• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 500€?

Peppo102

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten für 500€?

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten:
Nur stellt sich die frage ob die Kombination in Ordnung ist. Mein Budget sollte die 500€ nicht sehr überschreiten.

Intel® Core™ i5-4570, CPU 169,90*
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, 59,90*
MSI B85-G43, Mainboard 78,90*

Der PC soll nicht übertaktet werden. Das Mainboard sollte SLI/CF fähig sein, da ich mir diese Option gerne offen halte. (Hatte damit immer gute Erfahrungen)

Als Graka hab ich mir die NVIDIA ZOTAC Geforce GTX 670, ausgesucht, da ich sie für knapp 200€ bekomme und sie in einigen Benchmarks noch schneller ist als die 760.
Jetzt bin ich aber noch auf die R9 280 und die 7970 gestoßen. Und nun kann ich mich gar nicht mehr entscheiden :D
Wobei ich ehr der Nvidia "Fanboy" bin sieht die AMD doch vielversprechender aus.

Die restlichen teile, kann ich noch auf meinem alten rechner verwenden.

Was meint ihr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten für 500€?

Also die R9 280X ist schneller als die GTX760, aber minimal schwächer als die 7970 GHz. Ed.

Ja. Die R9-280 x sind ungefähr auf dem Niveau einer GTX 770.
Du musst aber beachten, dass SLI/Crossfire nicht mit einem B85 Board geht, da der zweite PCI Anschluss nur mit 4 Lanes angebunden wird. So wird die zweite Grafikkarte stark ausgebremst und sie bringt dir auch nicht viel mehr.

Um SLI/Crossfire zu betreiben solltest du dir ein Z Board anschaffen.
Mit einem B/H Board macht das keinen Sinn

Warum sich SLI/Crossfire offenhalten, wenn man sich (wenn die Leistung nicht mehr reicht) eine fixere Single-GPU dazustecken kann;) Es sei denn, du fährst eine extrem hohe Auflösung deutlich oberhalb von Full-HD, hast enorme Bildquali-Ansprüche und müsst ständig 60 Frames und mehr haben. Wenn dem nicht so ist, fährst du mit einer aktuellen GTX770/R9 280X sehr gut:daumen:

Gruß

Die Zotac-Karten sind ziemlich laut. Ich würde die GTX670 von denen nicht mehr neu kaufen. Gebraucht und mit einem alternativen Kühler siehts besser aus. Die GTX670 hat einen Shadercluster mehr als die GTX760 und ist trotz etwas geringerem Takt idR 5-10% schneller. Eine GTX760 Ti mit dem gleichen Ausbau ist zwar denkbar, aber im Moment gibt es keine ausreichened Preislücke im Angebot von Nvidia oder Druck seitens eines konkreten Modells von AMD (unbesetzte Marktnische).

Um 250€ liegen derzeit die HD7970 GE, 280X (Custom) und mancher Tage sogar die MSI TF GTX 770 (bis runter auf 268€, aber nicht immer lieferbar).
Die AMD-Karten verbrauchen jedoch gut 30W mehr und sind entsprechend lauter. (im Verhältnis zur GTX670 sogar bis 60W mehr)

Da es beides 2 Jahre alte Chipdesigns sind und sehr ähnliche Bildqualität bieten, ist es beinahe egal was du kaufst. Da musst du deine Prioritäten sortieren:

Lautstärke - Stromverbrauch - Leistung - Preis

AMD+ : BF4, DX11.1 (nur mit Windows 8)
Nvidia+: Physx (Batman, Borderlands, Metro), 3D Vision

Die Zotac-Karten sind ziemlich laut. Ich würde die GTX670 von denen nicht mehr neu kaufen. Gebraucht und mit einem alternativen Kühler siehts besser aus. Die GTX670 hat einen Shadercluster mehr als die GTX760 und ist trotz etwas geringerem Takt idR 5-10% schneller. Eine GTX760 Ti mit dem gleichen Ausbau ist zwar denkbar, aber im Moment gibt es keine ausreichened Preislücke im Angebot von Nvidia oder Druck seitens eines konkreten Modells von AMD (unbesetzte Marktnische).

Um 250€ liegen derzeit die HD7970 GE, 280X (Custom) und mancher Tage sogar die MSI TF GTX 770 (bis runter auf 268€, aber nicht immer lieferbar).
Die AMD-Karten verbrauchen jedoch gut 30W mehr und sind entsprechend lauter. (im Verhältnis zur GTX670 sogar bis 60W mehr)

Da es beides 2 Jahre alte Chipdesigns sind und sehr ähnliche Bildqualität bieten, ist es beinahe egal was du kaufst. Da musst du deine Prioritäten sortieren:

Lautstärke - Stromverbrauch - Leistung - Preis

AMD+ : BF4, DX11.1 (nur mit Windows 8)
Nvidia+: Physx (Batman, Borderlands, Metro), 3D Vision

Eine R9-280X ist sparsamer als eine GTX 770 :)

Nur bei den Top modellen E9-290/x hat es amd mit der Leistungsaufnahme verkackt

Zurück