• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten mit Budget von ca. 400-500€

cottec

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten mit Budget von ca. 400-500€

Tag Leute,

habe festgestellt, dass ich durch den Wust an Intel-Prozessoren nicht mehr durchblicke :D

In meinem Profil findet ihr meine aktuelle Hardware.

Anforderungsprofil an das System:
- Zocken
Aktuelle Games, aber ich bin kein Ultra-High Settings Freak, High bis Very High reicht mir ;)
Mal als Beispiel: Far Cry 3 läuft auf Very High ganz ordentlich, nur bei Nacht mit größeren Gefechten ruckelts doch ein wenig zu viel

- CAD
Nur ganz selten, habe ich auch bisher alles mit meinem jetzigen System hingekriegt

- Speed
Es muss schneller werden, er lahmt einfach ein bisschen beim Öffnen von Programmen etc

Zu den Komponenten:

Prozessor:
Da ich zur Zeit mit nem Core2Duo unterwegs bin habe ich an nen i5 gedacht, der sollte sicherlich ausreichen.
Overgeclockt wird nicht, obwohl ein Groß Clockner kühlt :D
Gibts hier auf Adapter auf den neuen Sockel?

RAM:
Ich bin zur Zeit auf DDR2 2x2GB Dualchannel unterwegs, eigentlich reichts, aber ein paar Kraftreserven dürften noch dazu kommen

Mainboard:
Mit Asus Boards noch nie nen Verrecker gehabt und eigentlich ansonsten auch sehr zufrieden, warum also wechseln...

Sound:
Der Sound sollte OnBoard sein und ein analoges 5.1 bieten, aber das ist ja eh Standard mitlerweile,ne?

Graka:
Die reicht, die bleibt ;)

Netzteil:
Sollte auch noch ausreichen

Festplatte:
Die Caviar Black ist ja eigentlich schon sehr gut, aber ich würde gerne auf ne SSD fürs System umsteigen,
Zur Zeit hat meine Systempartition ca 100GB und reicht so gerade eben aus.
Spiele installiere ich seltsamerweise nie auf C, das ist ne Macke von mir, die dann mal behoben wird :D
Allerdings würd ich nur aktuelle Spiele auf der SSD installieren und "nach Gebrauch" wieder löschen
Rund um 200GB sollten also reichen.

Wäre nett wenn ihr mir mal Empfehlungen zu meinen Wünschen geben könntet ;)

Grüße
Cottec

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten mit Budget von ca. 400-500€

Okay, danke schonmal.

Lohnt der i5-3570 oder tut sich das nix?

Mainboard würd ich gern bei asus bleiben

Gibt corsair auch 10 Jahre Garantie?
A-Data z.b. tut dies...

Und zur SSD, da bin ich bei der OCZ Vertex 4 hängen geblieben, kann man die bedenkenlos kaufen?
Oder lieber ne Intel
oder die Crucial m4

Ich lese immer von Ausfällen bei SSD, das ist ja schon bedenktlich, mit ner normale Platte hatte ich noch nie nen Defekt

Neues Netzteil? Nä, erst wenn das jetzige den Dienst quittiert

Zuletzt bearbeitet:

Das ASUS ist 30€ teurer und hat die gleichen Features wie AsRock, würd das net empfehlen.

Wozu 10 Jahre Garantie auf RAM, den benutzt du doch eh net so lang..

OCZ hat die höchsten Ausfallraten von SSD's, lass da die Finger weg. Nimm die Samsung 830.

Na dann viel Spaß, wenn das Netzteil CPU und GPU mit in den Tod reißt :ugly: :haha:

Naja länger als 2 Jahre nutze ich den RAM aber ;)

okay, samsung hab ich bei amazon schonmal gestöbert, hat ja die höchste wertung bei ner suche nach SSD

mir ist bisher nur mal ein netzteil (bequiet) abgeraucht, da hat das diskettenlaufwerk nen kurzen gehabt und die ummantelung des kabel hat sich in rauch aufgelöst, das war ne nebelwand im zimmer, man man man :D
aber noch nie sind mir davon komponenten kaputt gegangen

Das keine Teile kaputt gegangen sind war eben Glück und die guten Schutzschaltungen ven be Quiet haben gegriffen.

Das Enermax Libery ist jetzt nicht schlecht aber schon alt. Ich würde es austauschen.

ja das könnte man mal überlegen, aber ich glaube ich lass es erst mal drin, nach weihnachten kanns raus ;)

wie kommt das bei den samsung ssd zustande, dass die 830 teurer ist als die 840?

830 ist besser.

840 ist neuer hat andere Chips und währe nur 20€ unter 830 interessant.
Die nachfolge der 830 ist die 840Pro, ohne pro ist oft langsmer wie 830.
Soll halt günstiger sein/werden duch günstigere Chips die jetzt 3 statt 2 bit speichern.

Asrock ist ok und hat weniger ausfälle wie Asus, die haben sich sehr verbessert.
Hab jetzt einige Pro3/4 verbaut.

Ohne OC würde ich die Config von Legacyy nehmen.

Was für ein OS hast du, bei SSD würde ich zu Win7/8 raten.
Ich hab 25GB Sys mit Win7.

ich habe nun folgende sachen ins auge gefasst

- i5-3570 Boxed

- MSI ZH77A-G43 oder ASRock H77 Pro4/MVP (habt ihr erfahrungen was support und garantie angeht bei beiden?)

- G.Skill Sniper 2x4 GB DDR3-1600 (Der steht in den Listen beider Boards )

- Samsung SSD 840 oder die alte 830, obwohl die scheinbar künstilich teurer gemacht wurde seit die 840er draussen ist oder vertue ich mich da?

Nimm den bereits genannten 3470, der 3570 ist in Spielen nicht besser.

- MSI ZH77A-G43 oder ASRock H77 Pro4/MVP (habt ihr erfahrungen was support und garantie angeht bei beiden?)
Ich würde auf das AsRock setzten.

- G.Skill Sniper 2x4 GB DDR3-1600 (Der steht in den Listen beider Boards )
Die Listen sind Schrott. 1x zu Release gemacht und dann nie wieder aktualisiert.
Ich würde die genannten Corsair verbauen.
- Samsung SSD 840 oder die alte 830, obwohl die scheinbar künstilich teurer gemacht wurde seit die 840er draussen ist oder vertue ich mich da?
Das stimmt so nicht. Der direkte Nachfolger der 830 ist, wie schon gesagt wurde, die 840 PRO. Die "normale" 840 ist langsamer als die 830.
Von daher empfehle ich die 830. Oder du nimmst due Crucial m4 256GB die Softy vorgeschlagen hat.

Nimm den bereits genannten 3470, der 3570 ist in Spielen nicht besser.

Ich würde auf das AsRock setzten.

Die Listen sind Schrott. 1x zu Release gemacht und dann nie wieder aktualisiert.
Ich würde die genannten Corsair verbauen.

Das stimmt so nicht. Der direkte Nachfolger der 830 ist, wie schon gesagt wurde, die 840 PRO. Die "normale" 840 ist langsamer als die 830.
Von daher empfehle ich die 830. Oder du nimmst due Crucial m4 256GB die Softy vorgeschlagen hat.

Gut, beim Prozessor kann man ja schauen welchen man dann spontan nach Verfügbarkeit nimmt

Wer ist denn besser bei Garantie und Support, ASRock oder MSI?

Ram ist ja letztendlich fast egal, sind wahrscheinlich eh die selben Chips drin :D
Wäre dann auch eher ne Garantie/Support-Frage

Das mit der 830er überzeugt mich

MSI ZH77A-G43 H77 Sockel 1155 ATX DDR3
1

77,49 €*

77,49 €*

Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile
1

36,49 €*

36,49 €*

Intel Core i5 3570 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
1

181,25 €*

181,25 €*

Samsung SSD 830 Serie 256GB 2.5" SATA 6Gb/s
1

176,70 €*

176,70 €*

Thermalright True Spirit 120 Rev.A 120mm 28db(A) 600-1500rpm
1

25,90 €*

25,90 €

Gesamt

504,73 €

leider bei hoh.de
das werde ich nie wieder tun, extra noch freitag 17h bestellt und das ist immer noch nicht losgeschickt, obwohl alles da ist.
dsa war wohl mein letzter kauf dort

leider bei hoh.de
das werde ich nie wieder tun, extra noch freitag 17h bestellt und das ist immer noch nicht losgeschickt, obwohl alles da ist.
dsa war wohl mein letzter kauf dort

Sowas kommt überall vor. Wahrscheinlich ist ein Artikel gerade dann auf gelb gegangen als der Computer deine Bestellung aufgenommen hat.
Ich würde mir da nichts bei denken denn sonst musst du demnächst bei Media Markt kaufen. :D

Der i5 3570 lohnt aber nicht. Der i5 3470 ist günstiger und nicht spürbar langsamer.

Zurück