• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten ist angesagt!

D

DunklerLord16

Guest
Aufrüsten ist angesagt!

Ich habe mir neue Hardware ausgesucht und wollte nun fragen, ob diese, in dieser Zusammenstellung sinnvoll ist.

1. 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv

2. ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150

3. Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

4. 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

Ein Netzteil, mit 600W Leistung besitze ich bereits. Denke nicht, dass ich hier aufrüsten muss.
Auch einen Prozessorkühler besitze ich: Noctua NH-D14 Reicht dies noch aus??
Auch eine Festplatte ( Seagate SATA III 1TB ) habe ich bereits.
Gehäuse und Laufwerke weden ebenfalls nicht benötigt.

Nun meine Frage:
Ich möchte auch in naher Zukunft diverse anspruchsvolle Spiele wie z.B. The Witcher 3 Wild Hunt, in Höchsten Einstellungen und Kantenglättung mit 45+ fps flüssig spielen.
Ist dies mit dem angepeilten System überhaupt möglich??

Vielen Dank jtzt schonmal für Ihre Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten ist angesagt!

Wenn du uns sagst welche zusammenstellung du meinst, können wir dir sagen ob sie gut ist!

Edit:jetzt sieht man was!

Sieht doch schon ganz gut aus!
Willst du übertakten?
Wie ist die genaue bezeichnung von deinem netzteil?
Den kühler kannst du theoretisch weiter verwenden.
Wie sieht deine alte hardware aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja hatte mich ein wenig vertippt:D
Ja denke ich würde die CPU auf etwa 4.5 GHz übertakten. Wäre dies auch mit dem beschriebenen Prozessorkühler möglich?
Ich besitze ein 600W be quiet! Straight Power E9 Netzteil

Meine alte Hardware ist:
1. Intel Core i5 2500k
2. Radeon HD 6950 1GB
3. 4GB Corsair XMS 3 1600Ram
4. MSI P67A-GD53 (Mainboard)

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort

Edit: Mir wäre auch wichtig, dass das System auch unter Last ziemlich leise bleibt.

Lass es bleiben!lohnt sich nicht.
Gib dem 2500k die sporen und hole dir ne neue grafikkarte ala gtx 970 oder r9 290.dazu noch 4gb ram und gut ist.beim netzteil müssen die profis ran!denke das e9 wahr nur bis 480w zu gebrauchen....

Also den Prozessor übertakten und nur die Grafikkarte aufrüsten?
Kann ich dann trotzdem in der Zukunft noch in höchster Qualität zocken?

Ich würd noch mindestens eine generation warten bevor ich die cpu wechseln würde.der ist doch noch gut dabei.
Klar,gib ihm die sporen!hast dir ja nicht umsonst ne k cpu gekauft.
Die meisten spiele sind eh grafik limitiert.
..

Ok ja hatte ich ganz vergessen zu sagen, die CPU ist sowieso schon auf 4.5 GHz übertaktet:)
Gut dann werde ich jtzt erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten.

Danke für die tollen Antworten:)

also ich würde vom i7 abraten. was bringt der denn für einen vorteil im gegesatz zu dem i5 4690k?

Also ich würde nur 8GB Speicher holen - der TridentX ist schon gut dann kriegst da noch etwas FPS raus auch wenn 2400 mit dem i5 2500k nix wird - glaube 2133 evtl auch nur 1866 möglich aber wichtig ist das du 8GB hast oder du holst nen 8GB 1600 Kit und baust pro Channel 2 und 4GB ein dann hast insgesamt 12GB der etwas langsamer ist.

Das E9 600W reicht für eine Grafikkarte locker aus 2 solltest du nicht damit betreiben - nur als Info gedacht^^

Also heißt RAM und Grafikkarte aufrüsten und Rest so lassen denn 4GB sind etwas wenig inzwischen für manche Games 8GB reicht aber völlig aus aktuell.

Die Alternative wäre halt doch Aufrüsten und den i5 und Board verkaufen dann würde ich aber direkt auf den i7 4790k gehen denn mit dem wirst du lange Spaß haben wenn du sparen willst und in Games die vom i7 profitieren wie BF4 dann tut es auch ein i5 4690k

Die sache ist die,wenn es dir nicht reicht kannst du dir immernoch einen neuen unterbau holen!
Also wieso nicht vorher mit der neuen graka testen?

Feedback ist hier gerne gesehen!

also ich würde vom i7 abraten. was bringt der denn für einen vorteil im gegesatz zu dem i5 4690k?

Er ist einfach stärker? Aber ich finde das sich der Xeon mehr lohnt, da man durchs OC gerne mal was kaputt macht wenn man sich nicht aus kennt. Wenn die Leistung nicht mehr reicht einfach was neues kaufen. OC bringt sich meiner Meinung nach nicht viel.

Ok danke für die vielen Antworten:)
Ich glaube ich werde erstmal in eine neue Grafikkarte investieren und dann wenn nötig weiter aufrüsten

Aber steck noch 4gb ram dazu...
Und gib uns eine rückmeldung damit wir anderen besser helfen können!

Er ist einfach stärker? Aber ich finde das sich der Xeon mehr lohnt, da man durchs OC gerne mal was kaputt macht wenn man sich nicht aus kennt. Wenn die Leistung nicht mehr reicht einfach was neues kaufen. OC bringt sich meiner Meinung nach nicht viel.

das stimmt so nicht.
1. sind momentan die Xeon modelle deutlich teurer. (zu mindenst bei mindfactory)
2. Wenn man den i5 hochtacktet dann hat er eben nicht weniger Leistung. Und ich frage mich ob es überhaupt was bringt wenn ich 8 kerne habe... kein Spiel benutzt so viele Kerne...
allerdings sollte man übertackten können sonst wirds teuer :P

Zurück