Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Hallo Leute,

da 4k doch recht interessant ist, würde ich gerne wissen, ob man mit 2 ASUS STRIX GTX 970 in 4k spielen. Gehen wir mal von Battlefield 4, in der Einstellung "hoch" und mit wenig bis kein AA, aus. Und könnt ihr bitte auch mal nachschauen, ob mein restliches System reicht?

Ich habe hier schon viel gelesen, aber so richtig konnte meine Frage nicht beantwortet werden. :-)
 
Mit dem Netzteil könnts eng werden, außerdem verletzen die Strix die ATX Spec

Ich würde für dein Vorhaben noch etwas warten, demnächst sollen ja Fiji bzw GM210 rauskommen
 
Das wäre mal eben die dreifache Leistung :daumen:
Das Restsystem reicht locker aus, vielleicht noch in nem Jahr mal den Prozessor auf 4,3Ghz bringen.
Für SLI sollte das Netzteil dann noch getauscht werden.

Die Grafikkarten-Leistung dürfte auch gut ausreichen, erst recht nur mit FXAA.
In 110dpi reicht mir zum Beispiel 125% Scale (Downsampling) und FXAA, sollte also passen.
 
Mit einer 290 @100 MHz sind da 30 Fps drin. Also solltest du mit 2 970er keine Probleme haben. Watch Dogs ging nur bei 1440p flüssig, Arma 3 ging auch auf 4K fit :)
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Mit dem Netzteil könnts eng werden, außerdem verletzen die Strix die ATX Spec

Ich würde für dein Vorhaben noch etwas warten, demnächst sollen ja Fiji bzw GM210 rauskommen

Was heißt demnächst und was verletzen die Strix? XD Mit welchem Netzteil muss ich rechnen? Ich habe es noch nicht tierisch eilig, aber mittleirweile denke ich, dass es das sinnvollste ist auf 4k zu gehen, wenn ich meinen Monitor schon tausche^^

ΔΣΛ;6896608 schrieb:

Dem Test kann man glauben? Sehr gut. :-)
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Was heißt demnächst und was verletzen die Strix? XD Mit welchem Netzteil muss ich rechnen? Ich habe es noch nicht tierisch eilig, aber mittleirweile denke ich, dass es das sinnvollste ist auf 4k zu gehen, wenn ich meinen Monitor schon tausche^^

Rate ich von ab, wird noch mehrere Jahre dauern bis 4k aktuell ist und wenn es in zwei Jahren 4k-Monitore mit gescheiten Panels gibt guckst du mit deinem langsamen TN blöd aus der Wäsche ;)
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Wieso langsames TN? Ich habe mittlerweile nicht mehr viel Lust auf meinen 20 Zöller und jetzt für 2-3 Jahre einen anderen Monitor holen bringt ja auch nichts...
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Rate ich von ab, wird noch mehrere Jahre dauern bis 4k aktuell ist und wenn es in zwei Jahren 4k-Monitore mit gescheiten Panels gibt guckst du mit deinem langsamen TN blöd aus der Wäsche ;)

Finde ich nicht. Mit zwei 980 kommt man mit 4k eigentlich schon gut zurecht. Ob nicht mehr Sinn macht, bis GM210 oder Fiji zu warten, ist ne andere Frage. Aber seit wann gehts nach Sinn und Vernunft? :P
Fakt ist, wer JETZT 4k haben möchte muss entsprechend Geld in die Hand nehmen. Sowohl für die GraKa wie auch für das entsprechende Panel. Zu dem Panel. Natürlich wirds in 2,3,4 Jahre bessere Panels geben. Aber das was ASUS mit dem PB287Q abgeliefert hat, liest sich schon ziemlich gut. Und ich persönlich finde TN-Panel nicht schlecht. Ich kann damit leben :)

Ich vermute mal das die Entwicklung Richtung "vernünftiger" 4k Panels nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt wie die Entwicklung der FullHD-Panel. Jedenfalls ist die Entwicklung die es in 2014 in der Richtung bereits gegeben hat sehr vielversprechend.
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Und man muss Bedenken, dass es immer in 2,3,4 Jahren etwas besseres geben wird. ;-)

Ich halte soweit schon mal fest, dass 2 GTX 970 reichen, aber mein Netzteil zu schwach ist. Richtig?
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Finde ich nicht. Mit zwei 980 kommt man mit 4k eigentlich schon gut zurecht. Ob nicht mehr Sinn macht, bis GM210 oder Fiji zu warten, ist ne andere Frage. Aber seit wann gehts nach Sinn und Vernunft? :P
Fakt ist, wer JETZT 4k haben möchte muss entsprechend Geld in die Hand nehmen.

Und was hat das mit meinem Post zu tun?
:D

Ist halt Fakt dass die aktuellen billigen Panels totaler Crap sind, wer unbedingt gescheites 4k will darf mindestens 4-stellig zahlen.
Wer sich jetzt einen billigen 4k-Monitor kauft wird in einigen Jahren blöd aus der Wäsche gucken..............

.............JustMy2Cents....................
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Ich finde halt nicht, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis 4k aktuell wird/ist. Meiner Meinung nach, ist es dies jetzt schon. Und ich würde die Panels, die es momentan gibt, auch nicht als billigen Crap bezeichnen. Die liefern schon recht gut ab.
Man schaut in irgendeiner Form immer etwas dumm aus der Wäsche, wenn man early adopter ist. Das liegt einfach in der Natur der Technik ;)

btt:

Ja, 2 GTX970 würden reichen. Du musst Dir aber bewusst sein, dass du in 4k nicht alles auf max. Details und mit viel Krawall spielen kannst. Da musst Du eben Einschnitte in Kauf nehmen.
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

das bequiet E9 580 watt reicht aus für GTX 970 SLI und dem rest. natürlich ist die regulierung nicht optimal vom netzteil, aber laufen wird es-
GTX 970 verbraucht ca 145 Watt mal 2= 290watt+50 watt board/laufwerke + cpu 80 watt= 420 watt max. gesamt
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Der Acer XB280HK ist ganz ordentlich und mit G-Sync auch sinnvoll konzipiert. Ist zwar auch "nur" ein TN Panel, aber immerhin ein flottes 8bit. Dran arbeiten kann man deswegen nicht, aber das ist auch nicht der Einsatzzweck wenn man auf UHD zocken will. Allerdings sind momentan noch die Skalierungsoptionen von OS und Programmen allesamt ******* und der tatsächliche optische Vorteil von UHD bis zu gewissen Bilddiagonalen im Spiel quasi non existent.
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

meine angabe bezieht sich darauf, wenn man die karte so lässt. natürlich verbraucht die karte mehr bei übertaktung, wenn man die spannung anhebt.
ich weiss dass TDP nicht der verbrauch ist. ist eine wichtige angabe, damit man weiss wie man die karte kühlen kann.

TDP= Thermal Design Power=Verlustleistung in form von wärmeabgabe
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

Den Thread habe ich schon gelesen. ;-) Ich habe im Moment nur das Problem, dass meine Graka so langsam selbst bei 1680x1050 schlapp macht. XD Daher bin ich ja auf die Idee gekommen sie zu ersetzen und wenn ich sie ersetze, lohnt sich mein Monitor nicht mehr... Aber jetzt noch mal 27" 1440p kaufen um in den nächsten Jahren auf 4k umuzsteigen ist auch rausgeschmissenes Geld. Und das mit den Panels ist auch immer die Sache von wo man kommt bzw. was man zum Vergleich hat...
 
AW: Aufrüsten für 4k (bzw. UHD, 3840x2160)

meine angabe bezieht sich darauf, wenn man die karte so lässt. natürlich verbraucht die karte mehr bei übertaktung, wenn man die spannung anhebt.
ich weiss dass TDP nicht der verbrauch ist. ist eine wichtige angabe, damit man weiss wie man die karte kühlen kann.

TDP= Thermal Design Power=Verlustleistung in form von wärmeabgabe

Da wurde nirgends die Spannung erhöht, die Karten waren nur ab Werk übertaktet.
 
Zurück