• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: Intel oder AMD?

davelus

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: Intel oder AMD?

Hallo Leute,

da ich vor einigen Jahren das aktivzocken aufgehört habe, kenne ich mich leider überhaupt nicht mehr mit Hardware aus, wäre also sehr dankbar, wenn mir hier der ein oder andere einen Tipp geben könnte. Ich würde gerne wieder einen Desktop PC haben und deswegen meinen alten "aufrüsten". Das einzige was ich vom alten übernehmen kann ist wahrscheinlich Soundkarte, Peripherie, Gehäuse und eventuell Netzteil & HDD.

Natürlich habe ich mir dazu schon viele Gedanken gemacht und mich sehr viel umgeschaut.
Hauptsächlich mache ich Audiobearbeitung, sollte aber auch selten mal zum Videobearbeiten in der Lage sein und selten mal WoW spielen möglich sein, also reicht mir keine Onboard-Grafik.
Preislich habe ich schon passende Setups für <400 Euro gefunden, lasse mich aber auch gerne aufklären, falls es sich lohnt vielleicht ein bisschen mehr zu investieren.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:
- AMD FX6300 (Multicores sollen ja für Audio/Video Editing besser sein und fürs spielen schlechter, trotzdem werden in meiner Branche zumindest im Highend i7 verwendet)
- Radeon 260x
- 8gb crucial ddr3
- 120GB ssd
- passendes Mainboard (ca 50 Euro?)
- 1 TB HDD (meine alte 500gb 5200rpm würde mir auch reichen, ist aber vermutlich viel zu langsam im Vergleich zu den aktuellen HDDs, oder?)
- Mein Netzteil ist ca. 4-5 Jahre alt und hat glaube ich 500 Watt. Geht das noch? Hab mal gehört, dass alte Netzteile meistens für Probleme verantwortlich sind.

Also ich möchte aufjedenfall eine SSD fürs Betriebssystem. Ich lege keinen Wert auf ULTRAA-Settings beim Zocken.
Ich weiß nur überhaupt nicht ob die Hardware harmoniert bzw. ausgeglichen ist. Wäre eventuell ein Intel besser für meine Ansprüche oder verliere ich dann Power beim Audioedit? Ist die Grafikkarte schon zu gut(teuer) für das was ich machen möchte? Ich habe keinen Plan von z.B. CPU mit GPU, was für Mainboard wichtig ist, welche Hardware für overclock geeignet ist oder ob das überhaupt Sinn macht.

Kann ich eventuell irgendwo noch einsparen? Das ganze pressiert nicht, d.h. lohnt es sich vielleicht 1-2 Monate zu warten, wenn dann wieder der Preis fällt oder neue Komponenten auf den Markt kommen?
Bin auch für ganz neue Setups offen :D

Vielen Dank im Voraus. :)

Grüße,
Dave

Willkommen im Forum! :pcghrockt:

Generell würde ich vor allem bei Videobearbeitung etc zu einem Intel Xeon raten, mit echten vier Kernen und 8 Threads.

Das Grundgerüst würde bei mir so aussehen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Später könntest du noch zwei weitere 4GB-Riegel dazustecken, denn 16GB RAM können von Vorteil sein. Probiere das bestenfalls mal aus. Alternativ kannst du auch einen 8GB Riegel kaufen und später einen weiteren hinzu.

Wenn zu wenig Budget für eine Grafikkarte da ist, du aber warten kannst, nimm einfach den Xeon 1246v3, denn dieser besitzt eine iGPU, die für gelegentliches Zocken eigentlich ausreicht. Natülich nur mit wenig Details.

Welches Netzteil besitzt du denn? Kann der RAM aus dem alten Rechner übernommen werden?

AW: Aufrüsten: Intel oder AMD?

Nein preislich wird sich die nächsten Monate wahrscheinlich wenig tun.
Du hast im Grunde die Wahl zwischen einem Intel System auf i5 oder Xeon Basis (der Xeon ist quasi ein i7) oder einem AMD System mit nem 8320. Bei beiden würd ich als Grafikkarte ne 750ti dazunehmen, die ist sparsam und reicht trotzdem für alle Spiele aus.

Preislich sieht das dann folgendermassen aus:
Intel: Xeon-> 200€ oder i5->150€ //Mainboard H97 -> 80€
AMD: 8320: 110€ //Mainboard AM3+ 60-70€

Restkomponenten: 8 Gig Crucial DDR3 RAM -> 60€ // GTX 750TI: 120€ // Netzteil be quiet! System Power 7 450W-> 50€ //SSD 128 Gig 50€ oder 256 Gig 85€

Zusammenrechnen kannste ja selbst...

Okay, vielen Dank schonmal!

Also meint ihr die Preiskategorie FX6300 macht keinen Sinn, sondern lieber gleich den 8er?

Das Mainboard sollte Kühler auf den Spawas haben, ohne ist bei ner 125 Watt CPU ganz schlecht, vor allem mit OC

Als SSD lieber ne MX100 128Gb, hat den besseren Controller

Die GTX 750ti ist zwar sparsam, aber nicht so flott. Besser ne R9 270X für ein paar Euro mehr

Hallo. Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich sehe schon, mit euron Vorschlägen komm ich locker über mein eigentliches Budget.

Mein Kumpel hat mir gestern günstig seinen AMD Phenom II X6 1100T mit gutem Mainboard, 8GB Ram günstig angeboten. Ich sag mal so max. 150,-. Meint ihr für meine Ansprüche und Budget (eigentlich so wenig wie möglich) reicht das? Wie gesagt, ich möchte keinen PC der 5 Jahre hält und brauche keine übermäßige Performance, kein leises System.
Und nochmal konkret: Ist der Unterschied von SSD+5400rpm HDD spürbar zu SSD+7200rpm HDD?
Und kann ein altes Netzteil mit ausreichend Watt noch zu 100% seinen Dienst erfüllen oder hat man da auch einbußen durch das Alter?

Sorry für die ganzen dummen Fragen, aber ich kenn mich nicht so gut aus und zu gleich beschäftigt es mich sehr, da ich nicht mehr Geld als nötig opfern möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Mein Kumpel hat mir gestern günstig seinen AMD Phenom II X6 1100T mit gutem Mainboard, 8GB Ram günstig angeboten. Ich sag mal so max. 150,-. Meint ihr für meine Ansprüche und Budget (eigentlich so wenig wie möglich) reicht das?

150€ sind ganz ok, mit OC ist der Phenom recht flott unterwegs

Und kann ein altes Netzteil mit ausreichend Watt noch zu 100% seinen Dienst erfüllen oder hat man da auch einbußen durch das Alter?

Kommt aufs Alter und aufs genaue Modell an

Zurück