Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Ich bin auch noch unschlüssig ob ich den RoG Swift nehm oder den 4k Acer mit G-Sync.
In dem Video war das glaube ich ein 1000 Watt Corsair NT.
Musst du dir mal ansehen das Kabel ist richtig schön geschmolzen.

Ich bin auch noch unschlüssig ob ich den RoG Swift nehm oder den 4k Acer mit G-Sync.

Ich würde keinem von beiden nehmen, auch wenn es weh tut.
Wollte mir selber einen neuen zulegen, werde aber noch warten.
Zur Zeit bietet der Markt für mich wenig interessantes.

Joa, die Sache ist dass Corsair nicht selber fertigt, die haben alles von CWT bis Seasonic im Sortiment ;)

Der RoG Swift hat aber auch seinen Preis... Wenn man ihn aber mit einer GTX 970 gut betreiben kann, gleicht es sich aus gegenüber einem SLI System + 4k Monitor...

Weil die OCP nicht richtig greift.
Du kannst aus dem Teil mindestens 1000 Watt ziehen :ugly:

Over Current protection ist Überstromschutz nicht Überlastschutz! Dazu trifft das auf viele Netzteile in hohen Leistungsklassen zu.
Trotzdem danke für die Aufklärung!
Aber wenn ein Schaltkreis im System z.B. einen Kurzschluss hat schalten Sie alle ab.
Und im Falle eines Netzteilfehlers ist sowieso ungewiss was passiert. Ich finde die Bewertung mancher Eigenschaften von Netzteilen etwas übertrieben. Aber jedem seine Meinung.

DerPate1235 Ach so, war irritiert wegen Raid0, könnte ja auch jeder andere Raidverbund vorkommen. Habe aber noch nicht gesehen das einer mehr als vier Platten im Raid betreibt. Von daher habe ich es vernachlässigt!

Ich meine es war das AX1200 und zur ZEit würde ich nur den 28Zoll ASUS 4k Monitor nehmen. Alle anderen haben für mich einen haken. Ich finde 4K ist noch nicht reif genug, in einem halben Jahr sieht Welt schon wieder anders aus. Wenn neue Karten und Monitore mit dem neuen Displayport und HDMI Anschlüssen ausgestattet sind. Dann gibt es auch die neuen AMD Karten (vermutlich) und die GPU Karten werden neu gemischt.

4k ist der dümmste mist den die industrie seit einiger zeit gebracht hat
4k ist viel zu früh am markt besonders für spieler
fast so dumm wie der 3d müll
die heutige hardware kann 4k niemals stemmen das ist einfach fakt
leute die jetzt kommen und sagen sie schaffen es dennoch haben ein highend system
und von flüssigen spielen ist man natürlich noch eine ewigkeit entfernt
flüssiges spielen und grafikqualität zu opfern für mehr pixel ist absurd meiner meinung nach

In meinen Augen sind deine Worte fast gänzlich Unsinn.

Eine höhere Bildqualität wird durch eine höhere Pixelanzahl automatisch erreicht.
Du bezieht dich wahrscheinlich auf Dinge wie Umgebungsverdeckung, aber höhere Texturen, AA-modi benötigen viele Pixel. Bessere Schatten zB haben am Ende auch höher aufgelöste Texturen.

Wenn du kritisiert das keine Performance für 4k beim durchschnittlichen PC da ist, wie möchtest du denn die Hardware Hersteller dazu bringen das eine höhere Leistung nötig ist wenn sie niemand nutzen kann und 1080p der Standarte bliebe?

Über 3D kann man streiten aber es ist bei jeder technischen Neuerung, dass es am Anfang wenig Nutzer gibt bis sich der Markt daran anpasst.

Ich freue mich auf ein natives 4k Zocken, selbst durch Downsampling machen die Spiele optisch mehr her und ich erfreuen mich an der gesteigerten Bildqualität.

MFG drebb

@wort keine Quellen bringen, aber behaupten, dass alles zu schwach für 4K sei, das ist ein Witz. Solange man die AA-Modi nicht zu stark aufdreht lässt sich vieles auf 4K spielen.

Naja, meine Lieblingsspiele würden in 4K nicht zufriedenstellend laufen (für mich) in 4K auch mit 2 R9 290X und OC... Und auch ich finde es ist zu früh für 4K... Die Karten müssten bei den jetzigen Spielen gute 40% schneller sein.
Und die Hersteller haben genug Anreiz schnellere Karten zu bauen. Selbst jetzt laufen nicht alle Spiele in 1080P mit max Details und 60Fps... und es gibt schon lange 1440p Monitore.... Selbst dafür sind Single Karten für meinen Geschmack zu lahm...

Wenn man immer alle Regler nach ganz rechts schieben will reicht nie was aus :ugly:

Man kann nichtmal in FullHD gedankenlos immer alle Schieber nach rechts schieben!
Darum geht es nicht direkt! Es sind derzeit für meinen Geschmack zuviele Details zu reduzieren für 4K. Das ist halt mein Fazit.

Das Problem ist, dass jeder die Anforderung an das flüssige Spielen anders stellt... Manchen reichen 50-60 FPS vollkommen aus und manchen nicht. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass die Karten zu lah, für 4k oder auch 1440p sind...

Edit: Nach vielem lesen hier im Forum wird es fast schon wieder sinnvoll sich eine GTX 970 mit einem schönen 24 Zoll 144 hz Full HD Monitor zu holen und dann in ca. 5 Jahren auf 4k umzusteigen XD

Zuletzt bearbeitet:

Warte noch eine Graka Generation.. 4K kannste mit aktuellen Grakas nicht wirklich realisieren. Es sei denn du willst ruckelscheiße.

In meinen Augen sind deine Worte fast gänzlich Unsinn.
beleidigungen bestärken nicht deine argumente das musst du noch lernen
in meinen augen übertreibst du gänzlich in bezug auf flüssiges spielen
wenn die grafikkarte das spiel in 4k nicht stemmen kann
was übrigens bei den meisten spielen der fall ist
muss man die grafikoptionen in den spieleoptionen und im treiber senken
und ein gutes spielgefühl erreicht man nicht nur durch grafik sondern auch durch genug bilder pro sekunde
@wort keine Quellen bringen, aber behaupten, dass alles zu schwach für 4K sei, das ist ein Witz. Solange man die AA-Modi nicht zu stark aufdreht lässt sich vieles auf 4K spielen.
was heißt hier quellen
wenn du nach so etwas fragst kennst du dich nicht gut genug aus
sieh dort mal den test an
pcgh hat auch in 4k getestet
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1
ja sicher laufen alte spiele halbwegs gut mit 4k
aber halbwegs neue oder hardwarehungrige schon gar nicht

ihr hypted 4k ganz schön das muss man schon sagen
aber von alltagstauglich ist man noch weit entfernt

Warte noch eine Graka Generation.. 4K kannste mit aktuellen Grakas nicht wirklich realisieren. Es sei denn du willst ruckelscheiße.

Da werden wahrscheinlich ein paar Graka - Generationen durchlaufen bis ich mir 4k hole XD. Wenn man meine aktuelle Graka-Monitor Kombi anschaut, ist ein Aufrüsten langsam nötig. Aber wenn 4k noch nicht realisierbar ist und eine Karte für 1440p eigentlich auch nicht unbedingt genug ist, muss wohl noch ein paar Jahre Full HD her �� Denn jetzt einen Monitor zu kaufen, um bald wieder einen zu kaufen, ist raus geschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder hat eigene Anforderungen.
Dem einen reichen 30fps in RPG's oder Strategiespielen völlig aus.
Den anderen sind 120fps in Shootern gerade gut genug.
Grundsätzlich ist eine höhere Auflösung erstmal gut und es zwingt einen ja keiner dazu einen 4K Monitor zu kaufen.
FHD wird noch länger Standard bleiben.

Das Problem ist, dass jeder die Anforderung an das flüssige Spielen anders stellt... Manchen reichen 50-60 FPS vollkommen aus und manchen nicht. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass die Karten zu lah, für 4k oder auch 1440p sind...

Edit: Nach vielem lesen hier im Forum wird es fast schon wieder sinnvoll sich eine GTX 970 mit einem schönen 24 Zoll 144 hz Full HD Monitor zu holen und dann in ca. 5 Jahren auf 4k umzusteigen XD

Und man kann dann auch nicht pauschal sagen, das es geht! Darüber hinaus habe ich gesagt, für mich sind derzeitige Karten in allem über FullHD zu lahm.
"Für mich" ist ja nicht pauschal!

was heißt hier quellen
wenn du nach so etwas fragst kennst du dich nicht gut genug aus
sieh dort mal den test an
pcgh hat auch in 4k getestet
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1
ja sicher laufen alte spiele halbwegs gut mit 4k
aber halbwegs neue oder hardwarehungrige schon gar nicht

ihr hypted 4k ganz schön das muss man schon sagen
aber von alltagstauglich ist man noch weit entfernt

Ganz im Ernst: Wer braucht bei 4K noch massives AA? 4*MSAA oder solche Geschichten braucht man da mMn nicht. Dazu sind 970/980 bei den Benchmarks taktmäßig noch lange nicht ausgefahren. Und wenn man sich nen 4K-Moni leistet kann man sich auch ein SLI-Sys leisten.

Ganz im Ernst: Wer braucht bei 4K noch massives AA? 4*MSAA oder solche Geschichten braucht man da mMn nicht. Dazu sind 970/980 bei den Benchmarks taktmäßig noch lange nicht ausgefahren. Und wenn man sich nen 4K-Moni leistet kann man sich auch ein SLI-Sys leisten.

Aber selbst mit deaktivierten AA bei Crysis 3 kommst du nicht von 15 min Fps auf über 21 min Fps, selbst wenn man von Ultra auf hoch geht landest du erst bei rund 25 min Fps! Und für micht ist Crysis 3 ab etwa 50Fps wirklich flüssig.
Und BF4 ist ähnlich. Da bist du halt bei Hohen Einstellungen dann bei rund 35 min Fps... Aber BF4 sind mindestens 60 Fps pflicht für ein schnelles spielen...

Meine Beispiele beinhalten nur FXAA...

Gibt's eigentlich Benchmarks für BF 4 in 4k mit der Einstellung "hoch" und ohne AA?

Zurück