• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für Max. 500€ ?

Infernalracing

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten für Max. 500€ ?

Hallo,
ich will Demnächst mal meinen Rechenknecht auf einen Aktuellen Stand bringen und Hätte gern ein Paar Meinungen dazu.
Denn ich bin im Moment noch unentschloßen ob nun AMD oder Intel?!?!?!
Mein Aktuelles System: mein sysProfile-LINK

Meine Ideen für den Einkauf
AMD:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (ca. 155€)
MSI 790FX-GD70, 790FX (ca. 140€)

oder

Intel:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (ca. 165€)
ASRock P55 Extreme, P55 (ca. 105€)

Dann kommen da noch:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (ca. 100€)
Xigmatek Utgard mit Sichtfenster (ca. 80€)

Und ein gebrauchtes Vista Ultimate 64 (bei Amazon für ca 40€) kommt noch dazu.

Für Verbesserungsvorschläge oder Eure Meinung wäre ich Dankbar.:hail:

AW: Aufrüsten für Max. 500€ ?????

zumindest jemanden kennen..^^ :D man brauch ne email Adresse bei einer der Unis, die das Programm unterstüzen. (siehe Link, den ich dir gepostet habe!!).

die Aktion läuft bis Freitag oder Sonntag..^^

zumindest jemanden kennen..^^ :D man brauch ne email Adresse bei einer der Unis, die das Programm unterstüzen. (siehe Link, den ich dir gepostet habe!!).

Einfach bei StudiVZ reinglotzen oder Facebook. Einer ist dabei, der an diesen Unis ist und den labert man dann an. :D
Upps... will jetzt keine Tipps geben. :schief:

Ja, aber da ich nicht vor hatte einen Intel mit Hyper-Trading zu nehmen macht das doch keinen Unterschied oder?

Spielt keine Rolle. Sieben kommt mit physikalischen und virtuellen Kerner besser klar als Vista.
Schau dir Vergleiche bei PCGH an, die haben das ellenlag durchgetestet.

Kenne leider keinen der noch auf eine Uni geht!
Einfach bei StudiVZ reinglotzen oder Facebook. Einer ist dabei, der an diesen Unis ist und den labert man dann an. :D
Upps... will jetzt keine Tipps geben. :schief:

Spielt keine Rolle. Sieben kommt mit physikalischen und virtuellen Kerner besser klar als Vista.
Schau dir Vergleiche bei PCGH an, die haben das ellenlag durchgetestet.
Ohne HT ist Vista64 aber nicht viel schlechter ! (Dank Service Pack)

Das mit Facebook & StudiVZ werde ich Probieren, Danke!

Zuletzt bearbeitet:

tja, dann wird's wohl nichts.. ich hatte mir heute erst meinen Nachbarn bestellt. und die ganzen Kollegen von meinem kleinen Bruder studieren auch alle noch..^^

aber die SB von Home Premium kostet doch auch nur 75€

bitte nicht am falschen Ende sparen! :-)

Gibts für Schüler auch bei unimall für 69 ;)
Die wollen aber auch ein Nachweis haben!
________________________________________________________________________________________________________________________
Habe es Verstanden, Also gibt´s statt Vista ebend Win7 auch wenn ich am Ende 40€ mehr berappen muß, das macht den Kohl auch nicht Fett!

Ein Bisschen mehr Hilfe was die Hardeware Zusammenstellung angeht, Bitte!

Zuletzt bearbeitet:

Für was nützt Du den PC hauptsächlich?
Wenn Du ihn zum spielen benutzt, dann ist es fast Dir überlassen ob i5 750, oder 965er. Beide sind in etwa gleich schnell. Ich würde allerdings zum AMD System greifen, da der AM3 Sockel meines Erachtens langlebiger ist als der 1156 (für den Intel weiterhin keine High End CPUs vorsieht).
Dann kannst mit AM3 im 2. Quartal 2010 auf Thuban (Hexacore), oder 2011 auf AMDs "Bulldozer" aufrüsten.

Da hast Du dir ein wirklich gutes Mainboard ausgesucht. Es ist zwar nicht geradde das günstigste, aber dafür hat es den 790FX Chipsatz und damit 2x16 PCIe Bahnen, oder 4x8 (für Crossfire wichtig). Außerdem besitzt es exzellente Overclocking Eigenschaften, kann als einer der wenigen AM3-Boards DDR3 1600 verarbeiten und sieht einfach geil aus.:daumen:

Wenn Du allerdings Dich doch für das Intel System entscheiden solltest, dann würde ich das MSI P55-GD65 nehmen, falls Du vorhast dich öfters im BIOS aufzuhalten und dort an den Stellschrauben drehst:D, da es einfach mehr hat im vergleich zum Asrock Mainboard. Das bekommst schon ab 128,00 EUR. MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.:)

Für was nützt Du den PC hauptsächlich?
Wenn Du ihn zum spielen benutzt, dann ist es fast Dir überlassen ob i5 750, oder 965er. Beide sind in etwa gleich schnell. Ich würde allerdings zum AMD System greifen, da der AM3 Sockel meines Erachtens langlebiger ist als der 1156 (für den Intel weiterhin keine High End CPUs vorsieht).
Dann kannst mit AM3 im 2. Quartal 2010 auf Thuban (Hexacore), oder 2011 auf AMDs "Bulldozer" aufrüsten.

Da hast Du dir ein wirklich gutes Mainboard ausgesucht. Es ist zwar nicht geradde das günstigste, aber dafür hat es den 790FX Chipsatz und damit 2x16 PCIe Bahnen, oder 4x8 (für Crossfire wichtig). Außerdem besitzt es exzellente Overclocking Eigenschaften, kann als einer der wenigen AM3-Boards DDR3 1600 verarbeiten und sieht einfach geil aus.:daumen:

Wenn Du allerdings Dich doch für das Intel System entscheiden solltest, dann würde ich das MSI P55-GD65 nehmen, falls Du vorhast dich öfters im BIOS aufzuhalten und dort an den Stellschrauben drehst:D, da es einfach mehr hat im vergleich zum Asrock Mainboard. Das bekommst schon ab 128,00 EUR. MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.:)
Ja, das ist Hauptsächlich ein Gaming PC!

Was mich bei AMD stört, ist die meist Höhere Verlustleistung aber das MSI Board finde ich auch wirklich gut, vor allem wegen dem Problemlosen umgang mit 1600 Speicher.

Ich bin nicht wirklich ein Intel Fan aber die Verlustleistung und die OC Reserverven sind Klar besser als bei AMD und das Asrock Board ist wirklich nicht schlecht was Ausstatung und OC angeht. Ein Freund hatte sich vor kurzem die Delux Variante gekauft, Deshalb kann ich Sagen was das Bios angeht, es nicht schlechter als die Konkurenz was das OC angeht und Stabil ist auch!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nicht wirklich sagen was du mit Reserverven meinst.
Solltest du Reserven meinen, dann denke ich dass AMD zum OC weitaus besser geeignet ist.

Ich würde den Phenom II X4 955 BE C3 nehmen, der ist 25 Euro günstiger und die 0,2 GHz vom 965 lohnen sich überhaupt nicht! Hab den 955 BE (C2) und der rennt 1A :D

Wieso empfehlt jeder gleich immer Intel? Nur weil INTEL so ne tolle Marktwirtschaft hat, heißt das noch lange nicht, dass AMD's schlecht sind! Ich bin FÜR AMD, deshalb: Kauf dir AMD, du wirst es nicht bereuen!

Solltest du Reserven meinen, dann denke ich dass AMD zum OC weitaus besser geeignet ist.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Phenom II aber mit Luftkühlung bekomme ich den 965BE doch auf etwa 3,8 GHz +/-, aber einen i5 750 läuft meist auch Problemlos mit 3,8 GHz und dann ist ebend mehr Drin!

Und ob der Sockel AM3 so Langlebig ist, ist auch noch nicht Sicher da AMD 2011 Ihre neuen CPU´s (32nm) mit neuem Design rausbringen!
Ich würde den Phenom II X4 955 BE C3 nehmen, der ist 25 Euro günstiger und die 0,2 GHz vom 965 lohnen sich überhaupt nicht! Hab den 955 BE (C2) und der rennt 1A :D

Wieso empfehlt jeder gleich immer Intel? Nur weil INTEL so ne tolle Marktwirtschaft hat, heißt das noch lange nicht, dass AMD's schlecht sind! Ich bin FÜR AMD, deshalb: Kauf dir AMD, du wirst es nicht bereuen!
Das mit dem Phenom II X4 955 BE C3 wäre ganz klar eine Überlegung wert!

Zur Zeit Tendiere ich auch mehr zu AMD, würde mich aber auch für Intel entscheiden wenn mir Einer klare Vorteile nennen könnte!

Zuletzt bearbeitet:

Was mich bei AMD stört ist die meist Höhere Verlustleistung
Jap, die Verlustleistung und die Wärme entwicklung, ist das was AMD noch in griff kriegen muss um mal Intel vorbei zu ziehen. Wenn Du aber ein 965BE mit aktuellem C3 Stepping nimmst, "dann" ist die Verlusteistung auch nur bei 125 Watt.
Mit Untervolting und gleichzeitigem Overclocking läuft bei einem guten Mainboard (790FX-GD70;)) der 965 stabil bei:
- 0,848 bis 1,248 Volt statt 0,992 bis 1,392 (Leerlauf/Last)
- 21°C statt 22°C im Windowsbetrieb
- 30°C statt 38°C bei Anno 1404
- 39°C statt 52°C bei Volllast
Siehe PCGH 02/2010, da steht alles ausfürlich drin.

aber das MSI Board finde ich auch wirklich gut, vor allem wegen dem Problemlosen umgang mit 1600 Speicher.
Es ist derzeit das einzige AM3 Board was DDR3 1600 stabil unterstützt.

Ich bin nicht wirklich ein Intel Fan aber die Verlustleistung und die OC Reserverven sind Klar besser als bei AMD
Ich bin auch kein Fan von Intel:D, aber recht hast Du. Kommt halt darauf an ob du jetzt massig OC betreiben willst. Das MSI Board ist zwar ca. 23€ teurer, lohnt aber meiner Meinung nach trotzdem, da bessere Ausstattung. Wenn es Dir nicht auf viele Anschlüsse und Steckplätze ankommt kannst Du ruhig zum Asrock Mainboard greifen.
Das MSI ist halt wie das 790FX-GD70 einfach ein optischer Leckerbissen:sabber:

Der Intel ist zum overclocken bisser geeignet als der AMD. Der 965 geht je nach Modell bei Luftkühlung bis ca. 3.8GHz. Der 750 zwar bis 4.0, aber das ist nicht das was ausschlaggebend ist, die Leistung des 750er steigt fast liniar zum erhöhten Takt.

dito

Zurück