Aufrüsten mit Rx 480 und freesync 144hz - so sinnvoll?

momsi91

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten mit Rx 480 und freesync 144hz - so sinnvoll?

Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal in einem Thread nach Aufrüstmöglichkeiten gefragt. Da das Projekt doch verschoben wurde, hatte ich in der Zwischenzeit noch recherchiert und folgendes beschlossen:

Ich kaufe zum Aufrüsten eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor. Das trifft sich super, da meine Freundin beides ebenfalls braucht, aber beim zocken nicht so die Ansprüche hat. Der Rechner ist eher zum arbeiten.

Ich habe mich für die Rx 480 und einen freesync Monitor entscheiden.

Aktuell liegt eine Kombination aus MSI RX 480 und AOC G2460PF vorn.

Doch da wollte ich noch mal nachfragen, ob ihr evtl Anmerkungen oder Verbesserungen habt. ;)

Hintergrundinfo:
Mein Rechner: i5 3570 @4,1ghz - HD 7870 - 8gb ram - 500gb ssd
Geplantes spielen: 1080p - da ich halbwegs aktuelle Spiele (r6 siege, gta 5, ride 2...) mit um die 60 fps spielen kann (bei entsprechend niedrigen Einstellungen) erhoffe ich mir, auch die kommenden Spiele längerfristig auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können.

Ich freue mich auf eure Anmerkungen ;)

AW: Aufrüsten mit Rx 480 und freesync 144hz - so sinnvoll?

Bei der Graka bin ich grad ein Problemkind, aber für das was du vor hast sollte die Locker reichen.

Will mir Ebenfalls zu meiner RX 480 einen Freesync Monitor holen und hatte lange Zeit den AOC favorisiert. Dieser wird auch immer wieder empfohlen, habe sehr viel gelesen und scheinbar ist es bei dem AOC aber auch ein wenig Lotterie spielen. Schau dir mal den Viewsonic XG2401 an, dass ist der den ich mir Anfang Dezember holen werde. Gibt bei Tomshardware auch einen langen Test dazu. Allgemein scheint der Viewsonic zwar etwas teurer aber wohl die bessere Wahl. Zudem fand ich die rote Leiste am AOC zu penetrant, habe den im Saturn gesehen und irgendwie war es nicht meins.

Passt. Alternativ könntest du auch über die Sapphire RX 470 Nitro+ mit 8GB (!!!) nachdenken, je nachdem, wie der Geldbeutel beschaffen ist - mit etwas Optimierung ist sie auf dem Level der Referenz-480, aber leiser und kühler.
Bei der 480 hätt ich auch zur MSI gegriffen.

Übrigens, bald ist Black Friday, falls du noch paar Tage warten kannst - ich wette, da bekommt man die auch als Schnäppsche. (Bei Rakuten gabs sie letztens für 260€ z.B.)

Danke für die Antwort.

Den Viewsonic hab ich auch schon gesehen, aber 2 Sachen stören mich.
1. Ist der freesync range kleiner und die Untergrenze relativ hoch.
2. Der viel wichtigere Grund, die 50€ mehr tun echt weh, mit dem oben genannten bin ich schon hart an der finanziellen Schmerzgrenze...

1. Naja die 48 fps sollte die Radeon schon packen (ist ja nur FullHD), dafür bekommt man scheinbar das bessere Gesamtpaket. Ich kann dir halt nur das berichten was ich gelesen habe.
2. Der Preis, ist auch der Grund warum ich noch keinen von beiden gekauft habe. Irgendwie doch ne schöne Stange Geld wenn man bedenkt das es nur FullHD und TN Panel ist. Der AOC ist sicherlich kein schlechter Monitor. Nur wie es immer bei Hardware so ist, wenn man weiß das es besser geht sieht man ständig nur die negativen Dinge.

Warte doch einfach mal den Blackfriday / Cybermonday ab, der Viewsonic war schonmal bei Amazon Angebot. Da setze ich gerade auch drauf. Alternativ überlege ich halt einen WQHD Monitor zu kaufen, die sind zwar teurer aber irgendwie habe ich da das Gefühl mehr fürs Geld zu bekommen.

Hier kurz noch der Bericht zum Viewsonic:
ViewSonic XG2401 24-inch FreeSync Monitor Pros & Cons
Sicherlich etwas zuviel gelobt, aber gibt einen Eindruck.

Um das jetzt nicht zu negativ klingen zu lassen, wenn du den AOC willst machst du mit Sicherheit nichts verkehrt, nur das du halt die Alternative mal gesehen hast.

P.S.: Was hast du für ein Netzteil? (Nur weil ich gerade scheinbar Ärger damit habe....)

welchen sinnn macht ein 144hz monitor mit einer midrange karte mit der du 60fps anstrebst? hab ich das so richtig verstanden?

Das Netzteil ist ein Cougar bronze 80+ 450W, das wird in der nächsten Upgrade Stufe zusammen mit RAM erneuert

Der Sinn der 144hz ist, dass ich mit dem neuen diese auch gerne nutzen möchte. ;)
Ich würde ja auch ne 1070 nehmen, aber Nvidia ist einfach zu teuer. Und ich hasse tearing, daher adaptive sync.... Mit Nvidia ja noch ne Schippe teurer...

welchen sinnn macht ein 144hz monitor mit einer midrange karte mit der du 60fps anstrebst? hab ich das so richtig verstanden?

hab eben diese Kombo Ref 480er + AOC oben genannte Spiele laufen doch schon über 60 FPS - vorausgestzt man kann mit Reglern umgehen - und für das haste ja die Freesynch-range (35-146 Hz mitm Beta-Treiber - wenn ich das richtig im Kopf habe :what:)
schau mal hier vorbei - ein paar nützliche Tips sind durchaus dabei!
[Sammelthread] AOC G2460PF 144Hz FreeSync Monitor

Gruß,
Plad

Jetzt bin ich aber auch neugierig, bist du zufrieden mit den Farben? Das ist ja immer das Thema bei dem Monitor.

Joa.. Geht natürlich besser(ist hald n TN-Panel), aber da sind mir die 144 Hz / freesync wichtiger :)

Sent from my thor using Tapatalk

Ähnlich sehe ich das auch, im moment hab ich einen ips Monitor, wenn ich aber auf die TNs von bekannten schaue stört mich das gar nicht. Was mich aber richtig stört sind die Schlieren und tearing oder framedrops auf meinem ;)

@Dedde
Durch die hohe Hz Zahl hat man auch bei niedrigen fps ein ruhigeres Bild mit deutlich weniger Input Lag

Ähnlich sehe ich das auch, im moment hab ich einen ips Monitor, wenn ich aber auf die TNs von bekannten schaue stört mich das gar nicht. Was mich aber richtig stört sind die Schlieren und tearing oder framedrops auf meinem ;)
@Dedde
Durch die hohe Hz Zahl hat man auch bei niedrigen fps ein ruhigeres Bild mit deutlich weniger Input Lag

kann ich so bestätigen :daumen:

Jetzt bin ich aber auch neugierig, bist du zufrieden mit den Farben? Das ist ja immer das Thema bei dem Monitor.

Farben kann man einstellen, ich habe bei meinem benq leichte Änderung an den Grundeinstellung gemacht und dann sieht man da keinen unterschied mehr. Ansonsten ist freesycn richtig geil, was fps angeht mache bei SinglePlayer eher nur 60 fps und geile Grafik und im multi Player eher schlechte Grafik aber max fPS (alles in 1440p)

Ich frage mich wieso ihr keine GTX1060/6G in Betracht zieht? Gibt es da Probleme mit 144hz?
Die Leistung der 1060 ist doch aktuell oft vor der der RX480 und kostet ähnliches.
Gibt es da Erfahrungen? Würde mich mal interessieren wie diese sich im Vergleich mit der RX480 bei 144hz schlägt.

Ich frage mich wieso ihr keine GTX1060/6G in Betracht zieht? Gibt es da Probleme mit 144hz?
Die Leistung der 1060 ist doch aktuell oft vor der der RX480 und kostet ähnliches.
Gibt es da Erfahrungen? Würde mich mal interessieren wie diese sich im Vergleich mit der RX480 bei 144hz schlägt.

Weil freesync monitor sind günstiger und wird nur von amd unterstützt, nVidia macht halt mit g-sycn sein eigenes Ding.

Also meine Entscheidung gegen die 1060 begründet sich im höheren Preis.... Insbesondere wenn man noch einen gsync Monitor dazu haben will, muss man ja schon noch einige Euronen auf das Budget drauf packen.

Nicht zuletzt unterstütze ich AMD gerne ;)

Weil freesync monitor sind günstiger und wird nur von amd unterstützt, nVidia macht halt mit g-sycn sein eigenes Ding.

Ich verstehe! Dann ist es natürlich logisch, dass hier nur über die RX480 gesprochen wird :)
Es war mir nicht bewusst, dass freesync ein eigenes Ding von AMD ist. :D

momsi91 schrieb:
Nicht zuletzt unterstütze ich AMD gerne

Deswegen habe ich auch immer noch einen Phenom II X4 955 im Einsatz :D

Es war eine schwere Entscheidung bez. der Grafikkarte. Die GTX1060 hatte mich allerdings einfach mehr überzeugt.
Ich warte aktuell sehnsüchtig auf die ZEN Architektur :)

Zurück