Aufrüsten Mainboard Sockel 775

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten Mainboard Sockel 775

Hallo zusamen,

mein System
GA P35 DS4
Q9550
GTX 275
4GB RAM

ich möchte jetzt erstmal nur mein Mainboard aufrüsten, da ich in den nächsten 1-2 Monaten mir auch eine neue Graka zulegen möchte.

Frage 1: Welches Mainboard könnt ihr mir für diesen Sockel empfehlen
Frage 2: Kann ich einfach das Board wechseln oder sollte ich das System komplett neu aufspielen?

Danke für die Unterstützung.

AW: Aufrüsten Mainboard Sockel 775

Dein Board sollte eigentlich reichen. Glaube kaum das der P45 große Unterschiede macht.

1. Einfach deins behalten. Wenn nicht dann ein beliebiges P45 Board wenn du kein OC vor hast.
2.Bei Intelchip zu Intelchip musst du das Windows nur nachher neu aktivieren.

wenn du jetzt nicht gerade auf nem haufen geld sitzt behalte dein mb
es lohnt sich jetzt nur von nem 775 auf n sandy/ivy bridge oder bulldozer
aber dann musst du dir halt die cpu dazukaufen und ddr3 ram
aber so macht es keinen wirklichen sinn einfach von nem 775 aufn 775 aufzurüsten

Hallo,

bin nur auf den Trichter mit dem MB gekommen, weil ich eigentlich von meiner GTX 275 auf eine GTX 460/560 wechseln möchte. Gibt es da keine Probleme mit dem PCI ?

Also ich würde das Brett definitiv behalten. hatte es selber über 3 jahre lang und habs letzendlich unter ln2 geschrottet. top board, mit reichlich oc potential und für den q9550 ausreichend.
da kannste selbst ne neue graka gut mit befeuern (480 oder 560)

edit:
Hallo,

bin nur auf den Trichter mit dem MB gekommen, weil ich eigentlich von meiner GTX 275 auf eine GTX 460/560 wechseln möchte. Gibt es da keine Probleme mit dem PCI ?

nö, wiso sollte es?
sind doch beides PCIe x16 plätze.
da passiert gar nix.

Behalte dein Board. Der Unterschied von P35 zu P45 ist marginal.

Hol dir nur eine neue Grafikkarte, die kannste dann bei einem neuen System auch übernehmen. Wegen ein paar Prozent mehr Leistung würde ich jedoch nicht extra ein neues S775-Mainboard holen!

Die Probleme hast du mit einem p35-Board genauso wie mit einem p45 oder x48-Board, hatte auch Probleme mit einer 460 GTX von GB.

Das hat nichts mit dem PCIe-Slot zu tun, sondern mit den Chipsätzen des Sockel 775. Bei der 460 GTX tritt dann häufig das "DPC Latency"-Problem auf, ich hatte massiv damit zu kämpfen, die Spiele liefen unter aller Kanone, trotz Neuinstallation und und und. Mit der alten 8800 GTS gab es die Probleme nicht. Hab die Karte dann zurück geschickt und demletzt eine 570 GTX geholt, da tritt das Problem nicht auf.

ok, davon hab ich noch nie was gehört.
aber ich hab auch nen dicken sprung gemacht und etliche generationen ausgelassen. von 8800 gt auf hd 5870 :D

Ich wusste von dem Problem auch erst, als ich die Karte eingebaut hab und die Probleme kamen. Es betrifft viele User mit S775-Mainboards, mit neueren Mainboards gibt es keine Probleme. Da es aber noch keine richtige Lösung gab, ging meine Karte zurück.

Hallo!

Hab auch P45 und Sockel 775 mit GTX 460 OC.

Die DPC- Latency Probs hab ich nur unter Win XP. Bei Win 7 0,0 davon.

Hab ein neues Bios bei der Graka aufgespielt, ist besser aber nicht ganz
weg.

Allerdings stört mich das kaum, da ich nur noch mit Win 7 arbeite.

Ich würde das board behalten. Und falls es Probleme geben sollte, würd ich eher umsteigen. Für die alten Teile bekommt man so viel, dass man davon + dem Geld, das man für ein neues so755-Board gedacht hatte, ein besseres AM3-System zusammenstellen kann. Vor allem der Q9550 bringt Dir zB bei ebay einen total bescheuert hohen Preis, vermutlich weil der neu in onlineshops auch überteuert ist. Der bringt bei Ebay 30-40€ mehr als ein gleichguter AM3...

Und vlt. lohnt sich dann, wenn es so weit ist, sogar ein Umstieg auf Sandy Brigde.

FALLS es denn Probleme mit der Graka gibt ;) Wegen der Leistung lohnt sich aber kein Umstieg, Du hast zwar bei P35 kein PCi2.0, das macht aber in der Praxis kaum was aus. Da würde es um ein vielfaches mehr bringen, wenn man das Geld statt ins Board in eine noch bessere Graka stecken würde.

Zurück