• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für GTA 4

flexx-k

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten für GTA 4

Moinsen,

ich möchte meinen PC etwas ausrüsten. In erster Linie für Spiele wie GTA4 oder Starcraft 2 (wenn es denn bald kommt).

Mein System jetzt:

AMD Athlon 64 FX Dual-Core mit 2 * 2,8 GHz AM2
MSI NX7900GT
2 GB DDR2 800 RAM von Kingston
26" TFT

Für GTA 4 reicht das Setup leider nicht so ganz... U.a. auch weil die Grafikkarte etwas defekt ist.
Also wollte ich erstmal eine neue Grafikkarte und neuen Arbeitsspeicher kaufen.

Ich habe im Moment eine HD 4870 im Auge.
Bin aber noch nicht sicher ob 512 MB oder 1 GB. Bei der hohen Auflösung würde ich gleich sagen 1 GB aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich die Karten nicht viel nehmen, solange die Auflösung nicht >1900x1200 ist. Und da ich später die Karte über Crossfire verbinden wollte wäre ich mit 2 x 512 MB letztendlich auch bei 1 GB...

Reicht das für GTA 4? Das Spiel ist ja CPU lastig, aber wenn ich meinen CPU auf 3 GHz übertakte geht das?

Meine weiteren Pläne wären ende des Jahres den CPU upzudaten, ein Crossfire fähiges Mainboard zu kaufen und dann eine weitere HD 4870 zu kaufen. (Bei Tests haben die 4870 CF ganz gut abgeschnitten)

Alles in allem wollte ich bei beiden Updates nicht mehr als je 300 Euro ausgeben.

Also, meint ihr das kann so klappen? :-)

Danke und Grüße!

AW: Aufrüsten für GTA 4

also eine 4870 ist eine gute wahl
würde da aufjedenfall auf die 1gb version setzen

wie du schon sagst ist gta4 sehr cpu lastig und mit einem 3ghz dualcore wird es kaum möglich sein gta4 flüssig zu spielen würde da gleich einen neuen cpu kaufen

und die sache mit dem cf würde ich nochmla überdenken da es nich immer reibunglos läuft und evtl mikroruckler auftreten

HI
1. GTA iv ist schon draußen^^
2. Hole dir den Prozessor Intel Core 2 Quad Q9400 für 212 EUR dann die Zotac GeForce GTX 295 Dual GT200 für 479 EUR dann MSI P45 Diamond für 213 EUR eine Festplatte Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ für 87 EUR
Ich habe auch einen neuen pc aber nur für 750 EUR und ich kann GTA 4 Auf MAX mit 20-50 FPS Spielen.
PS: So kannst du alle spiele auf MAX Spielen
MFG MOFO 45

Zuletzt bearbeitet:

kommt drauf an wie du GTA 4 zocken möchtest ;)

Also laut Rockstar Games benötigt man mindestens ein Athlon X2 4800+ (2,4 GHz)! Habe bei Youtube schon GTA 4 mit X2 5200+ (2,7 GHz) Prozzis gesehen in kombination mit 9500 GT oder HD 4650 / 4670 und es lief auf Mittel in 1024x768 mit knapp 25 Fps.

Also eine HD 4870 sollte es schon sein wenn es in höheren Settings flüssig laufen soll und insgesamt 4 GB RAM wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast ;)

HI
1. GTA iv ist schon draußen^^
2. Hole dir den Prozessor Intel Core 2 Quad Q9400 für 212 EUR dann die Zotac GeForce GTX 295 Dual GT200 für 479 EUR dann MSI P45 Diamond für 213 EUR eine Festplatte Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ für 87 EUR
Ich habe auch einen neuen pc aber nur für 750 EUR und ich kann GTA 4 Auf MAX mit 20-50 FPS Spielen.
PS: So kannst du alle spiele auf MAX Spielen
MFG MOFO 45
Also, die GTX 295 ist völliger Schwachsinn. Was wollte ihr mit Dual GPUs ?
Die machen ur Ärger und die Single GPU sind billiger und machen kein Ärger... Also greife lieber zu GTX 285 / Gtx280 /Hd4870 1Gb

Hallo,

ich würde versuchen deine jetzigen Komponenten welche du schrittweise austauschen möchtest, zu verkaufen und dir gleich eine neue Basis anzuschaffen.

Ein Vierkerner sollte es für dieses Spiel schon sein, dem stellst du eine 4870 mit 1 GB VRAM (oder 280/285 GTX wie "Tom3004" schon vorschlug) zur Seite und 4 GB Arbeitsspeicher. Windows Vista (64 bit) solltest du aber auch haben um den Arbeitsspeicher voll nutzen zu können.

Von späterem Crossfire würde ich abraten, entweder gleich oder gar nicht! Nachfolgenede Grafikkartengenerationen (Single-GPU) sind meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der vorangehenden, wenn man sich im gleichen Leistungsfeld bewegt. Von den "Nebenwirkungen" zweier GPUs (Mikroruckler, Stromverbrauch, Treibersupport, Wärme-/Lärmentwicklung, Preis 2x GPU/Multi-GPU, Preis SLI-/CF-taugliches Mainboard, Preis benötigtes Netzteil...) ganz zu schweigen.

Bei der CPU würde ich auf einen Phenom II 920/940 oder Q9550 setzen welche von der Leistung her sehr nah zusammen sind. Vom Preis her führt im Moment aber kein Weg an AMD vorbei, ausser man möchte unbedingt Intel.

Gruß

Lordac

Für GTA IV speziell
ATI Radeon 3850 1 gb und ne quad CPU
Intel Q6600/AMD 9950 und 4 oder 8 gb RAM

Für GTA IV speziell

Seh ich genauso. gerade bei GTA macht ein höheres GraKa update nahezu keinen sinn!

Und ich würde auf jeden Fall zu 8GB Ram raten. Der test in der aktuellen PCGH beweist das der Sprung von 2GB auf 8GB in GTA über 20% leistung bringt :daumen:

Für GTA IV speziell
warum denn sowas altes? wenn dann richtig investieren! ganz oder garnicht. also ne ATI Radeon 4870 1GB oder ähnliches von nvidia und nen Q9550 oder nen PII 940! die zwei prozessoren haben einfach mehr power und sind effektiver, dank 45nm! lieber jetzt ein bisschen mehr geld ausgeben, und dann länger spaß dran haben :daumen:

ne andere möglichkeit wär auch jetzt ne hd 4850 1gb zu kaufen, und dann in nem halben bis 3/4 jahr die neuen ati/nvidia karten kaufen.

Also ich kann GTA 4 in einer High/Very High Combo Problemlos flüssig zocken, nur bei Regen fällt es manchmal unter 22 FPS.

@Topic: Naja ich würde gleich auf einen Q9450/550 setzen, GTA 4 Profitiert von großem Cache.

grüße, Railroads

Also, die GTX 295 ist völliger Schwachsinn. Was wollte ihr mit Dual GPUs ?
Die machen ur Ärger
sach ma hattest du schonmal eine dualgpu karte?
wenn nich hör bitte auf sowas nachzulabern
ich besitze selber eine und kann sagen das die mikroruckler usw deutlich überbewertet sind
und auch sachen wie nhancer profile benötige ich nicht wie viele sagen

aber mal abgesehen davon ist eine gtx295 wohl nicht das was man für gta4 braucht und auch nich im budget des fread-starters

warum denn sowas altes? wenn dann richtig investieren! ganz oder garnicht. also ne ATI Radeon 4870 1GB oder ähnliches von nvidia und nen Q9550 oder nen PII 940! die zwei prozessoren haben einfach mehr power und sind effektiver, dank 45nm! lieber jetzt ein bisschen mehr geld ausgeben, und dann länger spaß dran haben :daumen:

ne andere möglichkeit wär auch jetzt ne hd 4850 1gb zu kaufen, und dann in nem halben bis 3/4 jahr die neuen ati/nvidia karten kaufen.

Lest doch einmal die Überschrift,er will für GTA IV aufrüsten und nicht für Crysis very high
ne Radeon 3850 1 gb ist in GTA IV vllt. 1-2 FPS langsamer ,wenn überhaupt als ne HD 4850
Den Q6600/AMD 9950 meinte ich nur als mindestvorrausetzung,natürlich wäre ein P II oder ein Intel Yorkfield die bessere wahl;),aber auch die teurere

Boah, so viele Antworten hatte ich garnicht erwartet! :-) Ich hoffe dass mich das jetzt nicht alles überfordert :lol:

Also fasse ich mal zusammen:

1. Erkenntnis: Lieber erstmal den CPU Updaten auf Quadcore
2. Erkenntnis: 4870 is gut aber für GTA 4 nicht unbedingt erforderlich
3. Erkenntnis: 4-8 GB RAM sind zu empfehlen
4. Erkenntnis: neues System für 750 Euro...
Zu Crossfire gehen die Meinungen ja noch auseinander. Am besten versuche ich mir mal die Spiele auf einem CF-Computer anzuschauen.

Mein Plan jetzt:
Beim 1. Update ca. 400 Euro investieren.
1. neuer CPU - besserer QuadCore um die 200 Euro
2. neue Graka 4850 mit 1GB um die 120 Euro (könnte ich dann später noch billig mit CF Updaten für 30% mehr leistung)
3. 4-8 GB Ram um die 80 Euro

weiterführende Fragen:

Läuft GTA 4 auf High und 1900 überhaupt auf irgend einem PC 100% flüssig? Das müsste dann schon n 1500 Euro PC sein, oder?

Laufen 8 GB RAM auch unter Win XP 32 gut? Vista kommt bei mir nicht drauf!! Dann eher Linux :ugly: Ich hätte sonst noch ne 64er Version von Windows da.

Also schonmal vielen dank für die vielen guten Antworten! :-)

Dein update plan sieht schon mal ganz gut aus :daumen:

Zu den Fragen.
Es gibt noch keinen PC wo GTA 100% flüssig läuft! Da müsse wir noch 2 Generationen warten -.-^^

8GB Ram machen bei XP 32bit keinen sinn, weil ein 32bit OS bekanntlich maximal 4GB adressieren kann und du davon dann effektiv 3-3,25GB nutzen kannst.
Greif also hier zu 4GB, wenn du kein 64bit OS hast!

Ok dann muss ich wohl doch zu 64bit greifen. Obwohl das wiederum kacke ist, weil ich dafür nicht alle Treiber bekomme. (Alte Webcam, DVB-T Karte und und und...)

Nochmal zu Crossfire, habe eben noch etwas gestöbert und da wird immer von Crossfire abgeraten! D.h. auch von den Karten wie 4870x2 - Wie sieht dann wohl die nächste Generation von Grafikkarten aus, wenn nicht mit 2 Kernen... ^^

Nochmal zu Crossfire, habe eben noch etwas gestöbert und da wird immer von Crossfire abgeraten! D.h. auch von den Karten wie 4870x2 - Wie sieht dann wohl die nächste Generation von Grafikkarten aus, wenn nicht mit 2 Kernen... ^^

CF und SLI haben eben die bekannten Probleme. das lohnt nur wenn man die Leistung der "zusätzlichen" Karte in AA/AF steckt.

Was meinst du mir nächster Generation? GTX380 und HD5870 ?
Es wird in der nächsten Generation auf jeden Fall wieder Single GPU Karten geben :daumen:

Naja wie ich so sehe muss ich um GTA 4 ordentlich spielen zu können weitaus mehr hinblättern als geplant. (600-800 Euro)

Krass, dass der PC so teuer werden muss. Dann kann ich mir auch ne XBox 360 inkl Spiel für 200 Euro kaufen...

Ich glaube ich warte noch ein halbes Jahr und rüste dann gleich auf einen guten Intel 4-Kern, 8GB Ram und die 4870 auf.

Danke nochmal und viele Grüße!!

Ich glaube ich warte noch ein halbes Jahr und rüste dann gleich auf einen guten Intel 4-Kern, 8GB Ram und die 4870 auf.
dann gibts hoffentlich schon was besseres von ATI :D
Naja wie ich so sehe muss ich um GTA 4 ordentlich spielen zu können weitaus mehr hinblättern als geplant. (600-800 Euro)
wenn das board phenom 2 ready ist, dann wäre das:
Phenom 2 940BE - 210€
Radeon HD4870 1GB - 200€
4GB Ram - 40€

macht unterm strich 450€ ;) vorerst reichen die 4gb auch. wenn du die einstellungen nicht alle auf ganz hoch stellst, dann läufts auch gut ;)

irgendwie dramatisieren es manche hier ganz schön :D

Also selbst 450€ investieren in ein einziges Spiel um es dann nicht einmal komplett auf Max. Settings flüssig spielen zu können ist absoluter wahnsinn :D

Das lohnt sich vorne und hinten nicht! In der übernächsten PC Generation wird man GTA 4 mit Standart PCs zocken können und hier und heute wird Geld zum Fenster raus geschmissen!! Selbst GTA III Original ohne Patches ect. ruckelt heute noch was zu 100% an der Suboptimalen Programmierung seitens Rockstar Games lag/liegt. Bei denen könnt ihr euch bedanken! Ich gehe sogar soweit, und behaupte genau wie GTA III wird IV niemals 100% flüssig laufen (von den Fps her schon) aber es werden immer Micro ruckler im Hintergrund sichtbar sein solange Rockstar Games die bescheidene portierung via Patches nicht optimiert!

Ich werde mir GTA IV wohl auch noch demnächst irgendwann kaufen und ich weiss heute schon das es bei mir wohl nur in "Medium" Settings bei 1024x768 mit 20 - 25 Fps laufen wird aber wenn ich es aktuell spielen will muss ich es in kauf nehmen! ;)

High-End Gamer haben es schon nicht leicht! Mid-End Gamer habe es schon schwerer und Low-End Gamer überhaupt keine Chance es überhaupt zu zocken! So sieht die bittere Wahrheit aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück