• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines alten PC´s

Conreel

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten meines alten PC´s

Hallo Zusammen,
mein PC dient Hauptsächlich zum Spielen. Dabei liegt der Fokus auf Spielen wie Arma 3, DayZ und CS:GO/Battlefield.
Mein aktuelles Setup beläuft sich auf:
-AMD Phenom II X4 955
-NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
-ASUS M4A78-EM Motherboard
-4 Gb RAM
-Seasonic 600 Watt Netzteil
Nun frage ich mich welche dieser Komponenten Wert wären ausgetauscht zu werden. Eine andere Frage betrifft die Nvidia Karte: Würde sich ein SLI Anschluss lohnen, da ich eine zweite Karte für lau bekommen könnte.
Mein Budget richtet sich um die 300 Euro.
Ich als Laie hatte an einen AMD FX-8350 Prozessor und ein ASRock 970 Extreme3 R2.0 gedacht. Jedoch wüsste ich hier nicht wie sich das mit den restlichen Komponenten verhält und ob das Potenzial dort nicht verschwendet wäre.

Würde mich über Rückmeldung bzw. Empfehlungen sehr freuen
MfG

AW: Aufrüsten meines alten PC´s

Die GTX 560 Ti ist schon etwas altbacken. Eine zweite für SLI lohnt nicht.
Sinnvoller wäre es eine neue Grafikkarte zu kaufen. Der Prozessor ist zwar auch nicht mehr der schnellste aber ich würde eher die GPU erneuern.
Wie alt ist das Netzteil?

Bei Arma 3 und DayZ kann nen FX 83xx sein Kern/Threadvorteil nicht ausspielen und du hast keine/kaum Mehrleistung zu deinen aktuellen PhenomII.
Nen Intel i5 plus Board und 2x4GB Ram passen ins Budget und du hast einen sehr deutlichen Zugewinn in deinen Games.
Grafikkarte ist ja wie erwähnt schon etwas älter, würd ich aber erstmal drinlassen wenn du momentan nicht mehr locker machen kannst.
Battlefield läuft damit ja schliesslich auch noch auf "Mittel", bei deinen anderen Spielen geht sie sogar noch ziemlich gut ;)

Vielen Dank für die schneller Antwort.
Das genaue Alter wüsste ich jetzt nicht. Handelt sich halt um das Model SS-600 ht Active PVC F3.
So spiele wie Hardline (in der Beta) gingen gar nicht mit diesem Setup. Würde es da schon genügen die Grafikkarte zu verbessern?

So hab dir was Zusammen gestellt

1x AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
1x MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Der FX-8350 Lohnt sich nicht 30€ Mehr nur für 500 MhZ mehr :what: Und nehme keine ASRock Board die haben nur Probleme mit der Spannung

Du könntest dein Phenom,Board und Graka verkaufen und das für 8Gib Arbeitsspeicher & NT ausgeben ! [ Wenn das NT gut ist denn nicht ;) ]

Die Graka auszuatauschen ist das sinnigste, sie ist die Hauptverantwortliche für die Spieleleistung. CPU Upgrade kann bei dir denke ich bis zu nächsten Generation noch warten. In dein Budget würde wohl am besten ne R9 280 oder R9 280X passen. Das Restgeld entweder sparen oder vielleicht in ne SSD stecken.

FX bei ArmA und DayZ rly ? Die unterstützen nur 1-2 Kerne --- der FX ist da für die Tonne - selbst der Phenom wäre da schneller- ein Downgrade

Downgrade ist es sicher nicht. Die Mehrleistung vom Fx zum Phenom ist nur nicht sehr hoch. Kann man auch mit nem I5 zocken. Ich spiel ja auch noch CSS ab und zu. CS GO hole ich mir vlt noch.

So hab dir was Zusammen gestellt

1x AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
1x MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Der FX-8350 Lohnt sich nicht 30€ Mehr nur für 500 MhZ mehr :what: Und nehme keine ASRock Board die haben nur Probleme mit der Spannung

Du könntest dein Phenom,Board und Graka verkaufen und das für 8Gib Arbeitsspeicher & NT ausgeben ! [ Wenn das NT gut ist denn nicht ;) ]

Das Mainboard hat keine Spannungswandlerkühlung. Das heißt, das dir die CPU auf 1.nochwas GHz runtergetaktet werden würde...

CS:GO ist nicht die Rede wert, das läuft auch mit alten AthlonsX2, als mit sogut wie allen, was mehr als einen Kern hat, dafür brauch der TE nicht aufrüsten.
Alles auf ARMA-Basis, also auch DayZ, läuft mit nen FX nicht besser als mit dem vorhandenen PhenomII, also in dem Fall kein Upgrade.
Mit nen i5 würde man in den vom TE genannten Spielen deutlich Leistung zulegen, mit nen FX nur in Battlefield.

Also, was gibs da noch zu diskutieren? :what:

Ich stimme Singlecore ganz klar zu.

In Arma / dayZ bringt der Fx keinen Zuwachs und CS:GO bekommt man auch mit einem Taschenrechner zum laufen :ugly:

Also aus Erfahrung mit einer ursprünglich fast gleichen Zusammenstellung und dem Aufrüsten auf einen mitlerweile auch 1 1/2 Jahre alten FX 8350, kann ich nur davon abraten. Das Geld kann man lieber sparen und in einen wesentlich schnelleren Intel Core i5/7 (sockel 1150) stecken. Es gibt nur wenige Spiele, die wirklich alle 8 Threats auslasten und selbst dann, unterliegt der FX einem aktuellen Devils Canyon bei weitem.

Für die 300€ Budge wäre meine Empfehlung, vielleicht noch ein 4 Gbyte Ram Riegel dazu und eine 120Gb SSD (Bios ev. aktualisieren).

Falls du noch die zweite Graka für lau bekommst, nimm sie und takte den 955BE um 10-20% hoch, falls du eine gute Kühlung hast.
Damit kannst du dann noch ein bissel Zeit überbrücken und auf ein komplett neues System sparen.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, Anregungen und Verbesserungen.
Werde wohl noch etwas warten bis zur nächsten Generation und auf Intel umsteigen. Eine SSD und ein bisschen RAM sollten diese Zeit wohl überbrücken :).

Zurück