• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten mit Hindernissen

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten mit Hindernissen

Tja, ab und zu ist man mal ratlos...

Mein Sys (s.Sig) ist mir mal wieder etwas zu lahm geworden, besonders bei GTA4 und Crysis Warhead ist mir die Performance zu wenig.

Mir stehen leider nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung.
So könnte ich max. 130€ + den Erlös vom Verkauf der bisherigen jeweiligen Komponente (CPU oder Graka) investieren, was grob geschätzt etwa 160-170 € wären.
Da GTA4 von mehr Kernen eindeutig profitiert wäre mir ein PH II X4 940 BE als Upgrade am liebsten.
Bei Crysis Warhead hakt es wohl am meisten bei der Graka, die HD 3850 ist zwar nicht die schwächste, aber da ich auf nem 22" mit 1680x1050er Auflösung spiele, wäre hier die Frage GTX260 192 mit 896MB Ram(216 is wohl leider zu teuer) oder HD 4870 mit 1GB Ram?! Die GeForce kann Phsx und die 4870 is nen Tick schneller und hat mehr Ram, aber kein so tolles AF.

Wie würdet ihr das machen? erst CPU oder Graka und wenn Graka, welche?
Ach ja, warten und auf hohe Kante legen is nicht... ich will schon seit ein paar Monaten aufrüsten, die Geduld ist leider verbraucht.. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten mimt Hindernissen

ich würde ach eher die Graka aufrüsten auf eine HD 4870 1GB ,da sie i.d.R. schneller ist als eine GTX 260 und auch nur 150€ kostet

Ja , da haben wir wieder diesen Effekt den ich meine...

Engel links: Geforce ! Teufel rechts: Radeon !
Engel links : CPU ! Teufel rechts: Graka !
Daher bitte ich um mehr Meinungen, vor allem mit Pro und Kontra.

Ich kann mir bspw. nur schwer vorstellen, dass die 4870/GTX 260 mit nem X2 6000+ gut skaliert. die dreht doch bestimt virtuell Däumchen. Der nächste Aufrüstschritt kann immerhin 2-3 Monate dauern..

Also bisher steht's CPU/GraKa 0:1 und Radeon/Geforce 1:1

Bevor du dir die alte Version der GTX260 holst, wäre es besser die HD4870 mit 1GB Speicher zu nehmen.
Wäre trotzdem besser zu erst die Graka und dann die CPU zu kaufen, weil GTA4 auch von der stärkeren Graka profitieren wird.

ich würde für beides sparen ,da beides in deinem system mittelmaß ist und bei austausch der bessere effekt vorhanden wäre

@Fadi: die GT200b Fassung bekommt man auch für 150€ wie ich nun gesehen habe, inwiefern ändert das etwas?

@ Xrais: Nun, ein aufeinander abgestimmtes System sollte es damals ja auch werden.
Was das Sparen angeht, siehe letzter Absatz von Post #1

Hallo.

Es gibt mehrere Möglichkeiten was du machen kannst. Deine aktuelle Graka ist ja nun nicht gerade lahm, auch wenns schnelleres gibt. Daher:

1. Lebe mit deiner momentanen Hardware wie sie ist und stelle einfach die Grafikqualität oder Auflösung etwas runter. Die Spiele sehen dann trotzdem nicht zum kotzen aus. Der Leistungsunterschied zu ner neuen Graka ist (in meinen Augen) nicht so groß dass das ganze 150€ rechtfertigt. So würde ich es machen. Aber egal, du hast gefragt und MEINE Meinung interessiert hier nur am Rande.

2. Du kaufst dir eine der empfohlenen Karten. Gehe dabei nach deinem Geschmack oder dem besten Angebot. Ob du ne GTX260 (oder Verwandtes) kaufst oder ne HD4870 ist völlig Wurschd. Deshalb werden diese beiden Karten empfohlen, beide liegen in verschiedenen Spielen mal vorn oder eben mal hinten (minimal), sind jedoch von der Leistung ähnlich genug dass du mit keiner was falsch machen kannst. Egal welche in deinem Rechner werkelt, du würdest keinen Unterschied zu der anderen merken. Nur eine der beiden zu empfehlen würde auf MEINEN eigenen persönlichen Geschmack rauslaufen, daher mache ich das nicht.
Will sagen, egal welche davon du nimmst, du wirst es nicht bereuhen.
Fadi empfiehlt die ATI, Basti0708 die NV, beide haben Recht...

3. Du profitierst von ner neuen Graka wesentlich mehr als von ner neuen CPU. Daher lieber Graka kaufen.

4. Vergiss das mit dem abgestimmten System, das ist immer Programm- bzw Nutzerabhängig.
Zockst du in 800x600 ohne AA/AF entspräche zu deiner CPU vielleicht ne 8600GT als ausgeglichen.
Zockst du in 2560x1600 mit max AA/AF würden vermutlich 2x GTX280SLI zu deinem Restsystem als ausgeglichen zählen.
Das ist selbstverständlich geringfügig übertrieben bzw praxisfern und stark vom Spiel abhängig, aber es zeigt dass es kein ausgewogenes System gibt.
Wenn dir deine 3850 zu lahm ist und du Geld investieren möchtest um dir Frames zu steigern brauchst du ne schnellere Graka.
Wenn eine schnellere Graka mehr Frames liefert hast du was du willst.
Wie was mit welcher Hardware skaliert ist egal solange deine Forderung nach mehr Frames erfüllt wird.
Ganz nebenbei, du hast ja geschrieben dass du in 1680x1050 (vermutlich mit AA/AF) zockst, da bremst die Graka ganz sicher mehr als die CPU, was das ganze wieder ausgleicht.

Ich würde im Zweifelsfall lieber noch ne weile sparen (damit sich das ganze auch lohnt), dann die schnellste bezahlbare Karte der nächsten, "Generation" kaufen (380/360 oder 5850/5870) und nochmals später die CPU mit allem drum und dran aufrüsten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG ShamusMcBundy

AW: Aufrüsten mit Hindernissen

Soderle, letztenlich fiel meine Wahl gestern auf die Radeon HD 4870 1024MB Overclocked Version von Club 3D. Sie ist zu meinem Erstaunen noch ein Stückchen grösser als die 3850 und passt mit Ach und Krach in mein Thermaltake Matrix Case.
Die Stützschiene am Kartenrand macht es mir unmöglich, den Schnappverschluss am oberen Kartenslot zu nutzen, da der Hebel daran nicht vorbeikommt. Der untere allerdings liess sich ohne Probleme verschliessen und hält die Karte trotzdem in Position.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

In GTA4 hab ich schonmal die Leisung getestet und bin sehr zufrieden. Von vorher ~23 auf nun ~45 FPS, das sind immerhin fast 100% plus. :D

Anhänge

• 30-05-09_2003.jpg
    30-05-09_2003.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 92
  • 30-05-09_2004.jpg
    30-05-09_2004.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 136
Zurück