• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für Max. 500€ ?

AW: Aufrüsten für Max. 500€ ?????

AM3 is auf alle Fälle langlebiger alsn i5 - P55 - die fackeln dir beim übertakten durch und dann hasse den Salad :daumen2:

Zum Board - ich habn M4A78T-E - damit lässt sich ganz gut takten. Das kriegste für 100 Euro. Kann ich schon empfehlen. Ein 790FX GD-70 hat den Overclocking Test gegen das M4A78T-E im Netz verloren, btw. Ich find den Link nur nicht mehr...

Ein 790FX GD-70 hat den Overclocking Test gegen das M4A78T-E im Netz verloren, btw. Ich find den Link nur nicht mehr...
Nichts für ungut, aber das möchte ich mal sehen.

Und ob der Sockel AM3 so Langlebig ist, ist auch noch nicht Sicher da AMD 2011 Ihre neuen CPU´s (32nm) mit neuem Design rausbringen!

Steht das nicht schon fest, dass der Bulldozer auf AM3 laufen wird???

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Overclocking, hatte jetzt schon 3 955er und alle liefen bei Lukü mit 4GHz stabil :) Zum Zocken reicht der Standardtakt von 3,2GHz aber vollkommen finde ich (Single-GPU).

Ja der Bulldozer wird auf dem am3 laufen! dritte Folie -> News AMD zeigt erste Details zur Bulldozer-Architektur - Planet 3DNow! Forum

und damit ist der am3 absolut zukunftssicher also bis mindestens ende 2011 und das sind ja noch fast 2 Jahre.

Meine wahl wäre Phenom II 955 saubillig (130€) und gerade mal 2% langsamer als der i7-750 (170€) und der Thuban alias Phenom II X6 steht ja auch schon in den startlöchern :-)

@Lyran

Wie kommt man zu 3 955ern liegen die irgendwo rum und man muss sie nur einsammeln:D. Zu den 4Ghz, ich hatte ja geschrieben, je nach Modell und MB 3,8GHz oder halt auch 4GHz (dann hat man glücklicherweiße einen Taktfreudigen Chip erhalten;)).

Meine wahl wäre Phenom II 955 saubillig (130€)
Ist der mit C2 oder C3 Stepping, würde auf keinen fall das ältere Stepping nehmen, wenn man übetakten möchte (oder es vor hat).

und der Thuban alias Phenom II X6 steht ja auch schon in den startlöchern
Hinzu kommen ja noch die neuen Phenom II x4 mit "Thuban Kern", die dann höchstwahrschein auch einen Turbomodus, wie der X6, besitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast Du das Gelesen?

zum MSI Board (MSI P55-GD65) hast recht scheint wirklich Besser zu sein!
Hat aber auch noch ein paar Macken die man sich sicher per Bios Update in den Griff kriegen kann.
1. Turbo Modus
Mit jeder bis Januar 2010 erhältlichen Bios Version muss EIST aktiv sein, damit man den Turbo Modus der Core i5\i7 Prozessoren nutzen kann.

2. An - Aus Loop
Wenn man den Multiplikator verstellt oder eine gespeicherte Bios Einstellung lädt, gibt es einen An - Aus Loop.
Wenn "nur" der Base Clock verstellt wird, gibt es keinen Loop.

3. Das APS
Mit seinen LED's ist das APS auch zum modden interessant.
Leider ist es inaktiv, sobald man die CPU Spannung von Auto auf einen beliebigen anderen Wert setzt. Die Software, mit der man es wieder aktivieren kann, ist zur Zeit leider noch fehlerhaft.
Das Programm gibt standardmäßig Alarm wenn ein Lüfter unter 1000 Touren läuft und verfügt zudem nicht über eine automatische save Funktion für Einstellungen.
Zur Zeit ist APS damit unter den beschriebenen Umständen nicht sinnvoll nutzbar auf diesem Board.

Sicherlich Kleinigkeiten, für mich waren diese aber ausschlaggebend.
Das Gigabyte P55A UD4 hat keines dieser Probleme, läuft ebenfalls sparsam und stabil, und verfügt auch über eine Phasensteuerung mit LED's, die unabhängig von allen Einstellungen arbeitet.

Natürlich kann MSI theoretisch durch ein Bios update oder\und eine neue Version der Software die beschriebenen Mängel leicht abstellen.
Das Klingt wirklich Überzeugend, aber wäre es dann nicht Besser doch noch auf den 890FX Chipsatz zu warten nur um sicher zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:

@Lyran

Wie kommt man zu 3 955ern liegen die irgendwo rum und man muss sie nur einsammeln:D. Zu den 4Ghz, ich hatte ja geschrieben, je nach Modell und MB 3,8GHz oder halt auch 4GHz (dann hat man glücklicherweiße einen Taktfreudigen Chip erhalten;)).

er hat nen satzteil vergessen: ...liefen stabil, bis sie kaputt gingen! :D

@Infernalracing

Aus deinem Zitat geht hervor, dass das Mainboard einen Intel Sockel hat und damit nur für Intel CPUs ist. Das MSI P55-GD65 ist aber ein AMD-Mainboard. Oder heißt bei MSI die Stromsparfunktion von AMD, die eigendlich Cool'n'Quiet heißt, jetzt EIST (wie Intel sie nennt).:huh:

EDIT: Alles Falsch was da steht, >>>Irrtum

Zuletzt bearbeitet:

@Infernalracing

Aus deinem Zitat geht hervor, dass das Mainboard einen Intel Sockel hat und damit nur für Intel CPUs ist. Das MSI P55-GD65 ist aber ein AMD-Mainboard. Oder heißt bei MSI die Stromsparfunktion von AMD, die eigendlich Cool'n'Quiet heißt, jetzt EIST (wie Intel sie nennt).:huh:
Nee, das ist ein P55 Chipsatz von Intel und Damit ein Intel Board.

@ Infernalracing
Ich Vollidiot hab das auch noch verwechselt mit dem 790FX-GD70!!!:wall::wall::wall: >Schande über mich<
Wenn Du dir um den Chipsatz Sorgen machst, dann greif gleich zu einem Mainboard mit 890FX Chipsatz. Ist nicht schon eins von Gigabyte rausgekommen?

Zuletzt bearbeitet:

er hat nen satzteil vergessen: ...liefen stabil, bis sie kaputt gingen! :D

Nene, hab nur auf Takt getestet und die nicht so weit gehenden dann verhökert :P

1. 955 C2 1,55V für 4GHz
2. 955 C3 1,54V für 4,1GHz
3. 955 C3 1,54V für 4,2GHz (meine aktulle CPU)

alle laufen noch hervorragend :devil:

AW: Aufrüsten für Max. 500€ ?

Wenn es ein AM3 Mainboard mit 890FX Chipsatz sein soll, dann hast Du noch SATA 3 mit an Board, dafür ist es natürlich teurer als das beste AM3-Board bisher (MSI 790FX-GD70 ca. 140€). Dafür hast Du dann mit sicherheit 2011 Anspruch auf einen Bulldozer:devil:

@Lyran

Hast die 4 Phenoms in 4 Rechnern paralell laufen? Oder sind die nur zum benchen da?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten für Max. 500€ ?

Nene, hab nur auf Takt getestet und die nicht so weit gehenden dann verhökert :P

1. 955 C2 1,55V für 4GHz
2. 955 C3 1,54V für 4,1GHz
3. 955 C3 1,54V für 4,2GHz (meine aktulle CPU)

alle laufen noch hervorragend :devil:
Du hast Dir 3 CPU´s gekauft, nachgesehen welcher Besser Tacktet und die anderen wieder Verhöckert! Geil!!!!
Wieviel Verlust haste Dabei gemacht, Wenn ich Fragen darf?
3. 955 C3 1,54V für 4,2GHz (meine aktulle CPU) = Luft oder Wasserkühlung??? Wenn Luft, was Produziert er an Abwärme?

Wenn es ein AM3 Mainboard mit 890FX Chipsatz sein soll, dann hast Du noch SATA 3 mit an Board, dafür ist es natürlich teurer als das beste AM3-Board bisher (MSI 790FX-GD70 ca. 140€). Dafür hast Du dann mit sicherheit 2011 Anspruch auf einen Bulldozer:devil:
Dann heißt es wohl noch einen Monat Warten!

Ja, aber ist die Kompatibilität nicht auch Chipsatz bedingt?

puhh ja ist ne etrem schwierige Frage. Beschwäftige mcih auch gerade damit.

Folgende Fakten (folien vom amd analyst day, leider keine links mehr)

Der Bulldozer wird in folgenden Varianten kommen:

1. Socket G34 als drop-in replacement for Magny-Cours (server 6HT Links)
2. Socket C32 als drop-in replacement for Lisbon (server 4HT Links)
3. Socket AM3r2 (desktop)
4. Socket S1r4 or r6 (mobil)

Klar Nummer 3 ist der interessante :-)
AM3 R2 deutet schon auf sowas hin wie AM3+. Für mich las es sich damals so, dass AM3+ (bzw der 890er Chipsatz) nur ganz allein 100% DDR3 vertragen. Es gibts ja nun auch die AM3 Boards aktuell die noch mit ddr2 laufen können. Hier siehts wohl so aus wie beim wechsel am2 auf am2+. Generell sollten die neuen Bulldozer auf den AM3 Sockeln laufen, WENN denn ein entsprechendes Bios-update kommt. Man sollte daher nen Board-Hersteller nehmen die gerne ud oft Bios Updates rausbringen :-)

oder aber gleich auf den 890er Chipsatz mit 6gbit sata und PCie3 usw. warten. Ist ja auch nimmer so lange hin bis der rauskommt :-)

Aber spätestens zur CeBit hoffe ich auf KLarheit was die Bulldozer auf 790er Chipsatz betrifft.

gruss

Zurück