• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufruesten meiner aktuellen Konfiguration

Titoxin

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich wuerde gerne Rat einholen, um meinen Rechner aufzuruesten. Er ist langsam in die Jahre gekommen und da nun Finanzen da sind um die Kiste wieder fitter zu machen bin ich nun bei euch.

Ich werde erstmal auflisten woraus das Dingen besteht:

--- Prozessor: Intel i5 Quad Core 750 @ 2,67GHz, 2665 MHz

--- Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2

--- RAM: 12gb irgendwas, muss eh raus

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 960

HDDs/SSDs: Systemplatte PLEXTOR PX-128M6S / Spieleplatte Samsung SSD 850 EVO 250GB / Datenplatte Samsung HD204UI 2TB

--- Netzteil: Be Quiet BQT S6-SYS-UA-450W

--- Kuehlung: Corsair Hydro Series H50 CPU Water Cooling Kit (das sollte sie sein)

Monitore: primaer Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) / sekundaer Iiyama ProLite E2209HDS

Tastatur: Razer Black Widow Tournament 2014 Stealth

Maus: Logitech G400

Soundausgabe: 2.1 Creative (genauer Name nich wichtig)

--- Gehaeuse: keins. Rechner ist seit 3 Jahren auf ein Brett geschraubt :) Muss auch eins her. Habe dieses hier im Auge Search results for in win 303 secc - NCIX.com .

So sollte soweit klar werden, worum es hier geht :) wenn irgendwo Informationen fehlen natuerlich einfach bescheid sagen.

Ich moechte die Kiste nun auf einen guten aktuellen Stand bringen, wo wieder alles mit voller Leistung laeuft, ohne 2000 Euro auszugeben. Eine starke CPU, ein modernes Mainboard mit aktuellem USB Standard beispielsweise, gerne wieder eine Wasserkuehlung. Insgesamt moeglichst leise. Mag keinen Krach unterm Schreibtisch.

Was ich definitiv erneuern moechte/fuer noetig halte habe ich mit den drei Strichen gekennzeichnet. Maus und Tastatur z.B. stehen nur der Vollstaendigkeit halber bei.

Jo das waers erstmal. Bin gespannt auf eure Meinung. Zusammenschrauben und einrichten kann ich das ganze uebrigens selber. Ich bin aber nie im Bilde was gerade an Hardware gut lauft bzw. gut zusammenpasst.

Danke schonmal bis hierhin.

Gruesse

Edit: Achso, ich dachte vielleicht waere es nicht so unschlau noch hinzuzufuegen wofuer der Rechner gebaut wird. Ich bin reiner Zocker, aber nicht zwingend spezialisiert auf ein bestimmtes Genre. MMORPGs sind ein grosser Teil (Ashes of Creation vorallem in der Zukunft!) Ansonsten aber auch Indietitel die auf jedem Taschenrechner laufen genauso wie Triple A Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Unterbau, ggf. sogar eine neue Grafikkarte (kommt auf deine Ansprüche an).

Natürlich ist alles vom Budget her abhängig. Ich würde mal einen Ryzen R5 1600 in den Raum werfen, welcher ein top Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
So könnte die Basis aussehen:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist Übertaktung bei dir ein Thema? Wenn ja, sollte man auf ein X370-Board mit größerem Kühler gehen.

WaKü ist in meinen Augen nicht unbedingt Pflicht, vor allem nicht, wenn man nicht übertaktet. Ein Ben Nevis hält einen R5 1600 schon gut kühl.

Platten kannst du ja gut behalten, Netzteil sollte aber mal neu.

Zwei Vorschläge:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html

Das In Win 303 ist kein schlechtes Teil, ich würde mal noch ein Deep Silence 3 unf Pure Base 600 in den Raum werfen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
Beide nicht ganz so schick, aber ser funktionell.

Grafikkarte auch ein Thema? Oder reicht die noch aus?

Einmal bitte den Fragebogen ausfüllen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Oder die neue Standardempfehlung für ~1000€

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-05-20G)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

1.) Wie hoch ist das Budget?
----- Schwer zu sagen. Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen sagen wir 500 Euro zum aufruesten. kann die naechsten Monate auch noch Geld zur Seite legen wenn es etwas mehr werden muss (weil sinnvolle Invesition).

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
----- Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
----- Jop, kann den Kram alleine zusammensetzen und einrichten.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
----- Siehe oben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
----- Monitor ist gut. laeuft mi 60 Hertz, 1080p. Ist noch nicht sehr alt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
----- Braucht nur spieletauglich sein. Evtl. muss ich mit Solid Edge etc. mal dran arbeiten, aber das soll nicht in die Planung einfliessen, und frisst keine extra Leistung. Damit bin ich auf der Arbeit beschaeftigt :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
----- Bin mit meinen Speichermoeglichkeiten recht zufrieden, soweit kein Bedarf.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
----- Moechte nicht mit Uebertaktung anfangen. Die Zusammenstellung soll soweit einfach wie jetzt einige Jahre halten, und bei Zeiten zb. mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
----- Soweit keine. Das Gehause soll leise sein und gut zu managen, aber braucht sonst keine Ansprueche erfuellen was Design etc angeht. Darf auch einfach eine Schwarze Box sein.

Willkommen im Forum!

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Unterbau, ggf. sogar eine neue Grafikkarte (kommt auf deine Ansprüche an).

Natürlich ist alles vom Budget her abhängig. Ich würde mal einen Ryzen R5 1600 in den Raum werfen, welcher ein top Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
So könnte die Basis aussehen:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist Übertaktung bei dir ein Thema? Wenn ja, sollte man auf ein X370-Board mit größerem Kühler gehen.

WaKü ist in meinen Augen nicht unbedingt Pflicht, vor allem nicht, wenn man nicht übertaktet. Ein Ben Nevis hält einen R5 1600 schon gut kühl.

Platten kannst du ja gut behalten, Netzteil sollte aber mal neu.

Zwei Vorschläge:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html

Das In Win 303 ist kein schlechtes Teil, ich würde mal noch ein Deep Silence 3 unf Pure Base 600 in den Raum werfen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
Beide nicht ganz so schick, aber ser funktionell.

Grafikkarte auch ein Thema? Oder reicht die noch aus?

Ich komme mit der Grafikkarte tatsaechlich gut aus. Habe da keine Beschwerden. Mag nicht High End sein aber macht keine Probleme. Beispielsweise For Honor laeuft auch momentan mit 60 Frames und hohen (nicht Ultra) Einstellungen mit 60 FPS. Was meist anfaengt stark Leistung zu fressen sind Intensive Schatten/SSAO/Extreme Wasserphysik in Spielen.

Edit: werde mir die beiden Gehaeuse mal anschauen. Scheint ne gute Alternative zu sein.

Inwiefern muss ich aufs Netzteil achten bei den neueren Gehausen, wo diese unten statt oben verbaut werden? spielt das eine Rolle?

Dann schau mal meinen Vorschlag oben an. Ohne GPU sind wir da zwar über 500€, aber die Grenze ist ja nicht fix.

Für 500€ jetzt was finden, was auch länger halten soll, ist nicht so gut möglich, denn beim Unterbau sollte man dann schon auf 6 Kerne gehen.

Edit: War wohl eine Sekunde zu spät.
Dann würde ich jetzt mal in einen potenten Unterbau investieren und dann irgendwann einfach nur die Graka aufrüsten.

Kann ich die Grafikkarte auch mit dem von Schnuetz1 vorgeschlagenen AMD Setup nutzen? Hab in all den Jahren immer nur Intel und Nvidia verbaut gehabt.

Brocken 2, wenn nicht übertaktet werden soll?
Da müsste doch eigentlich ein Ben Nevis auch gut reichen. ;)

Intel hat mit Nvidia überhaupt nichts zu tun, von daher kannst du alles mit allem kombinieren.
Die Schnittstelle (PCIe) ist wichtig und die haben alle modernen Boards und Grafikkarten.

Hab ich mir auch gedacht, und wurde bisher immer auf den Brocken 2 verwiesen. Frei nach dem Motto "was nicht ist, kann noch werden" oder "Wenn nicht jetzt, wann dann?" :ugly:

Dann schau mal meinen Vorschlag oben an. Ohne GPU sind wir da zwar über 500€, aber die Grenze ist ja nicht fix.

Für 500€ jetzt was finden, was auch länger halten soll, ist nicht so gut möglich, denn beim Unterbau sollte man dann schon auf 6 Kerne gehen.

Edit: War wohl eine Sekunde zu spät.
Dann würde ich jetzt mal in einen potenten Unterbau investieren und dann irgendwann einfach nur die Graka aufrüsten.

Ja so is mein Plan. Ne neue solide Basis erstmal. Grafikkarten veralten deutlich schneller und sind leichter zu ersetzen als CPU etc.

Was hat es eigentlich mit diesem neuen Ryzen Prozessor auf sich? scheint ja in aller Munde zu sein. Hab nur mitbekommen sehr gute Leisutng und gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten die dafuer sprechen/die ich wissen sollte?

Nicht wirklich. Ryzen ist AMD´s neuste CPU-Gen, und hat mit einem Schlag mit Intel gleichgezogen (Perf/Watt).
Achja, und man unterstützt damit nicht das Quasimonopol, welches Intel mom inne hat :D

Nunja, AMD hat es geschafft, nach einigen Jahren endlich mal konkurrenzfähige CPUs auf den Markt zu bringen.
Du bekommst für ca. die Hälfte des Geldes zum Teil die gleiche Leistung, welche Intel hat, wie man bei dem 8-Kerner sieht.

Auch ein echter 6-Kerner mit Hyperthreading für 220€ bzw 260€ ist super, bei Intel bezahlt man dafür mindestens 420€.
Ryzen hat auch ein paar kleine Schattenseiten bzw. Schwächen, das darf man nicht vergessen. Aber AMD bringt Intel gerade richtig ins Schwitzen und macht 6 Kerne für die breite Masse zugänglich.
Das ist einfach super und das braucht der Markt.

Hehe. frueher war AMD bei mir nie Thema weil ich lange WoW gezockt hab und man da besonders auf wenige aber starke Kerne angewiesen war. Sind aktuelle Spiele endlich besser geworden was Mehrkernnutzung angeht?

So langsam wird es besser, ja.
Immerhin nutzen die meisten modernen Spiele schonmal 4 Kerne, viele auch Hyperthreading.
Die Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen gibt es auch, sind aber noch nicht so viele. Aber man kann sich sicher sein, dass diese auch immer mehr werden. ;)

Klingt gut. Gucken was noch kommt. Ansonsten werde ich aus den genannten Empfehlungen heute Abend was zusammensammeln und im Ursprungspost unterbringen. Dann koennt ihr nochmal drueberschauen. Wenn ich den Kram dann diesen und die naechsten ein zwei Monate besorge passt es dann oder kommt bald schon wieder irgendwas besonderes raus was ich in betracht ziehen muss?

Bis hierhin auf jeden Fall schonmal besten Dank an alle. macht auf mich einen guten Eindruck was da so steht.

Ich denke mal nicht, dass in den nächsten 2 Monaten sich viel tun wird.
Aber frag zur Sicherheit einfach nochmal eine Woche vor Kauf nach.

Zurück