Aufrüsten lohnend? X4 955 /HD 7950

FreeRyder|44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten lohnend? X4 955 /HD 7950

Hallo liebe PCGH-Community,
ich stehe vor der Frage, ob ich meinen Prozessor samt Unterbau wechseln sollte.
Vor zwei / drei Monaten habe ich mir eine Windforce 3 7950 gekauft und habe nun das Gefühl, dass sie in BF 3/4 / DayZ dann doch relativ stark von der CPU ( Phenom II X4 955 @3,4 GHz) ausgebremst wird.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf Ivy / Haswell zu wechseln. Mein Budget sind 250€ und ich hätte an einen gebrauchten I7 3770k / I5 3570k oder evtl I5 4690k gedacht, wobei ich letzterer ja ab 200€ neu zu haben ist, ich dann aber am Mainboard sparen müsste.

Meine Frage nun was wäre wohl die zukunftssicherste Lösung bzw. die vernünftigste.

Vielen Dank im Vorraus ;)

AW: Aufrüsten lohnend? X4 955 /HD 7950

Mein Budget sind 250€ und ich hätte an einen gebrauchten I7 3770k / I5 3570k oder evtl I5 4690k gedacht, wobei ich letzterer ja ab 200€ neu zu haben ist, ich dann aber am Mainboard sparen müsste.

Das ist genau das, was ich vor 2 Wochen beim PC meiner Frau gemacht habe.
Erst die Grafikkarte ersetzt (HD5850 -> GTX 670 im Herbst) und nun einen gebrauchten i5-3570K + gebrauchtes ASRock-Board (Z77 Pro 4) dazu gepackt. (vorher Phenom II X4 965 BE)
Man muss ein wenig suchen bis man vertrauenswürdige Quellen findet. Aber mit Hardware, die nur wenige Monate gelaufen ist, wohl die sinnvollste Lösung.

Oder du findest jemand, der dir vorher ein Z87-Board DC-ready flasht. Dann könntest du da auch ein gebrauchtes nehmen. Die gibt es mittlerweile ziemlich oft im MP.

Zuletzt bearbeitet:

CPU Kühler und Ram wollte ich eigentlich weiter verwenden sofern nichts dagegen spricht.

Habe grade mal etwas gestöbert und bin dabei auf das Alternate Outlet gestoßen. Dort hätte ich den Vorteil, dass es zwar "gebraucht" ist, ich jedoch trotzdem Garantieanspruch habe.
Dort gibt es ein MSI Z87-G43 MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Outlet für 42€. Mit dem Board würde noch genug übrigbleiben für nen i5 4690k Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider bin ich nicht so der Mainboardexperte, deshalb wäre es gut zu wissen, ob das Board was taugt und auch OC möglich wäre.

das Board ist auf jede Fälle sehr gut, nur ich weiß nicht ob du drauf geachtet hast, das Board kommt ohne ATX -blende. Und Bios sollte eigentlich aktuell sein so dass Haswell refresh unterstützt wird... aber fürs Übertakten brauchst du vernünftigen Kühler.

Zurück