Aufrüsten eines Systems mit einer neuen GPU

madmarder

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten eines Systems mit einer neuen GPU

Hallo an alle!
Ich hoffe ich bin hier nicht am ganz falschen Ort gelandet, aber da die Grafikkarte das Hauptproblem ist... Es geht darum meinen Arbeitsrechner so Spiele fähig zu bekommen, dass ich mit meiner Freundin im LAN Anno2070 problemlos auf mittlerer Grafik spielen kann.

Der Rechner ist ein hp p6-2033de mit folgender Ausstattung:
Prozessor: Intel i7-2600
Grafikkarte: GeForce GT 530 (ganz klar der Schwachpunkt)
RAM: 8GB
Festplatte: 2TB

Welches Netzteil und Mainboard da drin sind konnte ich leider noch nicht genau rausfinden. Mein genereller Plan wäre aber auch:
-neues Mainboard (mit PCIe 3.0 x16 Anschluss)
-neues Netzteil (das bisherige schafft 300W)
-neue Grafikkarte (hatte da eine z.B. eine GTX 750 Ti im Blick)

Ziel wäre das ganze möglichst einfach und günstig (max. 250€) zu gestalten. Wobei ich bereit wäre die Teile zu tauschen, wenn dann mit vertretbarem Aufwand das System wieder läuft.
Kann mir da jemand helfen? würde das aufrüsten von MB und GPU bei dem prozessor lohnen? oder wäre ich besser bedient eine GPU zu suchen, die mit dem 300W NEtztil udn PCIe 2.0 x16 auskommt?

Schonmal Danke für eventuelle Hilfe!

AW: Aufrüsten eines Systems mit einer neuen GPU

Also mit 250 euro wirds nix mit NT MB und GPU neu.
Kannst mit NT + MB 200€ mindestens rechnen
GPU kommt halt drauf an was du ausgeben willst.

Mach mal ein foto vom netzteilaufkleber.
Eine 750ti kannst du da normalerweise problemlos reinstecken,da die keinen extra stromanschluss hat.
Mainboard musst du nicht tauschen!
Der unterschied von pcie 2.0 zu 3.0 kannst du messen aber nicht spüren...
ich würde auf ne stärkere graka setzen....

Für ein netzteil kannst du hier schauen:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Wenn du dann noch irgendwo 50 kröten herzaubern kannst, dürfte noch ne r9 380 drinnen sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für eure schnelle Antwort! Hab das Netzteil doch gefunden, es ist ein HP ps-6301-8.

Also könnte man eine 3.0 Karte auch in einem 2.0 Anschluss betreiben?

Das soll halt nur mein 2ter Rechner für hin und wieder mal LAN sein. Ich habe noch einen andern (ganz neuen) - der ist für alles zuständig was power erfordert. Also soll der umbau hier schon möglichst günstig sein, aber trotzdem ein bisschen Leistung bringen.

@RubySoho welche stärkere würdest du denn nehmen? Wie stark wäre denn noch sinnvoll mit der CPU zusammen?

Da du die cpu nicht übertakten kannst würd ich maximal eine r9 380 verbauen.allerdings kannst du da auch eine 980ti reinstecken da du eh meistens im grafiklimit hängst.je nach spiel und auflösung.
Wenn du aber sagst das es ein zweitrechner für ab und zu ist,kommst du mit der 750ti natürlich billiger weg.
Ich denke nicht das du da ein neues netzteil brauchst.
Für die 380 auf jeden fall.
In welcher auflösung wird denn gespielt?

Edit:
Du kannst eine 3.0 karte ohne probleme und ohne viel leistungsverlust auf einem 2.0 board betreiben

Edit2:zum netzteil müssen die profis was sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da du die cpu nicht übertakten kannst würd ich maximal eine r9 380 verbauen.allerdings kannst du da auch eine 980ti reinstecken da du eh meistens im grafiklimit hängst.je nach spiel und auflösung.
Wenn du aber sagst das es ein zweitrechner für ab und zu ist,kommst du mit der 750ti natürlich billiger weg.
Ich denke nicht das du da ein neues netzteil brauchst.
Für die 380 auf jeden fall.
In welcher auflösung wird denn gespielt?

Schwachsinn. Der 2600 kann auch ne Titan X befeuern.
Ich würde auch ne 750Ti mit 2GB verbauen, da das Netzteil nur 300W hat und die 750Ti keine zusätzlichen Stromanschlüsse hat.
@TE: Evtl brauchst du aber eiN BIOS Update, damit die GPU läuft.

Und was für Spiele werden gespielt?

Edit: für Anno reicht die 750ti.

Zuletzt bearbeitet:

ist nach je nach Spiel unterschiedlich, was die kleine Karte halt so her gibt.

Also zum spielen wir das definitv ein zweitrechner (war er auch lange Zeit schon). Mein neuer hat einen i5 6600k und eine GTX 970, soviel kann ich in den alten nicht reinschrauben, dass der vergleichbar wird.

Meine Hauptfrage zielte also darauf ab nur GPU (evt. NT) tauschen, oder GPU,MB und NT tauschen. Aber da 2.0 und 3.0 ja kompatibel scheint, ist das mit dem MB eig. eh schon raus.

Bliebe also noch die Frage welche GPU und ggf. NT?

Die R9 380 ist mir denke ich schon zu teuer - für die Verwendung.

Schwachsinn. Der 2600 kann auch ne Titan X befeuern.
Ich würde auch ne 750Ti mit 2GB verbauen, da das Netzteil nur 300W hat und die 750Ti keine zusätzlichen Stromanschlüsse hat.
@TE: Evtl brauchst du aber eiN BIOS Update, damit die GPU läuft.

Hab ich doch geschrieben.....

Erstmal Danke für eure Hilfe, das geht ja phänomenal schnell hier!!

Dann werde ich mal sehen, dass ich günstig an eine der genannten Karten rankomme und die dann auch zum laufen kriege!

Hallo nochmal an alle! Ich habe mich jetzt mal etwas umgeguckt und habe gesehen, dass ASUS die GTX 950 (170€) im Moment mit 20€ Cashback anbietet. Also 150 gesamt das wäre plus ein NT vom Budget her wohl machbar. Und wenn ich das richtig sehe ungefähr eine Preisklasse mit der 750 TI oder einer gebrauchten 760/660Ti.

Könnte man die 950 einbauen in das System? (bräuchte ich dann auch ein stärkeres NT?)

Zurück