• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für VR-Headset

Axel3131

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten für VR-Headset

Hallo Freunde,

hätte mal eine Frage,

was müsste ich an meinem Rechner alles ersetzen und mit welchen Komponenten um problemlos eine HTC-Vive mit Spielen zu betreiben?

Mein Rechner:

Prozessor:
Intel Core i7 4770k --> nicht übertaktet

Mainboard:
MSI Z87-G45 Gaming

Arbeitsspeicher:
16,00GB Corsair Vengeance LP DDR3

Festplatten:
112GB SSD2SC120GN1DA16T-T ATA Device (SSD) 932GB Western Digital WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device

Grafikkarte:
MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1

Netzteil:
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)

Mit freundlichen Grüßen

Axel3131

AW: Aufrüsten für VR-Headset

Eine GeForce N770 kenne ich nicht, aber ich denke das dürfte die GTX 770 sein.
Eine GTX 1070 dürfte für VR ganz gut sein. Am besten die EVGA 1070 SC (~450€).
Was ist überhaupt dein Budget?

Hängt schwer vom der Software ab, die in VR laufen soll.
Ist doch beim normalen Gaming genau das gleiche. Division fordert andere Hardware als Solitaire.

Budget ist erstmal unwichtig.
Natürlich soll kein Solitair darauf gespielt werden, eher so in Richtung Projekt Cars, Elite Dangerous.
Das es eine GTX 1070 oder 1080 sein sollte war mir schon klar, unklar ist ob das Netzteil ausreichend ist und ich genügend USB 3.0 anschlüsse habe.
Geplant ist es eine HTC Vive zu kaufen, es sei denn es wäre eine andere ratsamer.

Start doch mal PCars mit geringer Auflösung und ohne Antialiasing, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing. Dann siehst Du schon mal ob Deine CPU 90 FPS durchgehend stemmt.
USB3-Anschlüsse abzählen hinten an Deinem Rechner traue ich Dir zu, dazu brauchst Du wirklich uns?

dafür bruache ich euch wirklich nicht ;-)
bin mir nur nicht sicher ob das Netzteil genügend Power für die GTX 1070 oder 1080 hat.

Das Netzteil hat noch genügend Power für eine GTX 1070.
Benötigt die HTC Vive nicht nur einen USB 2.0 Anschluss? Dann sollte das Motherboard auch kein Problem sein.

Stimmt die HTC Vive benötigt wirklich nur einen USB 2.0 und einen HDMI 1.4
Die Oculus war die, die mehr Anschlüsse benötigt.

Danke, somit brauche ich nur eine neue Grafikkarte.

Welche würdet ihr jetzt genau empfehlen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zurück