• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines PCs

NiklasTrinkl

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten meines PCs

Hallo liebe Community ich werde mir in den nächsten Monaten einen neuen Pc zusammenstellen meiner ist zurzeit sehr schlecht die genauen Daten kommen gleich. Ich hab mir für das aufrüsten schon ein paar Gedanken gemacht aber das kommt auch sofort ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein jetziges System:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II x4 965
Mainboard: ASRock (genauere Angaben weis ich leider nicht)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 TI
Monitore: 1. SyncMaster Magic CX2053BW (Digital)
2. PnP-Monitor (Standard)
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster Big Tower (schwarz/blau) WERDE ICH BEHALTEN
Netzteil: 500 W (80 Plus)
Ram: zurzeit 4GB DDR3

Neues System:

Prozessor: Intel Core i7 4790k
Mainboard: ????
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 TI (vorerst wird noch ausgetauscht auch die Frage gegen welche)
Monitore: 2 Neue weil sie mir beide eigentlich nicht gehören auch hier gerne Vorschläge
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster Big Tower (schwarz/blau)
Netzteil: Neues oder reichen 500 W
CPU - Lüfter: Wasserkühlung oder normale Kühlung?? Boxed oder eigenen Kaufen?
SSD: Welche ist am besten geeignet
Ram: Wie viel und von wem

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und ob das eine gute Idee ist sich einen i7 4790k zu kaufen.

LG Niklas :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten meines PCs

V ist die Spannung :ugly:
Schick mal ein Foto von dem Aufkleber. DDR3 Ram? Willst du übertakten.

-.- stimmt
Ram DDR3
und ja übertakten würde ich schon irgendwann mal

Netzteil Update 500 W

Zuletzt bearbeitet:

Beim CPU Kühler auf keinen Fall auf den Boxed setzen (wenn nur übergangsmäßig) und dann entweder ein normalen Luftkühler, oder wenn du auch daran denkst eine WaKü zu kaufen, dann eben eine Custom WaKü oder einen potenten LuKü.
Also bei der CPU + ggf. OC würde ich schon auf etwas in der Liga eines Dark Rock 3 [Be quiet!] setzen..
Grafikkarte kannst du auch derzeit noch behalten, das sollte nicht so sehr eilen, die zu kaufenden Displays hängen dann von den kommenden Grafikkarten ab, da du mit der 660ti Probleme bekommen wirst beim Spielen auf WQHD oder 120Hz oder so.
Mainboard eines der Region Gaming 5 von Gigabyte oder MSI ^^
SSD eine Crudial MX100 mit (ich empfehle es) mindestens 250GB.
RAM: Wenn du wirklich nur spielst und wenig parallel dazu machst, reichen 8GB, ansonsten 16GB. Ganz normaler 1600er würde ich empfehlen, aber bei der CPU achten, dass es nur 2 Module sind :)
Netzteil: Bin ich nicht der Profi, generell bei einer Grafikkarte würde ich ein E10 mit 500Watt von Be quiet! erwerben und bei mehreren Grafikkarten eines der Dark Power Pro Reihe [hier gibt es aber noch Netzteil Experten, die dir dazu näheres sagen ;)]

Ok Dankeschön
noch ne kurze frage ein Freund hat mir mal erzählt wen man sich eine Gaming Mainboard kauft hat man zu wenig Leistung bei anderen offenen Anwendungen neben einem Spiel. Stimmt das?

Netzteil Update 500 W

Foto vom Aufkleber

500W ist in etwa so hilfreich wie die Anwort auf welches Auto man fährt: 100 PS.

Du brauchst fürs Erste nur ein neues Board und eine neue CPU.
Der i7-4790K ist aus P/L-Sicht nicht die erste Wahl, aber auf die Nutzungsdauer gesehen, auch nicht verkehrt. Das sind nur 20-25€ / Jahr mehr. Vermutlich kannst du die entbehren.

Vorschläge für das Board:
MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html
oder, wenn du mehr Anschlüsse auf der Rückseite brauchst:
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es dringend "rot" sein soll:
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So richtig falsch machst du mit einem beliebigen Z97-Board ab 80€ aber eigentlich nichts. Mehr als 120€ sind aber normalerweise nicht sinnvoll, wenn man kein übermäßiges Übertakten oder SLI im Sinn hat.
Wichtig ist nur der Z97-Chipsatz (kein H- oder B-), weil du nur damit einen Nutzen aus dem freien Multiplikator des i7-4790K ziehen kannst.

Ich hatte einen ähnlichen PC für meine Frau (Phenom II 965 + GTX 670) und der CPU-Wechsel hat den dann wirklich schneller gemacht.
Die Grafikkarte reicht für hohe Details in Full-HD oder (wie bei ihrem Monitor) sehr hohe Details in 1680x1050 noch ganz gut aus.
Bei niedriger VRAM-Belegung (oder wenn du ein 4GB Modell haben solltest), liegen die Grafikkarten auf Augenhöhe. (so als Hinweis, dass die Bewertung, dass sie noch ausreicht nicht ganz aus der Luft gegriffen ist)

Die Bezeichnung "Gaming" an jeglicher Hardware ist NUR Marketing-blabla. Nichts davon glauben, es kostet nur jeweils 20% mit einer Menge leeren Versprechungen.
Besser oder schlechter ist die Hardware nicht. Nur manchmal rot. Oder schwarz.

500W ist in etwa so hilfreich wie die Anwort auf welches Auto man fährt: 100 PS.

Du brauchst fürs Erste nur ein neues Board und eine neue CPU.
Der i7-4790K ist aus P/L-Sicht nicht die erste Wahl, aber auf die Nutzungsdauer gesehen, auch nicht verkehrt. Das sind nur 20-25€ / Jahr mehr. Vermutlich kannst du die entbehren.

Vorschläge für das Board:
MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder, wenn du mehr Anschlüsse auf der Rückseite brauchst:
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es dringend "rot" sein soll:
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So richtig falsch machst du mit einem beliebigen Z97-Board ab 80€ aber eigentlich nichts. Mehr als 120€ sind aber normalerweise nicht sinnvoll, wenn man kein übermäßiges Übertakten oder SLI im Sinn hat.
Wichtig ist nur der Z97-Chipsatz (kein H- oder B-), weil du nur damit einen Nutzen aus dem freien Multiplikator des i7-4790K ziehen kannst.

Ich hatte einen ähnlichen PC für meine Frau (Phenom II 965 + GTX 670) und der CPU-Wechsel hat den dann wirklich schneller gemacht.
Die Grafikkarte reicht für hohe Details in Full-HD oder (wie bei ihrem Monitor) sehr hohe Details in 1680x1050 noch ganz gut aus.
Bei niedriger VRAM-Belegung (oder wenn du ein 4GB Modell haben solltest), liegen die Grafikkarten auf Augenhöhe. (so als Hinweis, dass die Bewertung, dass sie noch ausreicht nicht ganz aus der Luft gegriffen ist)

Die Bezeichnung "Gaming" an jeglicher Hardware ist NUR Marketing-blabla. Nichts davon glauben, es kostet nur jeweils 20% mit einer Menge leeren Versprechungen.
Besser oder schlechter ist die Hardware nicht. Nur manchmal rot. Oder schwarz.
Danke sehr hilfreich :)

Zurück