• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten Gaming-PC zu Bildbearbeitung-PC

NoriNediam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

vor einigen Jahren habt ihr mir sehr gut weitergeholfen als es darum ging einen PC zusammenzustellen. Bisher war ich mit diesem PC auch mehr als zufrieden. Aufgrund mittlerweile erweitertem Nutzungsrahmen muss ich dieses PC nun umbauen bzw. erweitern. Damals war er als reiner Gaming-PC gedacht. Nun nutze ich ihn meist zur Bildbearbeitung. Denke dass ich daher deutlich mehr RAM und eine schnellere CPU brauche.

Hier mein aktueller PC:
CPU: Intel Core i5 6600K
RAM: 2x 8GB HyperX Fury 2400 Mhz
GPU: Geforce GTX 1080 Ti
Mainboard: ASUS Z110 Pro Gaming

Budget: maximal 600 €

Hoffe sehr dass Ihr mir erneut so gut helfen könnt. Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ist dir der PC bei den Bildbearbeitung zu langsam?

Die Auslastung vom Arbeitsspeicher kannst du dir mit Hilfe des MSI-Afterburners anzeigen lassen *klick* + *klack*.

Mehr Kerne und Threads würden natürlich weiterhelfen, wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, könnte man es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Der Unterbau kostet bei Mindfactory knapp 591,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten. Da solltest du aber die Preise vergleichen, ab und an kosten die Teile in der Nacht mehr, dann relativiert sich die Ersparnis der Versandkosten wieder.

Gruß Lordac
 
Z170 Pro Gaming oder?
Was für datenträger nutzt du? Sata SSD Oder Pci-e M.2
Es geht natürlich alles günstig oder Teuer
Würds erstmal mit noch nem 16g 2400er kit versuchen und nen Gebrauchten i7 6700k Kaufen

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB3K2/16) ab €'*'71,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls keine m.2 NVME vorhanden ist dann definitiv auch da eine Kaufen

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab €'*'186,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre n Topmodell

Gebrauchte 6700k kosten um die 200€
 
Bildbearbeitung = Mehr CPU Kerne und Power und mehr RAM + evtl schnellere Speichermedien > Rest

Dummerweise passt bei dir keine halbwegs aktuelle 6+ Kern CPU drauf,
von daher würde ich einen Umstieg auf sowas wie das Setup von Lordac eher empfehlen,
als irgendwelche Experimente mit gebrauchter und zusätzlicher lahmer Hardware, die das Sterben der gealterten Plattform, für teuer Geld unnötig verlängern.

Ergo: Kernverdoppelung, mit mehr Power pro Kern + SMT = RenderDirDenArschAbDuSau! (und zocken lässt es zudem auch super damit)

Ne relativ grosse und flinke SSD/NVME wäre dann noch das gewisse Extra, um das Ganze abzurunden.
 
Servus,

ist dir der PC bei den Bildbearbeitung zu langsam?

Die Auslastung vom Arbeitsspeicher kannst du dir mit Hilfe des MSI-Afterburners anzeigen lassen *klick* + *klack*.

Mehr Kerne und Threads würden natürlich weiterhelfen, wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, könnte man es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Der Unterbau kostet bei Mindfactory knapp 591,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten. Da solltest du aber die Preise vergleichen, ab und an kosten die Teile in der Nacht mehr, dann relativiert sich die Ersparnis der Versandkosten wieder.

Gruß Lordac

Die Frage ist halt wirklich was du machst, welche Programme du nutzt und wie viele Kerne die auslasten können.
Dann wäre das nächste zu schauen was dich aktuell wirklich limitiert, ob RAM oder CPU

RAM muss man neuen kaufen wenn es zu wenig ist. Die CPU könnte man in deinem System bestimmt noch gut übertakten und dort nochmal (kostenlos) 5 bis 15 Prozent, eventuell auch 20prozent mehr Leistung rauskitzeln. Ein guter Kühlkörper vorausgesetzt.

Und dann solltest du mit dem Wissen aus der vorherigen Analyse schauen was eine neue CPU denn an Mehrleistung bring und ob es dir das auch wert ist.

Für meine gelegentlichen Arbeiten als Pixelschubser hat mir mein alter 3550 auch gute Dienste geleistet
 
Also ich nutze zur Bildbearbeitung das Programm "Luminar 4". Wie ich hört ist dies ohnehin schon etwas RAM-Intensiver als andere Programme. Das programm stürzt hin und wieder ab. Mal mit, mal ohne Fehlermeldung, welche auf einen Fehler im Arbeitsspeicher deute. Sollte sie nochmal auftreten, mach ich einen Screenshot. Habe auch mal während des exportieren eines Bildes den Taskmanager aufgehabt um mir die Auslastung anzeigen zu lassen. Da waren CPU meist bei 100% Auslastung und RAM auch meist bei >95%.
Der Erwerb von gebrauchten Komponenten schreckt mich eher ab.
Hatte gehofft dass es noch gute Prozessoren für mein Mainboard gibt. Konnte noch viele mit dem Sockel 1151 finden. Aber da bin ich weißgott kein Profi. Daher schreib ich ja hier ;)
Das einfachste wird neuer RAM sein. Aber ich weiß halt nicht ob das wirklich sinn macht einfach nochmal 16 GB zuzukaufen oder direkt 32 GB + mehr Mhz im RAM. Und dann evtl. noch eine bessere, mehr auf Bildbearbeitung ausgelegte, CPU.
 
Ich denke, ohne es mit 100%gewissheit sagen zu können, das es bei deiner Anwendung mehr auf Masse als Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher geht.
In diesem Fall solltest du getrost 2 weitere Riegel kaufen können. Du musst nur schauen das die Latenzen gleich (oder besser) sind als die von deinem aktuellen RAM
 
Das nutzt ihm bei 100% CPU Last aber auch nur wenig, wenn er sich da mehr RAM reinschraubt. ;)


@TE:
Sockel 1151 ist nicht gleich Sockel 1151, wir reden hier von Intel und nicht AMD, wo AM4 über 2, teils 3 Generationen brauchbar ist.
Deswegen sagte ich ja schon, das auf dein Brett keine modernere 6+Kern CPU draufgeht, denn für die bräuchteste Z370 Bretter,
von daher kommste so oder so nicht um ein Komplettupgrade herum, da sich für dein Brett nur noch der 6700K als "Upgrade" finden liesse und das eben nur noch gebraucht und nicht grad günstig.

Von daher bleib ich dabei, nimm das Setup von Lordac und bekomme mehr als die doppelte Kern Power + SMT (a.k.a. HyperThreading a.k.a. 8Kerne 16Threads) den doppelten und schnelleren RAM
und dann verkauf den Rest von deinem jetzigen System, scheinbar kann man da noch gut was bei rausholen, wenn man sich nur die CPU Preise für ältere Intel CPUs so ansieht und so. ;)
 
Würde denn der RAM, welchen Lordac vorgeschlagen hat bei mir passen? Also auf mein aktuelles Mainboard. Denke dass ich Stück für Stück die Umrüstung machen würde. Daher würde ich zuerst den RAM kaufen, sofern dieser mit meinem Mainboard kompatibel ist.
 
Ich denke, ohne es mit 100%gewissheit sagen zu können, das es bei deiner Anwendung mehr auf Masse als Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher geht.
In diesem Fall solltest du getrost 2 weitere Riegel kaufen können. Du musst nur schauen das die Latenzen gleich (oder besser) sind als die von deinem aktuellen RAM

Latenzen? Was genau meinst du da? Bilde mich! ;)
 
Du hast jetzt 2400er RAM drin. Kauf also noch mal 2400er RAM. 3200er RAM würden dir nichts bringen.
 
Latenzen? Was genau meinst du da? Bilde mich! ;)

Vereinfacht gesagt ist das die Reaktionszeit des RAMs. Angeben wird es als z. B. CL 16-16-16-36
Die Zahlen stehen in dieser Reihenfolge für
Latenz (CL): CL16
RAS to CAS Delay (tRCD): 16
Ras Precharge Time (tRP): 16
Row Active Time (tRAS): 36

Die Werte sind quasi Pause Zeiten die der RAM braucht, also bei einem cl16 RAM braucht er 16 takt Zyklen Pause. Das heißt hier spielt auch wieder die Frequenzen mit der der RAM läuft mit rein.
Somit muss man rechnen "pausenzeit = Wert/Frequenz"
 
Servus,
Würde denn der RAM, welchen Lordac vorgeschlagen hat bei mir passen?
ja, dein ASUS Z170 Pro Gaming nutzt DDR4-Arbeitsspeicher, aber nur mit bis zu 3400MHz, was aber kein Problem ist.

Ich würde aber alles auf einmal kaufen, Eingangs hast du geschrieben das du 600,- Euro Budget hast, damit bekommst du den neuen Unterbau aus dem #2.

Gruß Lordac
 
Muss ich denn den CPU Kühler extra kaufen? Ist der, der mit dabei ist nicht ausreichend? "... starke Leistung mit dem AMD Ryzen™ 7 3700X inkl. Wraith Prism Kühler...." So steht es in der Produkbeschreibung bei Mindfactory.de
Kann man ungefähr sagen wieviel stärker diese CPU im Vergleich zu meiner aktuellen ist?
 
Naja aktuell hast du 4kerne mit 4 threads, der 3700 hat 8 Kerne mit 16 threads. Das ist schon dick mehr.
Wie viel schneller kommt auf deine Anwendung an und wieviel Kerne das Programm nutzen kann.

Wenn ich es richtig verstehe ist das Bilder konvertieren bei dir der Flaschenhals. Wie lange bist du denn damit beschäftigt und was wäre denn die "wunschzeit"
 
Servus,
Muss ich denn den CPU Kühler extra kaufen?
der mitgelieferte boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus.

Ein entsprechendes dimensionierter extra gekaufte Kühler, hat aber immer mehr Kühlleistung (was dem Turbo zu Gute kommt), und ist dabei leiser.

Wenn das Budget es erlaubt, würde ich immer einen dazu nehmen, deshalb hab ich den vorgeschlagen.

Gruß Lordac
 
Zurück