro, ein paar Taler mehr oder wenig ist auch akzeptabel, aber so round-a-bout um den Dreh wäre nice.
Ich schlag mal was vor, woran ich so gedacht habe und vielleicht habt ihr ja eine bessere Zusammenstellung.

Hier meine Konfiguration (Alternate - klar geht vll. auch billiger, aber es geht vorrangig erstmal um die Konfi):

• ASRock H170 PRO4/HYPER, Mainboard Sockel 1151 - 109,90 € / (taugt des auch? sieht auf jeden Fall nice aus^^)
  • Intel® Core i5-6600K, Prozessor (L3 Cache 6.144 KB) - 254,00 € / (denke der sollte fluppen?)
  • MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, Grafikkarte - 349,00 € / (1060er sollte mindestens an Board sein)
  • Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher - 91,90 € / (hab gelesen das die auch vom Board unterstützt werden)

Joah, würd mich freuen, wenn ich hier auf jemanden stosse, der sich damit auskennt und mich hierzu beraten kann.

LG
"Maha"

AW: Aufrüsten nach 5 Jahren - Hilfe erforderlich

Da ich an eine Grafikkarte alá 1060er gedacht habe spielt mein derzeitiges Mainboard aufgrund der DirectX12 Geschichte nicht mit.
dem mainboard interessiert die grafikapi nicht sondern der software-win10;).

aber es ergibt den meisten sinn den rechner komplett aufzupeppen;).

k-cpu ohne z-chipsatz ist nicht so sinnvoll entweder übertakten oder nicht.

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nun pass nur noch auf das die netzteilmafia nicht vorbei kommt...:Dnein, selbst ich würde nach 5 jahren zu einem neuen raten;)

achja, is dir lärm egal oder magst es lieber ruhig und kühl? dann plan noch 20 euro fürn cpu-kühler ein, beim boxed ist zwar einer dabei aber der is eher suboptimal. man kauft generell die boxed-version wegen garantie und so;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin sinchilla,

erstmal danke für deinen Beitrag!
Ich denke mal das mit dem z-Chipsatz bezieht sich auf das Mainboard oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Naja nach 5 Jahren nur mal nebenbei den PC-Markt zu überblicken, da bleibt nicht viel hängen :rollen:

Ok, dann brauch ich wohl ich auch ein neues Netzteil.. wieviel Watt müsste ich da mindestens nehmen, damit mir Kiste nicht in Rauch aufgeht? :D

Ok, wenn also der "k" Prozessor nur in Kombi mit nem "z" Board - merk ich mir.
Dann noch ein Netzteil mit mind. 400 Watt, sollte gehen wa?

Dann danke ich dir erstmal!
Vielleicht gibt es ja noch weitere, die meine Dunkelheit erleuchten wollen :ugly:

Ok, wenn also der "k" Prozessor nur in Kombi mit nem "z" Board - merk ich mir.
es ist die sinnvollste kombi da andere chipsätze nicht so umfangreiche bzw. fast keine übertaktungsmöglichkeiten bieten. und cpu mit "K" ein freien multiplikator hat, der das übertakten ungleich einfacher bzw in dem maße überhpt erst möglich macht.

maximal 400watt;) mehr leistung als vor 5 jahren aber weniger verbrauch;),gpu etwa 120 watt cpu, cpu etwa...naja es würden sogar 300watt reichen aber reserven schaden nicht bei aufrüstprojekten und netzteile mögen nicht dauerhaft zu sehr ausgelastet zu werden. ist ein empfehlenswertes günstiges netzteil, da kannst nix falsch machen, lange garantie solide technik bzw komponenten

auch ich habe jetzt nach gut 5 Jahren aufgerüstet
eine gtx1060 reicht da völl zu außer du hast damals eine schrott cpu gekauft

Ja, ich gebe ja zu man liebäugelt schnell mit den neuesten Grafikkarten, aber für den Anfang reicht auch ne 1060er,
ist auf jeden Fall schon mal eine Steigerung zu meiner noch derzeitigen 680er :rollen:

Und die hoffe ich dann auch voll ausreizen zu können :hail:

Das sehe ich auch so, der Skylake i5 ist unübertaktet nicht nennenswert schneller als der 2500k-OC.

Auf dem Z-Board wäre nach belieben sogar CF/Crossfire möglich, wenn du ausgefallenere Bastellösungen magst (z.B. 2x RX470 anstatt einer GTX1070) und dafür dann auch Arbeit investierst.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Neues Netzteil und ne neue GPU sollte reichen. Falls noch nicht vorhanden unbedingt ne ssd für Windows und direkt auf win10 upgraden.

Das E-9 dürfte neuer sein als 5 Jahre. Vor 5 Jahren lagen ja noch E-6 bis E-8 in den Regalen.
Wenn es keine Ausfallerscheinungen zeigt, musst du bei einem Alter von 3-4 Jahren noch nicht akut wechseln.
Zusammen mit einem Boardwechsel macht es sich natürlich einfacher, weil man überall leicht herankommt.

Wir wissen leider nicht, was du so spielen willst in nächster Zeit.
BF4/1 hat schon ganz erhebliche Vorteile von einer 4/8 Kern CPU. Außerdem würde ich nicht an der CPU sparen, denn die ist ja wieder 5 Jahre im PC. Da verpuffen auch 100€ Mehrpreis locker.

Wenn du jetzt auf das CPU-Upgrade verzichtest und doch recht anspuchsvolle Spiele spielst, könntest du auch nur die Grafikkarte wechseln, den PC irgendwie auf 16GB RAM bringen und den Rest später angehen.
Je nach dem, wie du danach denkst, dass der PC "zu lahm" ist.
Ich kann aus "Notebook-Bastelei" mit dem Ziel einer minimalen Lautstärke nur sagen: die wenigsten Spiele büßen spürbar an Leistung ein, wenn man die CPU etwas heruntersetzt.
Den größten Vorteil kann man noch aus den neuen Ports wie SATA3, USB 3.0/3.1, Thunderbolt etc ziehen, die das alte Board vermutlich nicht hat.

Das sehe ich auch so, der Skylake i5 ist unübertaktet nicht nennenswert schneller als der 2500k-OC.

Auf dem Z-Board wäre nach belieben sogar CF/Crossfire möglich, wenn du ausgefallenere Bastellösungen magst (z.B. 2x RX470 anstatt einer GTX1070) und dafür dann auch Arbeit investierst.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Crossfire mit Midraange-Karten macht nicht viel Sinn - lieber eine stärkere Karte als zwei Schwache (Verbrauch-Mikroruckler- Treiberprobleme - fehlende Unterstützng etc.)

@sinchilla: na das sind doch mal gute Aussichten, dann hab ich ja damals gut vorgesorgt ;D

@tsd560ti: ok, basteln wäre für mich Neuland, aber dafür gibt es ja zig Anleitungsvideos

@drstoecker: SSD & Win10 sind schon vorhanden

C@innayum: das Netzteil zeigte bisher keine Ausfallerscheinungen. Eine neue GraKa muss wohl her, da ich leidenschaftlich privat schon gerne grafisch anspruchsvolle Spiele zocke. Der Speicher ist auf 16GB, vielleicht kann ich mal schauen und es auf 32GB bringen.

Die Idee mit dem overclocken und einfach eine neue GraKa reinhauen, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :daumen:
Und ihr meint echt ich kann bedenkenlos z.B. die MSI GTX 1060 6G reinquetschen?

ist es.
Aber reichen 600 Watt selbst beim overclocken nicht aus?
Hatte kürzlich gelesen, dass selbst beim 6600K ein 550 Watt Netzteil reicht..

400 Watt reichen aus. Nur ist das Netzteil eben technisch altbacken und dazu schon 5 Jahre alt.
Ein Grund, es zu tauschen.
Musst du wissen, ob du es ersetzen oder weiter nutzen willst.

Ok, danke für Deinen Rat, verstehe ja was du meinst. Denke auch ein neues wäre besser

Sagen wir es mal so.
Bei einer GTX 1060 kannst du das E9 auch noch weiter nutzen. Bei einer 1080 würde ich es ersetzen.

Die 1080er ist es mir derzeit nicht wert, da nach der AMD Vega Serie auch wieder neue GTX Karten kommen werden, so denke ich zumindest.
Der Markt bringt ja alle paar Jubeljahre was interessantes raus. Von daher reicht mir die 1060er für den Anfang dicke

Zurück