• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten des alten

trayo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten des alten

Guten Tag,
ich möchte mir gerne eine Beratung einholen bezüglich der ungefähr zu planenden Kosten für ein Aufrüsten meines Rechners. Aktuell stecken drine:
  • Intel Core i5 2400
  • Asus P8H64-M EVO 1155 ATX DDR H61 Rev 3.0
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Die 8Gb RAM sollten denke ich noch reichen da ich keinerlei Videobearbeitung oder ähnliches mache.
Dazu kommt eine Radeon HD6870 von Asus. Allerdings habe ich durch etwas Glück eine Palin GeForce GTX670 hier und denke darüber nach diese und meine alte zu verkaufen und dafür gleich in eine 770 oder ähnliches zu investieren. Ich möchte für die Grafikkarte nicht mehr als 400€ einplanen müssen (wovon 280€ ungefähr durch die nagelneue 670 gedeckt wären). Allerdings merke ich sehr das bei einigen Games mein Prozessor echt aufdrehen muss und entsprechend der Lüfter sehr laut wird. Somit beschränkt sich meine Frage eigentlich auf diese beiden Kernpunkte:
Lohnt es sich von der 670 auf eine 770 zu gehen und welchen Prozessor empfehlt ihr mir damit ihr für die Zukunft gerüstet bin. Benötige ich für diesen ein neues Board und was kostet alles zusammen dann ungefähr.
Mit freundlichen Grüßen und dank im Vorraus,
Trayo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten des alten

Es lohnt sich eigentlich nicht, von einer GTX 670 auf eine GTX 770 zu wechseln.
Der i5 2400 ist völlig ausreichend. Wenn dir der Boxed zu laut wird, kauf dir einen neuen Kühler.

Okay, also die Palin einbauen, die Radeon 6870 verkaufen und einen neuen Lüfter kaufen damit mein Rechner insgesamt leiser wird? Das ändert doch aber nicht an der Tatsache das der Prozessor doch schon sehr häufig ziemlich arbeiten muss bei Spielen wie Guild Wars 2 oder Skyrim. Meint ihr nicht das könnte in naher Zukunft bei einigen Games Probleme geben? Laut Leistungsanzeige ist er schon fast dauerhaft in Bereichen von 70-100%. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren aber es wirkt so als wäre er schon bald am Ende der Leistungsfähigkeit.

Nein, der ist noch nicht am Ende der Leistungsfähigkeit.
Guild Wars ist Crap programmiert, da knicken alle CPUs weg, das gleiche gilt für Skyrim, wenn viel los ist.

Der Core i5 2400 sollte noch locker reichen, aber in GW2 sind selbst die Haswell CPUs nicht so gut und die besten AMD CPUs schaffen es gerade sich über die 30FPS Grenze zu halten.

Nun gut wenn die Experten das sagen dann glaube ich das gerne. Könnt ihr mir den einen guten CPU-Lüfter empfehlen der nicht so laut ist selbst wenn er aufdreht? Am besten auch gleich dazu schreiben wenn dann mehr dazu gehört als nur den alten gegen den neuen Tauschen. Also solche Sachen wie Wärmeleitpaste aufbringen usw. Da habe ich noch keine Erfahrung mit. Und eine letzte Sache möchte ich euch direkt noch fragen. Ich habe aktuell ein "450W XFX PRO450W Core Edition ATX" Netzteil eingebaut. Bei diesem lassen sich Überflüssige Kabel aber nicht abnehmen. Gibt es da eine Alternative für? In meinem Gehäuse sieht es nämlich aus wie Hund und Sau durch den Kabelsalat.

Für einen neuen Lüfter musst du noch sagen was für ein Gehäuse du hast, da man auf die Maße aufpassen muss.
Wenn der Broken 2 reinpasst, würd ich den nehmen. Wenns ein bischen günstiger sein soll kannste auch den Hyper T4 nehmen.

Okay, dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch. Ich werde dann bald den True Spirit 120M bestellen und heute noch die 670 einbauen. Hat noch jemand eine Idee bezüglich meines Netzteil "Problems"?

Zum Thema Netzteil fallen mir nur diese beiden ein : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Das Asgard III hat wohl kein (oder nur sehr wenig) Kabelmanagement, daher wird ein modulares Netzteil auch nicht sooo viel bringen. 1 Kabelbaum könnte wohl draussen bleiben, bei nem modularen.

Im Bitfenix Shinobi konnte ich ein nicht modulares 400 Watt Netzteil ziemlich aufgeräumt verlegen : http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-im-shinobi-5588-picture584795-bild0070.html Okay, das geht wohl noch ein bisschen besser, aber..... :D ;)

Ich bin auch durchaus bereit über ein neues Gehäuse nachzudenken. Ich finde eben in dem jetzt diese "Einklick" Teile sehr schön damit man nicht immer Schrauben benötigt. Meine Frontbuchse für den Kopfhörer Ausgang ist sowieso hinüber :( . Wenn ihr da Empfehlungen habt dann bin ich auch gerne dafür offen.
PS: Gibt es eigentlich eine Newbie Anleitung für das seichte Overclocken der CPU? Ich meine jetzt schon öfter gelesen zu haben das dies ja heutzutage nicht mehr so schwer sein soll.

Kommt auf deinen Geschmack und das Budget an. Ein gutes Gehäuse beherbegt meistens mehrere Generationen Hardware :

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump293/hornoxe.com_picdump293_115.jpg :D

Sehr gut und (relativ) günstig, bis etwas teurer : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster, Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster, Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland

Etwas mehr Plastik, aber schickes Design : Produktvergleich NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1), NZXT Phantom 630 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH630-M1), NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1), NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1), NZXT Switch 810 w

Dann gibt´s da noch Lancool, Lian Li, Anidees, Silverstone.......

Nicht ganz billig, aber ziemlich geil : Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:
:D

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Uhi da sind ja einige schicke Gehäuse dabei. Bei vielen passt aber mein 3,5 Zoll Panel mit 2 USB 3.0 Ports nicht rein scheint mir. Aber da werde ich mich mal durchdenken welches ich mir hole. Und in diese OC Anleitung arbeite ich mich auch mal ein. Danke dafür!

Zurück