• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: Grafikkarte, RAM und Netzteil

JackHerer

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: Grafikkarte, RAM und Netzteil

Moin,
mein aktuelles System soll endlich aufgerüstet werden.
Aktuell befinden sich in meinen kleinen Tower ein MSI B450M PRO-VDH Plus, Ryzen 5 2400g, 8GB DDR4 Ram, 300W PurePower11.
Aufrüsten wollte ich auf 16 GB Ram (4x4 GB), 450/550 Watt Netzteil sowie eine Grafikkarte.
Die Grafikkarte wird eine GTX 1060, das steht schon fest da ich diese für einen guten Preis von meinen Mitbewohner kriege.

Corsair TX550M:
Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4 ab €' '66,09 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Palit GTX 1060
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 ab €' '230,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance LPX 8GB 2x4 DDR4-3000
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 ab €' '40,51 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ausgeben würde ich für Ram sowie Netzteil max. 150€.
Sollte so passen oder?

Gruß

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

MSI B450M PRO-VDH Plus
Ryzen 5 2400g
Corsair Vengeance LPX 8GB 2x4 DDR4-3000
1 TB M2 SSD
300W PurePower11.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

144 Hz, 1920x1080 24 Zoll

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ohne Grafikkarte, 150€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Assassin’s Creed Odyssey, Overwatch, Ring of Elysium, WoW,

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gerne Corsair Produkte :)

AW: Aufrüsten: Grafikkarte, Ram und Netztteil

Was ist denn der gute Preis für die 1060?

Beim NT wäre meine Empfehlung eines der folgenden:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '61,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '79,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob das NT jetzt Corsair ist oder nicht, ist ja eigentlich egal - das hat letztendlich keinen Einfluss. Das Corsair könntest du aber auch nehmen, ist allerdings etwas älter als die anderen.

Beim RAM könntest du natürlich überlegen auch eine 3200/3600Mhz Kit zu nehmen und das alte zu verkaufen, da kämst du fast aufs gleiche raus. Es sei denn du legst selbst Hand an und übertaktest das ganze etwas.

AW: Aufrüsten: Grafikkarte, Ram und Netztteil

Die 1060 von Palit würde ich für 70€ bekommen, da sich mein Mitbewohner sobald die RTX 2070 Super vom Preis fällt sich diese zulegt.
Wieviel unterschied macht den ein 2x8 GB 3200 MHZ / 3600 MHz im vergleich zu 4x4 GB 3000 MHz aus?
Und ich glaube mein Mainboard ist nur bis 3000 MHz, evtll. sogar 3000 MHz ausgelegt.

AW: Aufrüsten: Grafikkarte, RAM und Netzteil

Das Pure Power hat doch einen PCIe Stecker, oder?
Würde ich dann erst mal testen, obs reicht. Ein anderes Netzteil kannst du immer noch kaufen.

Ja, das ist wirklich ein guter Kurs für die Graka :daumen:

Naja, Ryzen mag schnellen RAM - d.h. meist wird 3600mhz empfohlen, allerdings ist ein 3200 auch ausreichend, wenn die Timings entsprechend Eng sind. Lt. Geizhals ist das Board im OC für 3466 ausgelegt, meist sind solche Specs aber die vorgetestet stabilsten Mhz.
Wieviel Unterschied es letztlich bei dir ist/wieviel du davon merkst, kann ich dir nicht sagen - macht sicher einige FPS aus, je nach Spiel.
Zwei Sticks sind für ein Board einfacher zu handeln/stabil zu kriegen, wenn man OC-Technisch etwas daran schraubt.
Ob es dir die Mehrausgabe wert ist, musst du selbst beurteilen.

Mit dem dir vorschwebenden Upgrade kommst du, bei den aufgeführten Spielen, sicherlich bis 2021 hin. Dann kannst du gucken, was der Markt hergibt für Upgrades/Neukauf.

Habe die 1060 gerade eingebaut, mein 300 Watt Netzteil packt die Grafikkarte.
Ist es bei Netzteilen eigenlich egal ob sie mit 90-100% Auslastung laufen dauerhaft?
Wenn das kein problem ist, könnte ich ja eig mein aktuelles Netzteil behalten.

Dem Netzteil ist das egal. Es leistet ja das, was drauf steht und ich gehe eh davon aus, dass dein System keine 300 Watt zieht.

CPU liegt bei ca. 85Watt, die GTX 1060 ca. bei 120 Watt also passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück