• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 600-700,-

G

Gast20140707_3

Guest
Aufrüsten für 600-700,-

Hallo,

ich habe ca. 600-700 Euro für mehr Leistung. Jetzt ist die Frage was soll ich erneuern?

Ich dachte an eine neue Grafikkarte und mehr RAM, denn ich Rendere sehr viel und das auch mit CUDA so das eine Nvidia nicht ganz schlecht währe.
Vielleicht währe ein neues Board auch sinnvoll damit ich die "alte" GTX 560 Ti noch mit einer neuen im SLI betreiben kann.
Und ein neuer CPU Kühler muss her denn der alte ist nicht nur Total verstaubt (ich weiß, man kann den sauber machen, aber :ugly:) sondern auch Unerträglich laut :schief:

Mein Setup:

AW: Aufrüsten für 600-700,-

Zockst du auch? Von SLI rate ich ab 2x GTX560ti sollten nicht schneller als eine HD 7870@ 1000mhz sein.
Beim Ram: Wenn du wirklich so viel renderst, könntest du auch über nen Verkauf nachdenken u. dann 2x8gb kaufen...(dann wäre immernoch Luft nach oben)
CPU mäßig würde ich nichts ändern.
Zur GraKa: Brauchst du unbedingt Cuda? Die HD 7970 macht die GTX 680 platt. Sowohl in Gaming und noch mehr in Berechnungen...https://geizhals.de/724074
Ram: Evtl: https://geizhals.de/847911
Welchen CPU Kühler hast du? Wenn du noch keinen anderen als den Boxed hast, würde ich nen neuen kaufen u. die CPU übertakten.
Wenn du nen kleinen hast, dann kannst du am Ram noch n bissl sparen: https://geizhals.de/847896
Evtl. könnte man auch über nen Wechsel zum Xeon nachdenken...dann hättest du 8 Threads, dann kannst du aber auch nicht OCen: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sli wäre grundsätzlich nicht schlecht, aber nur wenn du dir die zweite Karte gebraucht ganz günstig holst.
Ich hab damals die erste 460er um 230€ gekauft und die zweite später um 100€ gebraucht gekauft, das war ok.

Da du aber noch das Board tauschen müsstest rentierts sich eher nicht.

ich würde eher:
*guter kühler auf die cpu und übertakten ~30€+
ich finde die toll, weil sie leicht zu montieren sind und das mainboard nicht belasten: Corsair Hydro
*fette 300€+ grafikkarte (gute gtx 670er gibts zB ab ~350€ )
*noch mehr Ram? :) kann man mehr als 16gb nutzen?

Damit hast du keine sli Scherereien und weniger Lärm/Hitze.
Ob cuda sli nutzt hängt ja auch von den Programmen ab.
Der videoconverter den ich nutze nimmt zB nur eine Grafikkarte.

Bei der CPU-Kühlung reicht ein Macho HR-02 locker. Von Waküs im U-100€ Bereich halte ich nicht viel :D
https://geizhals.de/830474
Da hast du eben keine Gluckergeräusche.
Zum Vergleich noch mal wegen der GraKa: 2xGTX560ti liegen meist so ca. 15% über der GTX580 (allerdings hast du Mikroruckeln)
Ne HD 7970@1ghz liegt ca. 40-50% über der GTX580 :D und verbraucht deutlich weniger Strom als 2xGTX560ti. Zudem brauchst du weniger Slots im Gehäuse und hast weniger Abwärme.
Vom Mikroruckeln sollte (falls du mal am Gamen bist, bist du überhaupst am Gamen?) gar keine Rede sein. Der Boardtausch + neue GraKa kommt dir viel zu teuer u. dadurch hast du sehr viele Nachteile.

Zwei 560Ti haben noch ganz gut Dampf. Leider kenn ich keine ordentlichen Spielebenchmarks wo mit aktuellen Karten verglichen wird.
Rein nach den 3Dmark11-points, stehn aktuelle HighEnd-Karten auch nicht besser da.

Aber, wie schon erwähnt, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lärm sind grosse Nachteile ... diese ominösen Mikroruckler sind mir aber bisher nie grossartig aufgefallen ;)
Alles im allen bist du allerdings mit einer aktuellen Karte besser bedient als mit zwei "alten".

Ja und wenn möglich auch mit Max Settings

Welchen CPU Kühler hast du?
Derzeit habe ich ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 verbaut doch das teil ist ohne Kopfhörer unerträglich laut...

Cuda ist mir schon wichtig zudem bin ich irgendwie auch ein kleiner nvidia Fan ;) Ich bin aber offen für neues :D
SLI mit meiner 560Ti und einer 670 oder sogar 680 geht/läuft nicht?

SLI mit meiner 560Ti und einer 670 oder sogar 680 geht/läuft nicht?

Nein!
Und zwar aus zwei Gründen
Ein Mal kann man SLI nur mit den gleichen Karten betreiben ;) Also 2 x GTX560Ti

Und selbst wenn, schau mal dein Board an - das hat keine SLI-Unterstützung ;) Also müsste ein neues Board her.
Wenn du CUDA brauchst, würde ich die empfehlen, auf eine GTX670 umzusteigen und deine alte GTX560ti zu verscherbeln.
Des weiteren, schaff dir nen vernünftigen Kühler wie den Macho an und dreh ein wenig an der Taktschraube. Ist kinderleicht - außerdem hast du dann Ruhe im Rechner.
Ansonsten würde ich auf 16GB RAM aufrüsten. Wären etwa 450 Euro, den Rest kannst du sparen

Jetzt interessiert es mich aber auch...
Für was benötigt man CUDA :huh:

Ich nutze es Grundsätzlich für die Adobe Design Produktpalette (Graphics Cards for Adobe CS6 - Creative Suite 6 | NVIDIA und After Effects-Hilfe | GPU (CUDA, OpenGL)-Funktionen in After Effects CS6). Teilweise sind das 3 fach kürzere Renderzeiten und in after effects lädt ein polygon Netz deutlich schneller und geschmeidiger. Hier noch eine Liste mit alle Programmen die unterstützt werden GPU Applications | High Performance Computing | NVIDIA

@Thallassa
Okay, nur welche 670? Ich habe grade diese AC3 und Borderlands 2 Aktion bei mindfactory gesehen (Assassin's Creed III GRATIS - Hardware, Notebooks & Software von und NVIDIA GTX Performance - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de) :D
Und dann der Ram von Corsair?

Die zweite Karte besitzt eine Werksübertaktung, daher würde ich den Vorsprung mitnehmen. Das lustige ist ja, dass sie beide gleich teuer sind ;)
Die Gigabyte ist auch nicht schlecht, die kannst du auch nehmen.

Im Grunde ist es egal, welche Asus GTX670 DC2 du nimmst, da du den Taktunterschied zwischen beiden nur in Benches und selbst dort eher im sehr geringen Bereich spüren wirst. Wenn bei der einen zusätzlich Diablo 3 dabei sein sollte, würde ich natürlich eher zu dieser tendieren. Natürlich machst du auch mit der Gigabyte GTX670 Windforce nichts verkehrt:daumen: Beim Ram würde ich einen von diesen nehmen:

Gruß

Noch mal zu SLI: Es ist möglich ne GTX560 ti u. ne GTX680 parallel zu betreiben. Aber nur, wenn man Multimonitoring mit Soft TH nutzt. Dort würde es allerdings keinen Unterschied machen, ob ne GTX560ti als 2. Karte oder ne GTS450 drin hängen würde.
Oder, die GTX560 ti wird als PhysX Karte genutzt. Das würde in PhysX spielen mehr Leistung bringen (wenn PhysX an ist). Aufgrund der Belegungen der Slots. Der höheren Abwärme u. des höheren Stromverbrauchs, würde ich dazu allerdings nur PhysX Narren, die nur Metro, Mafia u. Batman (das packt eig. auch "nur ne GTX 670 locker leicht) zocken das empfehlen (gibts solche Leute überhaupst?)
Ich würde da wirklich lieber die GTX560 ti verkaufen.

Zurück