• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 1500-2000€

Chukz

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 8700k (OC: 5Ghz)
GTX 1660 Ti 6Gb
Z390 Gaming X
RAM 16Gb CL16
550 Watt bequiet
Lian Li Lancool 2 Performance
Dark Rock Pro 4
Monitor(e)
1x WQHD 165Hz (Main)
1x FullHD 144Hz
1x FullHD 60Hz
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Rx 6800 XT
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen. Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten bzw. mir einen neuen Pc zu holen. Ich habe 1500-2000€ zur Verfügung, da ich finde das das Preis-Leistungs-Verhältnis auch eine wichtige Rolle spielt. Ich hatte vor mir eine Radeon 6800 XT zu holen da die mich bisher von der Preisleistung sehr überzeugt hat. Hauptsächlich spiele ich Spiele wie PUBG, Warzone 2, Far Cry 6, Anno 1800, NFS (das neue). Für mich ist nicht immer nur die Grafik sehr entscheidend sondern auch konstant hohe FPS zu haben. Da ich mir ja wie gesagt eine 6800 XT holen will frage ich mich welche CPU gut dazu passt da ich auch vor habe in guter Qualität zu streamen und das ja über diese Grafikkarte nicht so gut möglich ist. Danke im voraus und Gruß Martin

Dankeschön schonmal @RyzA
Den RAM, das Gehäuse und den Kühler kann ich ja von meinem alten PC weiterhin nutzen.
Ist der i5-13600k denn gut genug zum Streamen mit guter Qualität?
mit dem gesparten Geld von den vorhandenen Komponenten könnte ich ja ein Z790 Board holen damit ich noch die möglichkeit zum übertakten habe oder ist das quatsch ?

Ist der i5-13600k denn gut genug zum Streamen mit guter Qualität?
Bist du dir sicher, dass du über die CPU streamst?

Bei dem Stichwort "Anno" sehe ich dich gut bei einem Intel aufgehoben.

Die Straming-Leistung einer 6800xt liegt m. W. unter einer RTX 3070ti, das Gesamtpaket P/L spricht aber eher für die AMD Karte.
Evtl. kann hier @Shinna was dazu sagen, gefühlt kennt er sich da aus.
Die Option einer RTX 3080 12 GB sehe ich angesichts des Budgets nicht, sollte der Unterbau qualitativ gut sein.

Die config. von @RyzA finde ich schon gut.
Beim MB würde ich ein anders nehmen wollen.
Das MSI hat kein externe Möglichkeit fürs Bios-flashen, was ich dringend anraten möchte.
Die Wahrscheinlichkeit gerade bei B660 Brettern, dass noch kein aktuelles Bios für einen I-13000 drauf ist, dürfte sehr hoch liegen.
https://geizhals.de/gigabyte-b660-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk = 159 €
oder mit WiFi/Bluetooth falls benötigt:

Aus meiner Sicht ein super ausgestattetes MB und somit Empfehlung wäre das hier:
Allerdings bekommt man für den Preis dann ohne Wifi schon was aus der Z690 Ecke:

@compisucher : Von Gigabyte Boards für Sockel 1700 würde ich abraten.
Wurde hier doch schon öfter im Forum geschrieben das die Probleme mit dem Ram machen.

@compisucher : Von Gigabyte Boards für Sockel 1700 würde ich abraten.
Wurde hier doch schon öfter im Forum geschrieben das die Probleme mit dem Ram machen.
Das war das Thema vom Kollege @Mottekus, der bei Release von Sockel 1700 gleich zu Anfang ein hochwertiges Z690 MB erworben hatte und in der Tat war primär das Bios von Gigabyte nicht ausgereift.
Das ist aber mittlerweile auf Augenhöhe der anderen Hersteller.
Auch die PCGH Redaktion hat überwiegend Gigabyte MBs als Kaufempfehlungen gelistet:

@compisucher Danke dir auch schonmal für deine Antwort

Eigentlich bin ich Nvidia Fan aber die 3070 - 3080 haben mir zu wenig Speicher da ich erstmal für die nächsten 4/5 Jahre dann nicht aufrüsten möchte und die 3080 Ti ist mir dann doch zu teuer.
Aktuell stream ich über meine 1660 Ti mit Nvenc und das läuft „ok“ aber in Zukunft wollte ich dann über die CPU streamen da es ja wahrscheinlich eine AMD GPU wird und das streamen darüber nicht so gut sein soll wie ich gehört habe. Oder würdet Ihr streamen generell über die GPU empfehlen?
@RyzA der 13700k ist schon ein ganzes Stück teuerer als der 13600k. Würde sich dann mit der Absicht streamen ein 12700k mehr lohnen als ein 13600k ? Streamt man bei den neuen CPU‘s dann eigentlich über die P-Cores oder über die E-Cores ?

Zuletzt bearbeitet:
aber in Zukunft wollte ich dann über die CPU streamen da es ja wahrscheinlich eine AMD GPU wird und das streamen darüber nicht so gut sein soll wie ich gehört habe.
AMF, das Gegenstück zu NVenc, ist etwas unschärfer/verwaschener im direkten Vergleich(6k Bitrate @1080p mit 60FPS). Für den Hausgebrauch kann man aber auch mit einer Radeon Karte inzwischen relativ gut streamen. Zu mal AMF nun auch nativ von OBS supported wird.
Oder würdet Ihr streamen generell über die GPU empfehlen?
Zumindest wenn Du noch brauchbare FPS beim spielen haben möchtest. Selbst mein 16 Kerner macht dann schlapp. H.264/265 streaming/encoding über die CPU kostet richtig Leistung.
Würde sich dann mit der Absicht streamen ein 12700k mehr lohnen als ein 13600k ?
Nein.
Streamt man bei den neuen CPU‘s dann eigentlich über die P-Cores oder über die E-Cores ?
Darauf hast Du keinen Einfluß in OBS. Der Windows Schedueller verteilt die Last. Pauschal streamt man aber, wenn es irgendwie geht, nicht über die CPU. Die Leistungseinbuße ist dafür viel zu hoch.

Zurück